PC schaltet sich nach dem Herunterfahren von selbst wieder ein

Sebl84

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Rechner. Wenn ich ihn herunterfahre geht er ganz normal aus (so wie immer, ohne sichtbare Fehler), dann dauert es so 5 Sekunden und er fährt wieder hoch, als hätte ich ganz normal die Power Taste gedrückt. Wenn ich ihn dann wieder herunterfahre bleibt er aus. Was soll das?!

Habe den Schnellstart schon deaktiviert.

System:
4790K, Asus Hero VII, 16GB 1600Mhz, EVGA 1070, BQ Dark Power P10 750W, Windows 10 Pro

Weiß jemand was? Ach so, außerdem kommt hin und wieder beim Spielen ein BSOD mit Memory Management, falls das wichtig sein könnte...

ne externe Platte angeschlossen?

Da würde ich erstmal memtest86 machen und schauen, ob da nicht der BSOD her kommt.

Ansonsten: im Bios mal nachschauen, ob etwas wie "Reboot on Power Loss" oder vergleichbares aktiviert ist, könnte auch Wake on Lan oder Wake on USB oder irgendwas in der Richtung sein.

keine externe Platte, Reboot on Power Loss und die Wake-On Geschichten sind aus.

Ich hab mal diesen Windows Memtest gemacht, dann fährt er ja runter und macht den Mem test. Hat etwas gedauert, deswegen habe ich es nicht beobachtet. Als ich wieder zum PC kam lief wieder ganz normal Windows. Habe keine Ergebnisse oder so angezeigt bekommen, kann man die irgendwo einsehen oder hätte er sich bei Fehlern gemeldet?

Zurück
Oben