PC schaltet sich nach erst 3. Versuch ein

H

Hassan1234

Gast
Hallo Leute,

mein Medion PC macht neuerdings Ärger.

1) Wenn der rote Schalter an der Mehrfachsteckdosenleiste zur Nacht ausgeschaltet wird und am nächsten Tag wieder angemacht wird - startet der PC erst nach einem dritten Versuch (siehe Video) Die ersten beide Versuche scheitern beim Booten - Bildschirm bleibt schwarz. Erst beim dritten Bootversuch klappt alles normal.

2) Ist der rote Schalter an der Mehrfachsteckdosenleiste permanent an - gibt es keine Probleme beim Hochfahren - der PC startet sofort beim ersten Mal.

Ich habe mehrere Mehrfachsteckdosenleisten ausprobiert und bei allen tritt das selbe Problem auf. Auch habe ich das Netzteilkabel ausgetauscht - jedoch vergeblich. In den ersten Anfangsmonaten nach dem Computererwerb gab es dieses Problem nicht. Vielleicht liegt es am BIOS - weil ich da mal "rumgefummelt" habe. Ein Reset habe ich da durchgeführt - leider hat es nicht geholfen.

SSD + HDD verbaut.

Video: https://streamable.com/9993w

Woran kann es liegen?

Anhänge

• pc forum.png
    pc forum.png
    13 KB · Aufrufe: 346
Es wird an den unbekannten Netzteil liegen. Ohne externe Stromzufuhr entladen sich die Kondensatoren, und die müssen sich dann erst wieder aufladen. Also lass das einfach am Netz. Billigste und einfachste Lösung.

Vielen Dank für die Antworten. :)

Meistens - wenn nicht immer - stimmt auch die Uhrzeit am Desktop nicht mit der wahren Uhrzeit überein - ich denke ich werde den Rechner einfach immer am Stromnetz lassen - wenn die Zeit da ist auch mal eine andere Batterie einsetzen - kann denn da was kaputt gehen, wenn der Rechner regelmäßig mehrere Startversuche braucht?

Hassan1234 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. :)

Meistens - wenn nicht immer - stimmt auch die Uhrzeit am Desktop nicht mit der wahren Uhrzeit überein - ich denke ich werde den Rechner einfach immer am Stromnetz lassen - wenn die Zeit da ist auch mal eine andere Batterie einsetzen - kann denn da was kaputt gehen, wenn der Rechner regelmäßig mehrere Startversuche braucht?
Da geht nix kaputt. Ist halt lästig wenn die Uhr nicht geht

LencoX2 schrieb:
Da geht nix kaputt. Ist halt lästig wenn die Uhr nicht geht
Die Uhr wird von Linux/Windows normalerweise von selbst wieder gestellt. Viel problematischer sind Bios-Standard-Einstellungen, die man unweigerlich mit zu schwacher CMOS-Stützbatterie hat. Dann fällt der SATA-Modus gerne von AHCI auf IDE zurück, was sich schon deutlich spürbar auf die Performance des Rechners auswirken wird, vor allem in Verbindung mit SSDs.

Außerdem würden RAM-Riegel, die oberhalb JEDEC betrieben werden (z. B. mit XMP, DOCP oder manuell) wieder zurück auf die "sicheren" Einstellungen fallen, was nochmals Performance kostet.

Gibt bestimmt noch mehr negative Effekte, die man nach Tausch der Batterie und anschließendem Zurücksetzen auf Default Settings nochmal korrigieren müsste.

DarkSoul schrieb:
Dann fällt der SATA-Modus gerne von AHCI auf IDE zurück, was sich schon deutlich spürbar auf die Performance des Rechners auswirken wird, vor allem in Verbindung mit SSDs.
Ziemlich unproblematisch für die Performance. Windows fährt dann garnicht erst hoch, wenn es in dem Modus nicht installiert wurde :D

Es gibt bei vielen Boards ein Failsafe Boot das genauso abläuft wie beschrieben.
Du könntest Mal versuchsweise im BIOS Laod Default Settings oder sogar am Board Clear CMOS durchführen.

ich müsste das auch mal mit meinem alten Laptop probieren, weil es da auch oft zu Problemen beim Laden kommt. Würde ihn auch mal gern neu aufsetzen... Nur habe ich keinen Windows-Schlüssel mehr und die Verpackung des Laptops finde ich nirgends...lösche ich bei Neuaufsetzen nicht auch das Betriebssystem (ist noch W7)

Zurück
Oben