PC schaltet sich nicht ein im Crossfire

aggroman

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe vor wenigen Tagen eine 2te Grafikkarte erhalten und versuche seither Crossfire einzurichten ohne erfolg.

Grafikkarte 1: PowerColor 5850 1 GB
Grafikkarte 2: Sapphire 5850 1 GB

Mainboard: Gigabyte UD4 BS3
Netzteil 550 Watt

DAs Problem ist, dass sich der PC nichtmal einschalten lässt. Das Netzteil springt für 1 Sek an und schaltet sich von selbst aus. Beide Grafikkarten funktionieren einwandfrei, einzeln hab ich schon beide getestet.

Woran könnte es liegen ?

wahrscheinlich am zu schwachen netzteil. oder du hast die vier stromkabel der beiden grafikkarten mit dem adapter zusammen an einem 12volt stromschiene gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
550 Watt für 2x 5850 das ist zu knapp und wenn das NT noch älter ist oder ein China Knaller dann kommt Freude auf

aggroman schrieb:
Netzteilhersteller ist ChiefTec
..

China Knaller hoch 8 :lol:

der Einschaltstrom liegt da weit über 550 Watt ~650Watt

was hast du als CPU? ein 125W PhenomII?

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist der Einschaltstrom zu hoch da das NT eine Eigenlast von ca. 20 - 30% hat die du vergessen hast abzuziehen

Ist definitiv das Netzteil.

Verstehe, wer will, wenn Leute sich leistungshungrige und teure Hardware in ihre Rechner einbauen und dann ausgerechnet am Wichtigsten, dem Motor, so weit sparen, dass die Kisten nicht mehr anspringen...

Bei solcher Hardware muss halt auch mal 80-100 EUR für nen Netzteil drin sein.

Ich habe die Grafikkarte für 60 Euronen bekommen und wollte testen, was der spass bringt, das ist alles ...

Ja habe schon beide Grafikkarten einzeln getestet

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann gelle:evillol:

Hast Du die Karten schon einzeln getestet?

trotzdem ist der Einschaltstrom zu hoch da das NT eine Eigenlast von ca. 20 - 30% hat die du vergessen hast abzuziehen

Das halte ich aber für Unsinn.

Trotzdem viel reden hilft nicht, das beste wird sein sich ein anderes Netzteil zum testen zu besorgen.

DIJI2008 schrieb:
Das halte ich aber für Unsinn.

Trotzdem viel reden hilft nicht, das beste wird sein sich ein anderes Netzteil zum testen zu besorgen.

Trollpost :D
Hast du was überhaupt mit Elektrotechnik zu tun bevor du solche Sprüche klopfst?

Ich studiere Elektrotechnik im 6. Semester, bin daher auf eine Erklärung gespannt. Wieso das Netzteil sekundärseitige Leistung für den Anlauf benötigen sollte.

Frag das deinen lehrer, der kann es dir genau erklären.

Ich denke, es wird eher damit zu tun haben, dass diese 'Chinaböller' zwar nominell als '500W' oder '600W' Netzteile ausgewiesen sind.
Nur ist diese Angabe allein nicht besonders aussagekräftig, denn gerade die billigen Netzteile kranken oft auch daran, dass sie auf der 12V Schiene, an der heutzutage fast alle wesentlichen Verbraucher hängen, schlicht viel zu wenig Leistung zur Verfügung stellen.

Um die beiden Karten zu befeuern, muss einfach ein richtig gutes Markennetzteil her

hab mir mal so einen stromverbrauchmessgerät bestellt. Bin mal gespannt was mein rechner frisst. Kann mir fast noch vorstellen, dass ein 550 Watt netzteil nicht ausreicht

550watt reichen aus, in einem pc mit einer übertakteten cpu brauchts 485watt. ich schätze aber, dass dein "chinaböller" zu wenig Ampere ausgibt/instabil ist, für crossfire und deshalb ein starten verunmöglicht.

Zurück
Oben