PC startet, aber kein Bild

me2

Cadet 1st Year
Hallo!

Seit einiger Zeit macht mein PC Probleme beim Starten. Der Rechner fährt normal hoch und auch Windows wird normal gestartet (das kann ich ja über die Lautsprecher hören). Allerdings bleibt der Monitor aus, da er kein Signal vom PC bekommt.
Das Problem trat anfangs eher selten auf und nur dann, wenn ich den Rechner nach dem Herunterfahren direkt wieder starten wollte. Seit ein paar Wochen ist es aber so, dass er die Probleme bei jedem Hochfahren macht. Ein Trick, wie der Monitor doch normal startet ist, dass ich den Einschaltknopf in dem Moment betätige, wenn ich das Stromkabel in das Netzteil stecke. Aber auch das funktioniert seit heute nicht mehr. Ansonsten war ich mit dem PC sehr zufrieden und hatte sonst noch keine Probleme (also keine Bluescreens etc.).

Weiß denn jemand von euch, woran das liegen könnte? Das Netzteil habe ich ausgetauscht, an dem liegt es wahrscheinlich nicht. Außerdem habe ich andere Monitore ausgetestet, aber das hat auch nicht geholfen.

Das sind meine eingebauten Komponenten:

E8400
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45
ATI Radeon HD4850
Samsung HD401LJ 400GB
DDR2-800 4GB

Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin, denn ich wusste nicht, wo ich es sonst hinschreiben sollte :)

Ich schließe eigentlich aus, dass es am Rechner liegt. Hast du mal das D-Sub oder das DVI-Kabel gewechselt? Oder mal einen anderen Monitor probiert? Am Netzteil liegt es nicht, dass hat damit ja nichts zu tun. Hättest du aber vielleicht im Monitor-Forum posten sollen.

Ja, ich habe sowohl einige Monitore ausgetestet als auch verschiedene Kabel. Bei allen habe ich immer noch dieselben Probleme. Also am Monitor oder am Kabel wird es mit Sicherheit nicht liegen.

Das Problem war bei meinem alten "Stangen-PC" auch mal..
..Lösungen:
-PC ca. 3Stunden ausgelassen und wieder angemacht.. (Monitor abgehangen)
-Monitor für einpaar Stunden kühlen lassen..
-VGA und DVI Kabel getaucht (immer hin und her)
-Erst PC ein, und dann ca. 10sek. auf dem Monitor anknopf bleiben
-Geschaut ob die Grafikkarte richtig sitzt

bei nem Freund musste man eine neue HDD einsetzen damit es wieder ging (vermutlich durchgeschmort)

me2 schrieb:
Ja, ich habe sowohl einige Monitore ausgetestet als auch verschiedene Kabel. Bei allen habe ich immer noch dieselben Probleme. Also am Monitor oder am Kabel wird es mit Sicherheit nicht liegen.

Funktioniert dein Monitor an anderen Rechnern ? Hast du mal deine Graka in anderen Rechner
getestet bzw. andere Graka in deinem Rechner ?

Wenn du den Start Ton von Windows hörst, kann es eigentlich nicht das MB oder die HDD sein.
Hast du die Stromversorgung der Graka überprüft ?

Wenn es nicht am Monitor liegt, dann kann es nur das MB, oder die Grafikkarte sein - nur durch tausch feststellbar.
Leih dir zuerst eine Grafikkarte.

und dann hart bartS noch das zimmer mit weihrauch geflutet, maya gebete vorgetragen und mit einem alten indianischen strauch gerasselt. ;)

was auch immer ihm bei seinem problem geholfen hat.... aber egal. kommen wir zu thema zurück:

also monitor und kabel ausgetauscht und dennoch dasselbe problem? dann könnte der anschluß an der graka nen schuß weg haben. du hast gar kein bild? auch nicht bevor windows sich meldet?
richtig drinnen sollte sie sein, sonst würde windows nicht booten (ausser du hast noch ne onboard graka).

ich vermute, dass du an eine neue graka nicht herumkommst. mit glück kannst du mit fummeln den wackelkontakt oder den defekt im display anschluß immer wieder mal beseitigen, sodaß die graka den monitor erkennt und ein bild sendet. aber sicher nix was auf dauer funzen wird.

Ich meine ob er in der Vergangenheit das mal im Auge hatte und mir nun sagen kann wie hoch sie waren.

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Temperatur der Komponenten habe ich noch nicht überprüft.
Mein Monitor funktioniert an anderen Rechnern gut, also kann es daran nicht liegen. Die Idee, die Grafikkarte auszutauschen ist eine gute Idee. Das werde ich morgen mal austesten.

Die Grafikkarte würd ich auch wechseln. Und merk dir eins: Wenn du kein Bild hast, liegt es sehr selten an dem Netzteil oder am RAM.

Bei mir zeigt sich genau das Gleiche Problem, ein Austausch meiner 8800 GT brachte für ca. 4 Wochen eine Lösung. Jetzt fängt das Problem aber wieder an, wieder genau die gleichen Symptome.

Ich schätze es liegt an einem defekten Mainboard. Jetzt werd ich mal zum Händler und das ganze System reklamieren.
Mal sehen was passiert...
...ich sehe nicht ein, daß ich sämtliche Komponenten tausche....
...das dauert ja eine Ewigkeit....

So, ich habe jetzt mal die Grafikkarte ausgewechselt und anschließend auch den Arbeitsspeicher, aber das Problem besteht immer noch. Außerdem funktioniert ein anderer Rechner mit meiner Grafikkarte einwandfrei.
Dann liegt es anscheinend weder an der Grafikkarte noch am Arbeitsspeicher.
Ich werde dann wohl mal das Mainboard überprüfen lassen müssen.

Habe fast das selbe Problem,

Nur bei mir liegt es denk ich mal definitv nicht am Board?

Board: P5E3 Deluxe WiFi

evtl. an den Grakas die ich getestet habe?

Asus Geforce 9800GT: PC nach längerem Stromlosen stehen nur Bild nach mehreren Startversuchen. Zuletzt läuft da auch nixmehr.

EVGA Geforce 7950GT: PC läuft bei jedem Starten problemlos!!

Power of View GTX 285: PC lief beim 1. Start direkt an, weitere Starts nichtmehr möglich??? (erst gestern eingebaut)

Nenn grund der mir spontan einfiel war der das evtl. das Netzteil zu schwach ist? Aber 550Watt sollten reichen oder nicht?

Wenn das Board ne macke hat warum schießt es dann auch die letzte Graka nicht ab?

@sebix1987:

Die Watt an sich sind nicht allein entscheidend. Wichtiger ist ob auf den 12V NT Strängen genug Ampere
zur Verfügung gestellt werden. Was für ein NT hast du ?

Braucht die 7950 eine eigene Stromversorgung ? Wenn ich mir den Stromhunger der Grakas
anschaue, könnte es sein, dass das NT nicht genug Saft für die Karten zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze ein bequite! Dark Power 550W.
Die 7950 und die 9800 haben beide 1 Stromanschluss. Die GTX 285 besitzt 2.
Jeder Anschluss geht direkt vom NT in die Graka ohne irgendein Gerät dazugehängt an dem Kabel. Bei der GTX habe ich 2 seperate Verbindungen von NT und Graka.

Hotwheels schrieb:
Ich habe z. Zt. mein MB zur Prüfung eingeschickt. Noch kein Ergebnis.

Das MB war es nicht. Jetzt bleibt nur noch Graka oder NT. Komme leider erst nächstes Wochenende zum Testen.

Ich hatte das auch mal bei meinem alten PC.... bin ganz leich gegen meinen tower gekommen zack war das bild weg. monitor kabel gewechselt, monitore gewechselt und grafikkarten gewechselt hat alles nichts gebracht....
da es schon ein altes system war (athlon xp 2500+, asus a7n8x deluxe ti 4200) habe ich mir direkt ein neues bestellt. ich nehme an bei MIR ist durch diesen kleinen anstoß der AGP port iwie kaputt gegangen.

würde bei dir auch vermuten das dein pci express port iwie kaputt ist wenn deine restliche hardware bei jemand anders einwandfrei funktioniert.

mfg dan

Zurück
Oben