PC startet maximal nach BIOS reset

Eminem

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem PC.
Bisher hat er noch nie Probleme gemacht, jedoch fängt er jetzt mit einem sehr komischen Problem an.
Vor ein paar Wochen habe ich ihn ganz normal herunter gefahren. Ein paar Stunden später wollte ich ihn anschalten, jedoch blieb er maximal eine Sekunde an und ging direkt aus. Egal wie oft ich den Knopf gedrückt habe, jedes Mal passierte das selbe.
Nachdem ich ein BIOS Reset gemacht habe, dauerte es noch 5-6 Versuche bis er schließlich hochgefahren ist. Danach kam das Problem nicht mehr vor.
Vor 2 Tagen schließlich wieder das selbe. Hier habe ich es mit einem BIOS Reset versucht, was auch wieder ähnlich von statten ging wie zuvor. Jedoch konnte ich nur noch ins BIOS, sobald Windows gestartet wurde ist er direkt abgestürzt. Nach jedem Absturz oder Ausmachen hatte er wieder das Problem.
Also habe ich mich dazu entschlossen, einen BIOS-Flash zu machen. Dazu musste der PC jedoch neu starten, was natürlich nicht funktioniert hat, da er sich 1. nicht selbst wieder angeschaltet hat und 2. Man ihn selbst nicht anschalten konnte wegen oben genannten Problem.
RAM Module habe ich getauscht, nur mit einem Modul probiert, Alle Kabel vom Motherboard entfernt (Außer Kühler und Strom), CASE IO überprüft usw. = Selbes Problem.
Nach 10-15 Versuchen schließlich ist er in den Flash Mode gegangen, BIOS geflasht, neu gestartet: selbes Problem.
RAM Module habe ich getauscht, nur mit einem Modul probiert, Alle Kabel vom Motherboard entfernt (Außer Kühler und Strom), CASE IO überprüft usw. = Selbes Problem.
Der ganze Vorgang war so frustrierend, dass ich spontanen Lustverlust hatte und ich den PC 3 Stunden in Ruhe gelassen habe.
Nach der Pause habe ich schließlich nochmal probiert ihn anzumachen und siehe da: Nach 3 Versuchen fuhr er auf einmal hoch?!
Es hat sich nichts geändert und seitdem läuft er wieder.
Kennt jemand das Sympthom? Ich habe leider das Gefühl, dass das nicht das letzte Mal war.
Weiterhin komisch ist, dass er nach manchen Ausschaltvorgängen trotzdem noch Strom auf USB, LAN und CPU-Kühler-LED hat??
Hier mal die Daten zum System:
Prozessor: i7 6700K
Motherboard: MSI Krait Gaming Z170A 3X
RAM: G.SKILL RIPJAWS 2 x 8GB
Grafikkarte: EVGA GTX 970 Hybrid
Netzteil: Corsair RM 550 X
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich leider das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Systems verloren habe...
 
Klingt so, als wäre deine Mainboard Batterie leer oder sehr schwach. Das ist eine kleine Knopfzelle auf der Platine. Bekommst du in fast in jedem Supermarkt.

Der Effekt ist, dass dein BIOS seine Einstellungen komplett vergisst, daher sind dann beim Booten nicht mal mehr Standardeinstellungen vorhanden. Daher musst du diese entsprechend erstmal neu setzen. Die halten dann eben so lange, wie der Rechner an ist. Schaltest du ihn aus, vergisst er die Einstellungen sehr bald wieder.

Was den Strom auf deinen USB Geräten, LAN und Kühler angeht, das sind wahrscheinlich Standardeisntellungen des BIOS, dass diese den Rechner nicht komplett runterfahren, oder noch nachkühlen etc. Das kommt durch das ständige Vergessen der Einstellungen.

Daher mein Tipp: Dringend die Batterie Wechseln. Allerdings ist es erstaunlich, dass die schon leer ist, denn dein System ist nicht so alt, und die halten für gewöhnlich mehrere Jahre. Allerdings ist der finanzielle Einsatz geradezu lächerlich, daher einfach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eminem
Das kann es nicht sein, Netzspannung liegt ja an, da is es auch egal ob die Batterie leer is.. bzw wäre auch das Verhalten ein anderes
Dementsprechend würd ich eher auf das Netzteil tippen, was irgend einen Macken hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eminem
Danke für die Antwort!
Das Problem ist, dass er bei der Sekunde die er an ist nichtmal bis ins BIOS kommt, Lüfter drehen vielleicht 3 Umdrehungen und danach ist der Strom komplett weg. Zwischen dem ersten Vorkommen des Problems und dem Vorfall gestern liegen knappe 6 Wochen, in denen er ohne Probleme funktioniert hat.
Das BIOS-Reset habe ich gemacht, indem ich die Knopfzelle raus und wieder reingemacht habe. Laut Batteriemessgerät hat diese auch noch genug Saft :confused_alt:
Der Strom ist auch nur ab und zu nach dem Abschaltvorgang drauf, nicht immer.
Ich werde die Batterie mal wechseln, vielleicht bringt es ja was.
Vielen Dank!
Ergänzung ()

@Rokitt
Würde der PC dann überhaupt nochmal richtig booten? Darüber habe ich nämlich auch schon nachgedacht, jedoch ist er nie ausgegangen, wenn er einmal in Windows war.
 
Klar könnte er normal booten wenn es das Netzteil wäre, kommt eben auf den Defekt an.
Gibt schon einige Möglichkeiten, kalte Lötstelle, irgend ein schlechter Kontakt an nem Stecker, defekter Kondensator, Kabelbruch etc..

Das Verhalten, dass er sofort ausgeht deutet auf jeden Fall auf zu wenig Spannung hin, ob jetzt Netzteil oder Board.
Wenn es die Batterie wäre, dann würde er halt ganz normal ins Bios booten, bzw. melden, das es resetet wurde. Ergo kann es das nicht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eminem
Besorg dir jetzt als erstes mal ein anderes anständiges Netzteil, denn nur so kommst du wirklich weiter.
Das würde jetzt auch jede PC-Werkstatt als erstes machen und das Netzteil tauschen/überprüfen.
Hier rum zu spekulieren ist eigtl. nur Zeitverschwendung und das Problem liegt auch nicht an einer leeren Mainboard Batterie.
Mach Nägel mit Köpfen und prüfe die Komponenten, als erstes das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eminem
Da Du bereits mit dem Speicher experimentiert hast und auch auf Minimalconfig zurück bist, bleiben - meiner Ansicht nach - nur Netzteil und ggf. CPU und/oder Mainboard als Übeltäter übrig. Die Batterie auf dem Board ist es keinesfalls, die kann ein Booten von Windows stören, wenn die Einstellungen im BIOS ungünstig sind, aber der Rechner muss an bleiben und nicht wieder ausgehen.
Wie mein Vorposter meint, zuerst das NT tauschen, das Verhalten an und dann wieder aus deutet oft auf so etwas hin.

Gruß
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eminem
Das Problem was ich habe ist, dass der PC ja im Moment funktioniert und ich nicht den Auslöser für das Problem kenne. Somit kann ich schlecht überprüfen, ob es das Netzteil ist, da das Problem ja "relativ selten" auftritt.
 
Na so selten scheint es ja nicht zu sein.
Du hast jetzt fundierte Tipps bekommen und die würde ich mal beherzigen an deiner Stelle.
Das hier einer seine Glaskugel auspackt und dir sagt das du das rote Kabel an den schwarzen Anschluss gesteckt hast und dies das Problem ist, darauf kannst lange warten ;)
 
Dass der einfach wieder ausgeht hatte ich überlesen. Mein Fehler. Damit kommt eigentlich wirklich nur noch das Netzteil in Frage. Zumal dein Batterietester mich ja bereits widerlegt hat.
 
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Was mich halt daran zweifeln lässt, dass es das Netzteil ist, ist, dass ein BIOS Reset immer dazu geführt hat, dass ich zumindest ins BIOS komme..
Von daher liegt der Verdacht dann doch eher auf dem Motherboard oder?
 
Durchaus auch möglich wie du in den Kommentaren erlesen kannst.
Ohne "Testobjekte" wirst aber nicht groß weiter kommen, außer evtl durchs Auschlussverfahren.
Die Frage ist nämlich, was ist nach einem Bios Reset in eben jenem deaktiviert, was du wieder aktivierst, was dann wiederrum zu dem nicht mehr starten führt.
Oder ist der Fehler damit gar nicht komplett behoben und du kommst halt einfach nur wieder ins Bios? Dann würdest wieder so dastehen wie jetzt und nichts wissen.. ;)
 
Zurück
Oben