PC startet nicht - Fehlersuche

pcday

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengeschraubt.

Komponenten: i5 3570k, MSI Gtx 660 Twin Fozr, Corsair 600W Netzteil, MSI Mainboard ZH77A-G43, 2x 4GB 1600 DDR3 CL9.

Beim allerersten Starten erschien ein schwarzer Bildschirm auf dem soetwas stand wie "Mainboard and CPU have been changed-Press F1 to run setup ..." oder "Settings habe been changed-Press F1 to run setup" genau weiß ich das leider nicht mehr. Dann habe ich F1 gedrückt und bin ins Uefi bios gekommen. Da ich aber auch nicht wusste was ich da jetzt machen soll, habe ich den PC per PowerSwitch ausgemacht (langes Drücken), um zu sehen ob die Meldung nochmal erscheint. Nach dem Wiedereinschalten haben die Lüfter alle gedreht. Jedoch kam beim Bildschirm kein Signal mehr an. Die Festplatte ist zwar gelaufen, hat aber Geräusche gemacht, als würde sie alle 3 Sekunden neu hochdrehen. Also "Läuft - 3s - Klack - dreht wieder hoch - läuft - 3s - Klack ..." Und Die PowerLED und HDD LED haben nicht mehr geleuchtet. Dann habe ich mal eins von den USB Kabeln, die zum Frontpanel gehen, entfernt. Dann startete er wieder. Ich habe Windows installiert, Treiber etc. Den USB Stecker konnte ich dann auch angeschlossen haben und er ist gestartet. Dann habe ich den PC mit PowerSwitch abstürzen lassen und beim Versuch des Neustartens, wieder dasselbe Bild. Lüfter drehen, Festplatte läuft wie oben, PowerLED und HDD LED tot und kein Signal am Bildschirm. Das letzte was er nach etlichen Versuchen angezeigt hat, war irgendwas von "EFI Map not found" oder ähnlich und ich solle einen Map Command eingeben und "Press ESC in 1 Second to"...

Was ich auschließen kann sind die Festplatte und das Netzteil. Ich habe eine andere Festplatte angeschlossen und das Ergebnis war dasselbe. Dann habe ich das Netzteil mit meinem anderen PC verbunden und er ist einwandfrei gelaufen auch und Last.

Bleiben praktisch nur noch Mainboard CPU und RAM. Ich vermute ja, dass das Mainboard einen Knacks hat, weil von einem auf den anderen Mal die LEDs nicht mehr gehen, und am Anfang nach herausziehen des USB Kabels der PC hochgefahren ist.

Was meint ihr?

Gruß pcday
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also die erste Meldung "Press F1..." sollte nach einem Neubau völlig normal sein. Das hat mein MB auch gemacht. Dein Fehler klingt ein bischen so, als würde das MB /Bios nach dem Ausschalten alle Einstellungen verlieren. Vielleicht müsste dann mal die Bios-Batterie getauscht werden....
 
Also ich habe das Problem jetzt zu 100% eingegrenzt. Das Mainboard kommt nicht mit beiden FrontPanel-USB-Anschlüssen gleichzeitig zurecht. Werden beide für sich allein angeschlossen startet der PC ganz normal.

Es kommt zwar nach mehrmaligen Umstecken und mehrmaligen Versuchen mal zufällig dazu, dass der Rechner mit beiden USB Steckern gesteckt startet, ab dem nächsten Neustart aber nicht mehr. Stattdessen drehen (wie im ersten Post beschrieben) nur die Lüfter und die Festplatte wird ständig (im 3 Sekundentakt) neugestartet und PowerLED sowie HDD LED bleiben aus.

Neues Board ist bestellt. MSI kann mir ab jetzt bei Mainboards gestohlen bleiben. Ist schon das zweite MSI Board was Probleme macht. (Das erste war nach 1 Jahr tot)
Ergänzung ()

so wie es aussieht tritt der fehler nur auf, wenn man den PC per PowerSwitch abstürzen lässt. Könnte ein Bios update vielleicht helfen?
 
Zurück
Oben