annax3274
Newbie
Hallo miteinander,
Ich habe mir einen neuen PC bestellt, der gestern bei mir ankam. Ich kann schon mal vorab sagen, dass ich keine Ahnung von Technik habe und einfach, nach mehreren Jahren, wieder einen neuen PC haben wollte.
Hier sind ein paar Angaben zum neuen System:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700XT
RAM: 32GB DDR4 RAM (2x 16GB Dual Channel)
Netzteil: be quiet! POWER B9 - 700W - 80 PLUS Bronze
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe meinen neuen PC heute angeschlossen und er lief einwandfrei, bis er plötzlich einfach ausging.
Jetzt geht er nicht mehr an, wenn ich den Powerknopf betätige.
Ich habe schon eine andere Steckerleiste probiert aber es ging leider trotzdem nicht.
Könnte es das Netzteil sein?
Das Stromkabel macht auch komische Geräusche.
Ich habe deshalb auch erstmal alle Stecker gezogen, bevor ich noch einen Stromschlag kriege.
Am PC selber rumzuschrauben, traue ich mich leider nicht weil ich vermutlich Alles nur verschlimmern würde.
Soll ich ihn zur Reparatur bringen oder gibt es noch andere Alternativen? :/
Was kann ich als Laie noch tun?
Und falls es wirklich das Netzteil sein sollte und ich es ersetzen muss, welches würdet ihr dann empfehlen?
Vielen Dank im Voraus,
Anna
Ich habe mir einen neuen PC bestellt, der gestern bei mir ankam. Ich kann schon mal vorab sagen, dass ich keine Ahnung von Technik habe und einfach, nach mehreren Jahren, wieder einen neuen PC haben wollte.
Hier sind ein paar Angaben zum neuen System:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700XT
RAM: 32GB DDR4 RAM (2x 16GB Dual Channel)
Netzteil: be quiet! POWER B9 - 700W - 80 PLUS Bronze
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe meinen neuen PC heute angeschlossen und er lief einwandfrei, bis er plötzlich einfach ausging.
Jetzt geht er nicht mehr an, wenn ich den Powerknopf betätige.
Ich habe schon eine andere Steckerleiste probiert aber es ging leider trotzdem nicht.
Könnte es das Netzteil sein?
Das Stromkabel macht auch komische Geräusche.
Ich habe deshalb auch erstmal alle Stecker gezogen, bevor ich noch einen Stromschlag kriege.
Am PC selber rumzuschrauben, traue ich mich leider nicht weil ich vermutlich Alles nur verschlimmern würde.
Soll ich ihn zur Reparatur bringen oder gibt es noch andere Alternativen? :/
Was kann ich als Laie noch tun?
Und falls es wirklich das Netzteil sein sollte und ich es ersetzen muss, welches würdet ihr dann empfehlen?
Vielen Dank im Voraus,
Anna