Pc startet nicht mit 4870 1GB

Domski123

Lt. Junior Grade
Servus,
hab vorhin die Gainward HD4870 1G für meinen Kolleg bekommen und wollte sie mal bei mir ausprobieren. Leider startet der Pc nicht sondern bringt oben am Bildschirm eine 2 zeilige rote (Fehler)meldung. Da stand irgendwas von Power supply??????
HELP! Liegt das Netzteil. Schon komisch aber dass es nichtmal die normale Anwendung schafft?? Ich mein wenn es jetzt bei 3d wäre!?
Wenn die bei mir nicht läuft dann beim Kolleg erst recht net!
Das be quiet netzteil hat einen 6 -Fach PCi-E1 Stecker und dann kommt da noch so ein zweifach Stecker raus. Kann es sein das da einfach die Anschlüsse für die Karte fehlen?
Thanx

Zuletzt bearbeitet:
Beide 6 Pin Stecker drin?
Wenn alles steckt, dann scheint das NT unter der Last wohl in der Tat nicht mehr stabil zu laufen.

hast du die Stromanschlüsse vergessen?

Ein Blick auf die Packung verrät: 500 Watt recommended. Meine Kiste läuft mit 475 Watt Netzteil, einer 4870 1 GB von MSI und ähnlichen Komponenten.

==> Netzteil tauschen (mal von nem Kollegen ausleihen und testen)

Gruß

Riq

Scheinbar hast du ja gar nicht die Karte mit den notwendigen Kabeln versorgt. Alle Anschlüsse wollen bedient sein. Wenn dein NT nur einen 6PIN/8PIN PCIe Anschluss hat brauchst du halt mindestens einen Adapter oder eine anderes NT.

Aha hab kein 2x6 Pin am Netzteil dran. Wenn man eins mit 500 oder 550 Wattz kauft ist dass dann dabei? Was wäre das den für ein Adapter bzw worauf muss man dann achten?

Riq12 schrieb:
Ein Blick auf die Packung verrät: 500 Watt recommended.
Das sagt ja erstmal nicht viel. Ein gutes 400W NT reicht total.

ZooLxp schrieb:
400W bequiet liegt so etwa bei 330W maximalleistung (81% effizienz)
Du rechnest irgendwie falschrum.

Ein Adapter wäre von 2xMolex auf 1xPCie(G).
Du musst schon beide Stecker dranpacken, sonst kann das auch nix werden.

Musst du gucken das steht doch bei jedem Produkt genau dabei. Im Normalfall ja aber da gibt es natürlich Unterschiede in den Konfigurationen. Meist ist das auch abhängig von der Gesamtleistung des Netzteils.
Am besten du kaufst mindestens eins mit 2x 8Pin PCIe daraus kannst du 6er "machen" und du hast auch im Falle des Karten wechsel passende Anschlüsse.

An den 400Watt wird es nicht liegen. Ich nutze eine GTX260² mit einem 400W Enermax Liberty.

Das Liberty besitzt (ganz abgesehen von der unterschiedlichen Architektur ;)) 2 +12 V-Schienen à 20 A, das BQ Straight Power E6 400 W (wenn es sich denn um dieses handelt) dagegen 2 Schienen mit nur 14 bzw. 16 A - ein kleiner, aber u.U. durchaus entscheidender Unterschied (vor allem bei so leistungshungrigen Grafikkarten) :rolleyes:

Wie der Hersteller im Übrigen daraus eine combined power von 32 A an + 12 V "zaubert", ist mir ein Rätsel, aber er muss es ja wissen...:lol:

Klar ist aber natürlich, dass ohne die beiden 6poligen PCIe-Anschlüsse der Graka gar nischt läuft :p

LG N.

Ah jo ja jetzt habs:D *dussel*
Und das läuft wohl. Also wenn es nicht klappen würde, dann würde es ja abschalten oder. Leistungstechnische Auswirkungen hat das ja nicht oder?
Hab jetzt mal Crysis auf volle Pulle laufen lassen und da ist nichts passiert??????

Hi,
ich hab so ziemlich dasselbe Problem.
Ich hatte bisher eine Powercolor x1950 Pro mit 512mb. Heute eingebaut eine Powercolor HD 4870 mit 1gb.
Neue Graka rein - Rechner startet nicht. Neue raus, x1950 wieder rein, geht wieder. Meine Vermutung ist auch das Netzteil. Angeschlossen ist alles an einem BQ 400W und 12v. Das Netzteil is ja nich mehr das jüngste, deshalb muss ich die Grafikkarte über Molex auf PCIe Adapter angeschlossen werden (weiß nich ob das was zur Sache tut, wollts nur erwähnt haben). Die x1950 pro hatte nur einen 6 pin, die 4870 hingegen 2 x 6 pin.
Ich weiß (mittlerweile), dass auf der Packung 500w or greater steht, bin allerdings bei der Bestellung von 333w für das ganze System ausgegangen. :/

Die restlichen Komponenten sind:
Gigabyte GA - P35 - DS3
Intel c2d E6750
DVD Brenner
3 HDDs (120GB, 160GB, 1000GB)

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben