Pc startet nicht mit angeschlossener Daten HDD

mobert

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
140
Ich habe 1 hdd und 2 ssd´s verbaut gehabt in meinem alten rechner. Das Betriebssystem und wichtige Programme sind jeweils auf einer SSD und die HDD ist quasi mein Datengrab für Bilder,Vids, Office Dateien.
Nach dem formatieren der ssd´s und neuem aufsetzen kann ich nun aber nicht mehr hoch fahren mit angesteckter HDD, ohne die HDD klappt alles wunderbar.
Auf der HDD ist sicher kein Betriebsystem installiert und die HDD ist nicht kaputt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Was heißt nicht starten? Fehlermeldungen etc. sichtbar?
Bootreihenfolge gecheckt?
 
falsche bootreienfolge im BIOS?
Mach mal HotSwap im Bios an, dann lass die HDD ausgesteckt, fahr windows hoch und steck dann im laufenden betrieb die HDD an, dann erkennt windows sie direkt.
Guck dir dann mal die formatierung an usw.
 
Bootreihenfolge ist richtig eingestellt? Einen Defekt an der Platte kannst du ausschließen und die S-ATA Anschlusskabel sind auch in Ordnung?
 
Frage sind das nvme ssds? Kann sein das Dan manche sata ports nicht gehen mal den Port gewechselt wo die hdd dran ist?
 
Ich würde auch das Bios checken und die Reihenfolge prüfen. Wenn alles richtig eingestellt ist, dann den Port wechseln.
 
Hab Mal ein BIOS Bild gemacht, so wie ich das sehe ist ahci und uefi angestellt und gebootet wird von der 128gb SSD. Das ist schonmal die richtige SSD trotz angeschlossener HDD.
IMG_20210430_135423.jpg

Ergänzung ()

Hochfahren funktioniert jetzt, PC ist aber vergleichsweise langsam. Wenn ich auf die HDD zugreifen will kommt Fehler: auf F kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand Lösungsverschläge?

Ich habe das gleiche Problem: HDD mit Daten von Kollege bekommen, angeschlossen, PC bootet nicht. Komme nicht mal ins BIOS. Kollege sagte bei ihm lief die Platte einwandfrei. Ist auch garnicht alt, sogar noch Gewährleistung drauf. Er hat die HDD ordentlich verpackt und mir per Post geschickt... Kann das ein Hardwarefehler der HDD sein, vielleicht Transportschaden?!

Oder noch jemand eine Idee, ob man was probieren kann?
 
Also ist das logisch? Wie hat sich das bei dir verhalten? Würde annehmen, dass der PC trotzdem startet und die HDD bei einem Transportschaden einfach nicht erkannt wird. Oder kann so ein schaden tatsächlich dazu führen, dass der komplette Rechner streikt?
 
Zurück
Oben