PC startet nicht mit neuer 6800 XT

oelchenpoelchen schrieb:
CMOS probieren wir mal aus.
Auf jeden Fall.
oelchenpoelchen schrieb:
Was ist mit UEFI / Fast Boot ausschalten oder sowas?
Mitlerweile gibts soviele Konzepte bzgl. Schnellstarts. Könnte ein Versuch wert sein, falls das zurück setzen (CMOS) es nicht schon regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
@alan_Shore
Solange die Stifte ihren Zweck erfüllen sehe ich mit Stiften kein Problem.
Letztlich muss es nur funktionieren, ob mit Stift oder Abstandshalter.
 
Das liest sich jetzt radikal, ist es aber nicht.
Für ca. 70€ Aufpreis zum 6800XT Core Gaming von XFX bekommst du schon sehr gute 6950XTer (ab 650€). Ich würde daher passenderweise den 6800XT zurückschicken und die Graka der RX6000er Reihe kaufen. @oelchenpoelchen

By the way: Wenn’s mit der 1060 läuft und die 6800XT nach einem Tag streikt, dann würde ich das als Retoure zurückschicken. Sone Karte soll Jahre halten und mit nach einem Tag defekt wird das Teil nicht lange halten. Gut gemeinter Rat von mir…
Hier die Graka Liste
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6950+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen, djducky und Drewkev
peakyblinder schrieb:
nach einem Tag defekt wird das Teil nicht lange halten
Interessanter Satz und bestechende Logik :confused_alt:. Wenn die Karte kaputt ist, hat sie gar keine Chance lange zu halten ;) .

Nochmal: wenn du die Karte in deinem Rechner testen willst (wuerde vorher SSD abstecken und auf die Staerke deines Netzteils achten), dann besorge dir ein Riser-Kabel. So wie es sich bis jetzt darstellt, konnte die Karte in keinem anderen Rechner getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Hast Du beim Wechsel der Grafikkarte denn bitte auch die Treiber gewechselt?
 
Hast Du beim Wechsel der Grafikkarte denn bitte auch die Treiber gewechselt?
Soweit kommt er doch gar nicht! Bitte den Beitrag des TO komplett lesen. Danke.

@Topic: Koennte es etwas mit der Video-EFI-Option im BIOS zu tun haben? Damit hatte ich Probleme als ich auf meine 1080 gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, w0wka und oelchenpoelchen
  • GTX 1060 PC läuft.
  • RX 6800 XT PC geht nicht an.

Wenn alles richtig verkabelt wurde, wovon ich mal ausgehe, ist die Karte kaputt. Könnte höchstens noch BIOS sein. Netzteil ist ausreichend dimensioniert und bestimmt nicht defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen, Babyface_male und Eller
oelchenpoelchen schrieb:
Wenn man lediglich das linke Stromkabel (8pin) an die Karte anschließt, startet der Rechner, aber man bekommt kein Bild. Wenn man das bei dem rechten Eingang an der Grafikkarte macht, passiert auch nichts. Bei beiden angeschlossenen Kabeln passiert auch nichts.
Ist normal,es müssen beide Anschlüsse drann sein sonst gibts kein Bild.
Bei meiner Merc war das auch so.

Sicher das die Anschlüsse wirklich richtig drinne stecken?

Bei mir fehlte am anfang bei ein anschluss 1mm und schon passiert nix mehr kein bild etc.


Ansonsten,dein PC offen aufbauen wenn die nicht ins Gehäuse passt und testen wenn du dir die arbeit machen willst,ansonsten zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Danke für die ganzen vielen Antworten!

CMOS Reset müssen wir jetzt noch machen und bei Fast Boot und UEFI gucke ich auch nochmal. Gerade noch keine Zeit dafür, wird auf den späten Abend verschoben...

Achja, mit nur einem Kabel (also einem 8Pin links) startet der PC und Debug Lampe leuchtet. Mit beiden 8pin belegt durch zwei Kabel (oder auch nur eins) leuchtet nix und der Rechner startet auch nicht.

Und nochmal zur Sicherheit:

Vom folgenden Kabel habe ich zwei Stück, von denen ich jeweils einen 8pin an die Grafikkarte packe. Gibt es einen Unterschied, ob ich den rechten oder linken 8pin nehme?

WhatsApp Image 2023-05-25 at 4.12.12 PM.jpeg

Offtopic:

peakyblinder schrieb:
Das liest sich jetzt radikal, ist es aber nicht.
Für ca. 70€ Aufpreis zum 6800XT Core Gaming von XFX bekommst du schon sehr gute 6950XTer (ab 650€). Ich würde daher passenderweise den 6800XT zurückschicken und die Graka der RX6000er Reihe kaufen. @oelchenpoelchen

By the way: Wenn’s mit der 1060 läuft und die 6800XT nach einem Tag streikt, dann würde ich das als Retoure zurückschicken. Sone Karte soll Jahre halten und mit nach einem Tag defekt wird das Teil nicht lange halten. Gut gemeinter Rat von mir…
Hier die Graka Liste
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6950+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Er wollte sich eine 6700 XT holen, dann hatte ich ihn zur 6800 gebracht und jetzt zur XT. Das sind immer wieder hunderter Schritte, die er irgendwann nicht mehr mitgehen möchte :-D aber ich gebe alles!
 
Wenn ich nach bilder gehe,dann hat dein NT 2 GPU anschlüsse,nutze da auch mal 2Kabel und nicht übern y.
Ergänzung ()

oelchenpoelchen schrieb:
die er irgendwann nicht mehr mitgehen möchte :-D aber ich gebe alles
Verständlich das spiel kann man endlos spielen,leg noch nen huni drauf dann bekommste auch schon wieder was besseres.

Die 6800XTs lassen sich auch oft auf 6900/50 stand ocen.

Soviel schneller ist die 6950 nune auch nicht ggü. der 6800XT.
Ergänzung ()

oelchenpoelchen schrieb:
Vom folgenden Kabel habe ich zwei Stück, von denen ich jeweils einen 8pin an die Grafikkarte packe. Gibt es einen Unterschied, ob ich den rechten oder linken 8pin nehme?
Normal ist das wumpe,aber das steht alles im Handbuch wie man es anschließen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Nein, gibt keinen Unterschied.

Es gibt 4 Möglichkeiten.
1. NT kaputt.
2. Graka kaputt
3. Kabel kaputt
4. Mainboard mag Grafikkarte nicht. (Nicht selten)

Ich tippe auf 4.oder 2.

Das NT liefert 150 Watt pro Kanal. Versuche mal nur ein Kabel zu nehmen. Ob der Rechner startet. Im Office braucht sie ja nicht mehr als 150 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Ganz vergessen.

Karte war wohl Dead on Arrival.

Neue Karte und alles läuft perfekt.

Danke für die Unterstützung!

@Blood011 In dem Handbuch ist das Kabel sogar falsch dargestellt, da gibt es eine Y Verbindung, die es real nicht gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, w0wka und djducky
Zurück
Oben