PC startet nicht nach CPU-wechsel

f1n3

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
163
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentZ RGB 2x8GB @ 3200 XMP
  • Mainboard: Asus rog strix-f gaming x470
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Meshify
  • Grafikkarte: MSI Gaming Z 2070
  • HDD / SSD: Samsung 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach CPU Wechsel von Ryzen 2600 auf 5600x (restliche Komponenten sind gleich geblieben) startet der Rechner nicht mehr. Sobald das Netzteil an ist, leuchten die RGBs des Mainboards. Drücke ich nun den Powerknopf passiert einfach nichts. Die Lüfter gehen nicht an und starten tut er auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabel kontrolliert, die sitzen.
BIOS Batterie für 5min raus genommen und erneut versucht.
BIOS wurde vor dem Wechsel noch auf die neuste Version geflasht und lief noch ein paar Tage mit dem 2600.

Einen beeper oder Jumper besitze ich nicht.

Soll ich die Batterie mal länger draußen lassen? Oder sitzt die CPU vllt. nicht richtig? Hatte dies beim Einbau aber extra beachtet das sie korrekt eingelegt wird.

Eingebaut wurde das ganze im Gehäuse ohne Strom natürlich. Sämtliche Kabel, GPU und RAM sowie das Mainboard waren von der Installation unberührt.
Es erfolgte nur der CPU tausch.
 
Die kleinen Stecker unten für Powerknopf etc wurden auch nicht angerührt und blieben stecken?

BIOS Batterie rausnehmen? Steht das so im Handbuch wie man ein Clr_Cmos macht?
 
Was sagen Webseite oder Handbuch hinsichtlich eines CMOS-Resets?

Sicher, dass alle Kabel korrekt verbaut sind? (kommt immer mal wieder vor, dass es erst auffällt, wenn Bilder gepostet werden)
 
Ist den das richtige Bios für diesen Prozessor auf dem Motherboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, whats4 und Neo772™
OP gelungen, Patient tot...
Welches Bios hat das Board? - egal, mach einfach das 5851 drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Neo772™
f1n3 schrieb:
BIOS Batterie für 5min raus genommen und erneut versucht.[...]Soll ich die Batterie mal länger draußen lassen?
richtigen CMOS-reset durchführen, siehe handbuch unter 1.1.7.

beim 5600X sind alle pins intakt?
 
Ist der neue boxed oder tray und war die Verpackung geschlossen oder offen?
 
Falls ein Bios Reset nichts bringt wird dir nichts anderes übrig bleiben als die CPU auszubauen und die Pins zu begutachten - wenn alles OK aussieht und das Board mit der alten noch läuft, dann umtauschen.
 
BIOS ist die 5843.

Handbuch hab ich mir eben mal raus gesucht. Versuchs jetzt noch mal mit nem richtigen CMOS reset.

Die Anschlüsse für PWR-ON usw. liegen alle hinter der GPU versteckt. Da ich diese eh kurz raus nehmen muss für den reset, prüfe ich die auch noch mal.

CPU wurde als boxed bei Mindfactory gekauft, Siegel war noch dran und verbogen war auch nichts.
 
Das aktuellste Bios würde ich aber auf jeden Fall drauf machen, da die USB Probleme erst mit AGESA 1.2.0.2 beseitigt wurden und du hast 1.2.0.1...
 
Nachdem ich die Pins überbrückt habe und das NT wieder angeschlossen wurde, leuchtet neben dran die LED in orange. Sieht man auf dem Bild nicht so gut.

Nach drücken des power-knopfes passiert jedoch weiterhin gar nichts.
(GPU war währendessen nicht im PCI Slot aber am NT - spielt das ne Rolle?)

Es gehen weder die GPU an, noch die Gehäuse oder CPU Lüfter. Nur das Mainboard leuchtet weiter vor sich hin.

[EDIT] PWR-On Pins auch noch mal kontrolliert, die saßen alle noch richtig drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20210628_191737.jpg
    IMG_20210628_191737.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 619
Spillunke schrieb:
BIOS Batterie rausnehmen?

Das macht man doch heute nicht mehr. Netzteil ausschalten und den Jumper mit einer 5 Cent Münze

resetten ... .

Allerdings glaube ich eher an ein BIOS-Problem.
 
Keine Geduld! schrieb:
Das macht man doch heute nicht mehr. Netzteil ausschalten und den Jumper mit einer 5 Cent Münze
resetten ... .
Oder vielleicht doch lieber mit einem richtigen Jumper, um auf Nummer sicher zu gehen :-)
Im ernst, ich kenne das ja mit einem Schraubendreher, aber mit einer 5ct Münze?
Naja, wenns klappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Keine Geduld!
JoeDante schrieb:
Oder vielleicht doch lieber mit einem richtigen Jumper, um auf Nummer sicher zu gehen :-)
Das ist natürlich die beste Lösung. Aber auch das mit der Münze - das habe ich gefühlt schon 100 mal

gemacht. OC lässt grüßen.
 
Woran merke ich denn das der reset auch ausgeführt wurde?
Wie gesagt, ich drücke den power Knopf und es passiert absolut nichts.

Werde wenn gleich keine Vorschläge mehr kommen noch mal den 2600 einsetzen und schauen ob er damit wieder anspringt.

Mich wundert es halt stark das sich nicht mal die Lüfter Anschalten.
Ich komme ja noch nicht mal ins BIOS oder den POST da er ja anscheinend nicht mal an geht.

Vor dem CPU Wechsel heute Mittag lief ja alles noch perfekt.
 
Das steht schon spätestens in #8...
 
Zurück
Oben