Pc startet nicht nach Einbau neuer AIO

Ventex

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
25
Moin, habe zu Weihnachten eine Corsair iCUE H150i Elite bekommen und habe sie heute eingebaut. Jetzt wollte ich den Pc starten um zu testen ob sie denn funktioniert. Im ersten Moment hat alles geklappt jedoch kurz danach kam es schon dazu das die Wasserkühlung ein Auarufezeichen zeigt, Der Pc geht von sich selber aus ins BIOS und schaltet sich nach so ca 5-10 Sekunden ab. Habe ich etwas an der wakü mit den Kabeln falsch gemacht oder liegt es vielleicht an der
wakü an sich?

Pc Daten :
Be Quiet pure power 11
Amd Ryzen 9 5900x
Rtx 3070
32GB ram
Mainboard weiß ich leider nicht
 

Anhänge

  • 6EF7BDC1-1992-47B9-9BA6-7804BBF383AD.jpeg
    6EF7BDC1-1992-47B9-9BA6-7804BBF383AD.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 205
  • 1450C2D1-B9EE-42CD-83D8-1AE34006EC60.jpeg
    1450C2D1-B9EE-42CD-83D8-1AE34006EC60.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Und die Temperatur im BIOS? Ich gehe stark davon aus, die geht hoch, weil du die AiO entweder falsch eingebaut hast, oder die Pumpe nicht läuft.

Und für mehr konkrete Hilfe musst du dringend auch konkreter werden! Richtig posten - Checkliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Malaclypse17
Willkommen!
Gerne gesehen sind erst mal Informationen zu deinem PC. Sprich: CPU, Mainboard etc.
Dann ist ein Foto vom Innenleben ganz hilfreich in der Konstellation. Eventuell erkennt man ja da schon etwas.
Hast du einer speziellen Anleitung gefolgt bzw. nach dem Manual?
 
Wurde eine Backplate mit der AIO mitgeliefert für deinen Sockel? Wenn ja kann es durchaus sein das der Heatspreader der CPU keinen Kontakt zum Kühlkörper hat.
Nur weil es durchaus vorkommt, Plastikschutzfolie vom Kühlköper entfernt?

Edit: auch gerne Bilder von der Vorderseite des Mainboards auch gerne ein zusätzlich schräg auf den Kühlblock der AIO
 
Ist das ein Fertig-PC? Da steht Lenovo auf dem Board.

Und du konntest die AiO dennoch fest schrauben? Trotzdem ,da ist nicht umsonst eine Backplate dabei. Die kann dicker/dünner als die aktuelle sein und dann stimmt der Anpressdruck nicht. Und klar, dann liegt der Kühlkörper nicht auf und der Wärmeaustausch findet nicht statt.
 
Ventex schrieb:
kurz danach kam es schon dazu das die Wasserkühlung ein Auarufezeichen zeigt
Was genau zeigt ein Ausrufezeichen?
Welchen Lenovo PC hast du genau? Was wurde bisher schon getauscht?
Die Backplate kannst du wie schon von zickzack erwähnt mit einem Föhn leicht erhitzen, dann sollte sich der Kleber besser lösen lassen.
 
'Auf deinem einen Bild ist eine Lenovo Serien ID teilweise zu sehen, schick uns die mal. es kann durchaus sein das kein standard lochabstand von Lenovo verwendet wurde. Darum raten viele vom Update eines FertigPC`s von HP oder Dell ab.
Du verwendest jetzt nur noch Schrauben, Backplate etc die mitgeliefert wurden?! Keine Schrauben oder ähnliches vom alten Kühlsystem.

 
AB´solut SiD schrieb:
Du verwendest jetzt nur noch Schrauben, Backplate etc die mitgeliefert wurden?!Keine Schrauben oder ähnliches vom alten Kühlsystem.
Richtig, keine alten Schrauben oder sonstiges, Problem ist jetzt nur das der schraubkopf nicht auf den Abstandhalter passt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 120
Passen die Muttern/Schrauben nicht mehr weil du sie auf die Schrauben der alten Backplate gezwungen hast oder inwiefern passt das nicht? Was sagt denn die Anleitung der AOI, Corsair sollte da ja ganz gut aufgestellt sein. Bedenke oftmals werden die AIOs mit verschiedenen Montagevarianten für unterschiedliche supportete CPU Sockel ausgeliefert. Da gehören auch unterschiedliche Schrauben und Muttern dazu.
 
Gegeben waren abstandshalter für am4 Intel….. usw die abstandshalter sind natürlich alle verschieden, Problem ist nur das die schraubköpfe auf keinen dieser abstandshalter passt. Und Nein ich habe natürlich nicht die schraubköpfe auf irgendwelche nicht vorgesehenen Schrauben drauf gedreht.
 
Zurück
Oben