PC Startet nicht nach einbau neuer RAM!

Xsp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.710
Halo Community,
ich habe meine Kollegen meine alten 2x2GB RAM von Kingston verkauft die ich noch vor 2 Wochen in Betrieb hatte. An den RAcM wurde nie etwas gemaht. Einfach eingebaut und 1 Jahr laufen gelassen so wie sie waren.
Also kann man von einem Defekt nicht ausgehen.

Sobald er die RAM bei sich einbaut und der PC Startet hört man kein Piep vom BIOS, stattdessen von dem Laufwerk ein "Piep Klack Piep Klack Piep Klack" usw.
Er hatte als Bootpartition das Laufwerk (warum auch immer, aber es lief), das haben wir umgestellt auf HardDisk.
Nichts ist geschen immernoch das gleiche Problem.

Wir haben die beiden RAM auch einzeln in jeden Slot gesteckt, aber das Problem blieb immer noch.
Dann haben wir versucht das Laufwerk abzuklemmen, da ging granicht mehr. Keine Piep oder sonstirgendwas.
Der Bildschirm geht auch nicht an, die Leuchte bleibt auf Rot.

Kann da jemand helfen und hatte auch das Problem?

Sein System:
MainBoard
der Neue RAM von mir, also mein alter
CPU
9600 GT von NVIDIA 512 MB keine genaueren Angaben.
Windows 7 64-Bit Ultimate

greeetz
Xsp
 
Welcher RAM war vorher drin?
Läuft damit alles?
BIOS Reset schon gemacht?
 
Haste schonmal auf der Kompatibitätsliste des Board- Herstellers geschaut ?
Läuft der Speicher auf vorgegebenen Spannungen, frequenzen und Timings (BIOS) ?
 
SATA Kabel verschoben und nun schief drauf? Könnte nen Kurzschluss sein.
 
Welcher RAM war vorher drin?
Läuft damit alles?
BIOS Reset schon gemacht?
keine Haung müsste ich ihn nochmal fragen.
Ja damit läuft alles normal.
nein noch nicht! Wie geht das? Noch nie was davon gehört.

Haste schonmal auf der Kompatibitätsliste des Board- Herstellers geschaut ?
Läuft der Speicher auf vorgegebenen Spannungen, frequenzen und Timings (BIOS) ?
Ja soll laufen.

SATA Kabel verschoben und nun schief drauf? Könnte nen Kurzschluss sein.
Was für ein SATA Kabel?

greeetz
 
Unterhalb der Batterie müsste ein Jumper sein mit der Bezeichnung CMOS clear.
Mainboard vom Strom ternnen und kurz umstecken.

Damit wird das BIOS wieder zurückgesetzt.

Ist evtl. ein neuere BIOS-Version vorhanden?
 
Ist evtl. ein neuere BIOS-Version vorhanden?
Das weis ich nicht, ist ja nicht mein Rechner.
Aber von BIOS Update lasse ich die Finger da ich das noch nie gamcht habe, und mir schon einige gesagt haben, dass ich damit das BIOS schrotten kann.

Unterhalb der Batterie müsste ein Jumper sein mit der Bezeichnung CMOS clear.
Mainboard vom Strom ternnen und kurz umstecken.
Am Mainboard die BIOS Batterie? Meinst du die?
 
Direkt unterhalb der Batterie ist ein Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper - Clear CMOS Jumper - diesen Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann aber UNBEDINGT WIEDER AUF Pin 1+2 zurücksetzen, da das MB sonst nicht startet - MB starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge einstellen / Überprüfen -

"MA Timing" auf "2T" einstellen -

"DRAM-Voltage" auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. 0,1V höher als vorgegeben werden -
also 1,9V
 
hallo, ich habe die Batterie herausgenommen und nach diesem Sockel geschaut.
Leider befindet sich dort jener Sockel nicht, kann es sein, dass wir von eienr anderen batterie sprechen?
ich habe nämlich die silberne Batterie genommen, welche sofort zu erkennen ist und welche ca. so groß ist wie eine 1€ Münze.
kann ich das BIOS nich auch anders reseten?
vielen lieben Dank für eure mithilfe,

LG der Kollege
 
Achtet mal auf die Laufwerke... Kann sein das es jetzt nötig ist die Laufwerke mit Slave und Master zu belegen.
 
Der liegt nicht unter der Batterie.

Sondern unterhalb der Batterie wenn du das Mainboard anschaust

Aber wenn du die Batterie entfernst hast sollte das den gleichen Effekt haben.

Schaust du Bild
 

Anhänge

  • IMG_6657 neu.JPG
    IMG_6657 neu.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 1.830
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das ist ja schon fast peinlich.
Das andere unten wurde geimeint, danke.
Wird umgesetzt und gepostet.

lg der Kollege
 
selbst wenn der Ram uncompartibel ist, müsste normal mindestens ein Bluesreen auftreten ,wenn nicht sogar windows kurz hochfahren.
das habe ich leider auch 3 tage mitgemacht.

deshalb denke ich, das es ein anderes problem giebt.
 
Und damit hast du recht, ich habe den CMOS Sockel umgestellt und das BIOS wurde auch resetet, habe dann die vorgeschlagenen Konfigurationen eingehalten und gestartet.
Eine Frage welche noch offen bleibt ist, ob ich die neuen Bausteine einsetzen soll und dann das BIOS reseten muss oder ob ich den alten drin behalte und dann das BIOS reseten.
ich hatte den alten funktionierenden Ram drin und habe resetet, so funktioniert es nicht.

lg
Der Kollege
 
normal neuen ram rein , reset

aber wenn es noch nicht mal mit dem alte ram funktioniert muss es etwas anderes sein.

kabel locker, Graka locker, stecker locker.

alles erst mal überprüfen
 
Zwischenstand:
Alten Ram drin gelassen
BIOS resetet
neuen Ram eingesetzt
-> Funktioniert nicht
neuen Ram eingesetzt
BIOS resetet
Bildschirm immernoch schwarz und klick klack Geräusche

jetzt überprüfe ich alle Kabel und die komplette Hardware

lg
der Kollege
 
#Leichenfledderer
Der Thread ist uralt.
@Etk83: erstelle einen neuen Thread mit Angabe der kompletten Hardware und genauer RAM Bezeichnung.
 
Zurück
Oben