• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends Pc stürzt ab bei LoL

Sayaya

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
GELÖST

guten tag

ich habe einer Freundin einen PC zusammengebaut und nur bei league of legends stürzt der pc immer ab. man kann zwischen 5 bis 10 minuten spielen danach bleibt das bild stehen und man kann noch hören aber (z.b. über discord) nicht mehr reden. nach etwa 15 sekunden wird der bildschirm schwarz und man kann nichts mehr hören aber der pc schaltet nicht ab. man kann den pc dann nur über den an/aus schalter herunterfahren weil man ja am pc nichts machen kann.

der Pc läuft bei Baldurs Gate bei verschiedenen stresstest auch über Nacht ohne Probleme. Ram ist getestet und die Temperaturen liegen bei der cpu bei maximal 70grad bei der Grafikkarte genauso die SSD ist auch zu 100 Prozent intakt es wurde das Bios zurückgesetzt Xmp an und aus keine overclockings frische Windows Installation. alle Treiber und Windows aktuell. Es wurde getestet verschiedenen bildschirme in verschiedenen steckplätzten anzustecken und es macht keinen unterschied ob etwas im hintergrund läuft oder nicht.

Pc bauteile:
1.) Intel Core i9 9900K 3,60GHz 8Kerne
2.) 32GB DDR4 RAM 3600MHz 4 mal 8 gig
3.) MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard
4.) rx 580 8gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die RAM Bestückung 4x8GB oder 2x16GB? Hat der RAM auch genug Spannung?
 
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Ist die RAM Bestückung 4x8GB oder 2x16GB? Hat der RAM auch genug Spannung?
4x8GB und ich weiß nicht ob der genug spannung hat aber der ram wurde auch gestresstestet und dass fü ner stunde am stück
 
Mach mal spaßeshalber einen fps limiter bei lol rein. Vielleicht mal auf 60 fps testen und wenn es stabil ist, langsam mehr fps, bis Absturz. Dann wieder 10% runter und sollte laufen. Vielleicht ist die 580 schon etwas hinüber und hohe fps können grakas ebenso lahm legen wie hohe Auslastung (und damit verbunden hohe Spannung/temps).
 
Betriebssystem ist?
 
scooter010 schrieb:
Mach mal spaßeshalber einen fps limiter bei lol rein. Vielleicht ist die 580 schon etwas hinüber und hohe fps können grakas ebenso lahm legen wie hohe Auslastung (und dit verbunden hohe Spannung/temps).
ist begrentzt auf 144 und die war davor in nem anderem pc ohne probleme
 
Auch bei LoL und dem selben Patch Level??
 
Aber nur bei lol schafft sie auch die 144, bei baldurs gate sicher nicht. Geh mal auf 60.
Anderer PC, andere Randbedingungen. Vielleicht war vorher nur ein 60hz monitor mit vsync dran?
 
xXDariusXx schrieb:
Betriebssystem ist?
windows 11
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Aber nur bei lol schafft sie auch die 144, bei baldurs gate sicher nicht. Geh mal auf 60.
Anderer PC, andere Randbedingungen. Vielleicht war vorher nur ein 60hz monitor mit vsync dran?
hab grade von der freundin erfahren das die doch schon auf 60 begrentzt wurden

xXDariusXx schrieb:
Auch bei LoL und dem selben Patch Level??
alles aktuell
 
Alles aktuell okay. Seit patch 23 gabs bereits viele Probleme bei windows und linux user konnten es über wochen gar nicht erst spielen.
 
Vollbestückung ist immer etwas schwieriger problemlos zu fahren, also schau da erstmal wie schon geschrieben ggf. mit 2 Riegeln und ansonsten eben auch bzgl. Spannung korrekt einstellen.
 
scooter010 schrieb:
Aber nur bei lol schafft sie auch die 144, bei baldurs gate sicher nicht. Geh mal auf 60.
Anderer PC, andere Randbedingungen. Vielleicht war vorher nur ein 60hz monitor mit vsync dran?
Die freundin hattedie fps doch wieder hochgereht also auf 60 gecapt und zwei runden gespielt und es funtzt danke
 
Zurück
Oben