Pc stürzt ab mit bluescreen

C1996

Lt. Commander
Hi
Sein kurzem stürtzt mein Office-PC immer ab. Manchmal kommt ein bluescreen, aber manchmal auch nicht. :(
Er stürzt bei den verschiedensten Anwendungen ab, Word, Videos, Spiele aber auch ganz normal auf dem Desktop. Hab stark die Grafikkarte in verdacht(GT430), weil sie einmal garnicht im Gerätemanager angezeigt wurde. Beim nächsten hochfahren war alles wieder normal, die Graka wurde auch wieder angezeigt. Hab schon alles versucht, Systemwiederherstellung, neuster Treiber. Temps sind auch normal Idel: 30; Spiele: 45
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hast du nen STOP-Fehler für uns?

Nicht wirklich. bluescreenviewer zeigt nur ne ganz alte Datei. Oder hab ich was übersehen?
Kann man den iregndwo direkt die infos von Bluescreen aufrufen?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du übertaktet? Memtest86 man eine Weile durchlaufen lassen!

Übertakten hab ich nur ein klein bisschen. Aber ist schon lange her, hab ich wieder zurückgesetzt.
Ist Memtest nicht für den Arbeitsspeicher?

Ein Netzteil mit 460Watt, weiß aber nicht von welchen hersteller, sollte aber reichen

Der Hersteller scheint der Knackpunkt zu sein, wenn du da mal schauen könntest !? Schätze mal selbst wie alt das Netzteil ist.

Das NT wird reichen - aber villeicht ist die Karte minimal herausgezogen, als es am Halteblech befestigt wurde - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

Hallo,

Die genaue Lösung für dein Problem habe ich nicht, vielleicht ein paar Anregungen:

Schalte mal den automatischen Neustart bei Bluescreens ab (kurz bevor Windows startet F8 drücken, und entsprechende Option auswählen).
Danach genau die Fehlermeldung notieren/foto machen und ein bisschen onkel goggle befragen.

Alternativ in die Windows Ereignisanzeige gucken(Rechtsklick Computer -> Verwalten -> Ereignisanzeige) was da genau zum Absturzzeitpunkt los war. Hier ist vor allem die Rubrik "Kritisch" von Interesse.

Ansonsten bleibt nur das Debuggen der minidump datei übrig.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

MfG

Mein Netzteil ist ca. 3 Jahre alt, Hersteller kann ich nirgens finden.
Grafikkarte hab ich schon herrausgenommen, gesäubert und RICHTIG wieder hineingesteckt.
Danach genau die Fehlermeldung notieren/foto machen und ein bisschen onkel goggle befragen.
Wo finde ich den die Fehlermeldung bei der Ereignisanzeige oder wo?

Unter "Zusammenfassung der administrativen Ereignisse" hast du die Rubriken
"Kritisch", "Fehler" usw. die kannst du auch aufklappen wenn du auf das + klickst.

Da sollte eigentlich was drin sein wenn der Fehler öfters auftaucht.

Also nach den Informationen zum Netzteil zu urteilen würde ich sagen tausche mal das Netzteil testweise gegen ein anderes aus. Wenn es nicht anders geht iwo eines leihen.

Also Ereignisse hab ich ca. 8000, mit Infos 127000
Kritisch hab ich nix gesehen.
Netzteil würd ich ungern tauschen, kenn mich nicht mit der verkabelung aus!

Anhänge

• Ereignisanzeige.JPG
    Ereignisanzeige.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sieht nicht so prickelnd aus. Ich an deiner Stelle würde folgendes machen (das ist meine persönliche Meinung und nicht der Weisheit letzter Schluss):

1. Kompletten Virenscan
2. Datensicherung
3. Neuinstallation

Dies ist lästig und nervig, aber ich glaube immer noch besser als jeden einzelnen Fehler auseinander zu pfriemeln.

MfG

1.Viren keine gefunden
2.Daten sind schon gesichert, als der Pc das erste mal abgestürtzt ist.
3. Warte ich erst noch ab, vielleicht ist es ja auch ein Hardware broblem

So hab jetzt noch nen paar mehr infos aufgrunde dieser schönen Anleitung
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.715519/
Das Debugging Tool for Windows hat mir so ne Feheraberlyse gemacht, die ihr im Anhang sehen könnt.
Ich wäre euch echt Dankbar fals ihr euch mit diesem Berg rumschlagt :D, ich weiß aber echt nicht weiter.
Das Debugging Tool for Windows sagt mir gar nichts.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    164 KB · Aufrufe: 191
  • 2.JPG
    2.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 171
  • 3.JPG
    3.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Was....oh sch***
Sorry hab ich übersehen.
Aber warum ist da denn nur ne ganz alte datei?
Ich hatte erst gestern den letzten Bluescreen!!!

Das kann mehrere Ursachen haben.

- das Schreiben von Minidumps ist deaktiviert
- es ist keine Auslagerungsdatei vorhanden (deaktiviert)
- das System kann aufgrund eines Hardwaredefekts das Kernelspeicherabbild nicht mehr auf die Platte schreiben
- etc.

Wenn du in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart deaktivierst, können zumindest mal die Bluescreens abfotografiert werden. Das kann schon mal weiterhelfen.
http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm
Mache gleich auch noch ein Screenshot vom den Einstellungsfenster ("Starten und Wiederherstellen").

Also hier ist ,,Starten und Wiederherstellen,,
Ist das alles richtig so oder muss ich ,,automatischer Neustart,, und ,,Vorhandene Dateien,, Deaktivieren?
Ach ja , doofe Frage: Was ist eine Auslagerungsdatei?

Anhänge

• Debug.JPG
    Debug.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben