Pc stürzt ab mit bluescreen

Das Windows-eigene Tool kannst du zum Überprüfen der RAM vergessen. Nimm dafür lieber Memtest86+.

Zum Überprüfen der Festplatte kannst du auch HDTune nehmen. http://www.hdtune.com/
-> Error Scan (nicht Quick Scan)
Zusätzlich vom Reiter "Health" einen Screenshot posten.

Die Spiele sind natürlich mit der Onboard Grafik kein Genuss. Aber es geht ja zunächst mal darum, ob die Probleme durch die Grafikkarte ausgelöst werden. Wenn es mit der Onboard Karte nun keine Probleme mehr gibt, kann das Problem entweder an der Grafikkarte und/oder am Netzteil liegen.

Die Grafikkarte könntest du z.B. an deinem Hauptrechner testen, ob hier ebenfalls die Probleme auftreten.

So hab also ein paar Tests gemach.
Memtest zeigt schon mal keinen Fehler an, ich denke mal das ist ein gutes Zeichen ;)

HD Tune (2.55) zeigt keinen Fehler in "Error Scan". Sieht sehr erfreulich aus.
HD tune dd.JPG
Beim "Benchmakt" sind ein paar einbrüche, die ich recht komisch finde. Ist da Normal?

Festplatte.JPG

Und bei "Health" ist gar nichts zu sehen!!!!
ghghghgh.JPG

PS: Was bedeuten eigentlich die gelben Punkte auf dem zweiten Foto?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einbrüche sind bei einer Systemplatte nicht besorgniserregend. Zugriffe des Betriebssystems auf die Festplatte während des Benchmarks (z.B. Suchindex, Virenprogramm, etc) können die Einbrüche verursachen.

Zu den SMART Werten (Health). Mache ein Screenshot vom CrystalDiskInfo, ob die SMART Werte dort angezeigt werden.

Die SMART Werte sind in Ordnung. Es fällt lediglich ein UDMA CRC Error auf, der allerdings auch schon länger her sein kann. Sofern der Wert nicht weiter ansteigt, kann das ignoriert werden.

Wie lange hast du die Memtest-Prüfung laufen lassen?

Seit Nutzung "onbaord Grafik" keine Probleme mehr aufgetreten?

Memtest hab ich zweimal durchlaufen lassen. Soll ich die noch öfter durchlaufen lassen?
Seitdem ich die OnBaord-Grafik nutzt, gab es weder Abstürzt noch Bluescreens!

Das ist aber kompliziert wenn ich alle Treiber deinstallieren und installieren muss :confused_alt:
Und die Verkabelung vom Netzteil ist auch so eine Sache. Hab es damals von Alternate machen lassen.
Traue ich mich nur ungern ran, ich möchte nix an meinem Gaming-Pc schrotten.

Naja gut, dann tausche ich heut mal die GTX 570 gegen die GT430 in meinem Gaming-Rechner.
Wie lange soll ich sie im Rechner lassen? Bis er abstürzt, und falls er nicht abstürzt nicht, reicht dann ein Tag?

Hast du das schon mal gemacht? (Es wäre z.B. zu beachten, dass du dich zuerst "erdest" bevor du an der Grafikkarte rumhantierst).

Wie lange du sie im Rechner lassen sollst...nach dem Einbauen gleich mit Spielen loslegen (bzw. mit den Belastungen, bei denen die Probleme am schnellsten auftraten).

Evtl. kann auch Furmark und/oder Benachmarkprogramme (wie z.B. Heaven) dies Beschleunigen.
Lass die Programme im Office Rechner mit der Grafikkarte laufen. Wenn die Abstürze damit schnell provoziert werden können, teste die Karte mit den Programmen auch im Spiele-Rechner.

Ohh, an die Erdung hab ich nicht gedacht, hab die Grafikkarten aber auch noch nicht umgetauscht ;)
Werd es gleich mal machen.

Kein Absturz oder Bluescreen!!
Hab Benchmark ne halbe Stunde laufen lassen. GPU lief war max. 60 Grad und ruckelte bei 11 FPS.
Wie gesagt kein Absturz, hatte in den letzten Tagen aber sowieso keinen Absturz :)
Hier noch'n Test.
Furmark 2.JPG

Heaven lief auch ohne Abstürze.

Anhänge

• Heaven 1.JPG
    Heaven 1.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, ich hab einiges versucht: z.B geguckt ob alle Kabel und Steckverbindungen richtig sitzen, mit Norton Utilities einen Systemcheck gemacht , Festplatte defragmentiert usw.
Ich hab auch den Prefetcher wieder aus,, 3,, gestellt, hatte ihn vor kurzem auf Grunde eines Internet Tipps auf,, 2,, gesetzt. Aber das wird doch nicht der Grunde sein oder?
PS: Sonst hab ich nicht in der Registry geändert.

OK, dann warte ich noch....... aber wenn der Rechner abstürzt tausche ich die Grafikkarten aus.

Also, der Rechnre ist 3 mal in den letzten 2 Wochen abgestüetzt. Aber jedes mal ohne Bluescreen.
Kein Plan was ich machen soll :(
Ein Minidump wurde auch nicht angelegt!!!
Wenn kein Bluescreen kommt, wird dann auch kein Minidump angelegt?

Zurück
Oben