PC stürzt ab nach Grafikkartenwechsel

Glupus

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab ein großes Problem. Nachdem ich einmal kurz eine andere Grafikkarte in meinen PC gesetzt hatte, startet Windows nicht mehr richtig.
Ich hatte in meinen PC (P-35DS3, E8400, HD4850, 450W BeQuiet NT) einmal die Grafikkarte meines Bruders (GTX 460) eingebaut um diese auf die richtige Funktion zu prüfen. Seitdem startet mein PC nicht mehr richtig. Auch nachdem ich wieder meine HD 4850 eingebaut hatte, war das Problem nicht behoben. Der PC ist während des Windows-Ladebildschirms einfach neu gestartet und von da an immer schon kurz nach dem Bildschirm, wo ich mit "Del" ins BIOS kann immer wieder neu gestartet. Nach endlosen Versuchen startete Windows dann irgendwann mal, aber das kann ja keine Dauerhafte Lösung sein. Dasselbe Problem habe ich auch bei einer versuchten Neuinstallation von Windows, dort startet er neu sobald das erste mal der "normale" Windows-Ladebildschirm erscheint danach das gleiche wie immer.
Ich bin langsam echt am Verzweifeln und habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll.

Gruß Glupus

1) Reset vom Bios (-> PC vom Netz nehmen und Batterie für ~ 10min vom Mainboard rausnehmen)
2) Alles auf seinen richtigen Sitz kontrollieren (Karten, Anschlüsse....)
3) Evtl. Anpassungen im Bios machen (z.b.: RAM Timings......), falls nötig
4) Mit Memtest86+ den RAM auf Fehler testen (kann ja was passiert sein)
5) Windows auf eine frisch formatierte Platte installieren (komplette Formatierung, keine schnelle)
6) wenn das nicht klappt, mal alles unnötige bei der Windowsinstallation abklemmen bzw. rausnehmen (für die Installation nicht benötigte Karten, Laufwerke und Platten...)

Das unglücklichste was dir passiert sein kann, ist daß du beim umstecken der Grafikkarten das Mainboard kaputt gemacht hast (z.B. zu fest drauf gedrückt -> Haarriss entstanden oder den Sockel beschädigt).
Die Grafikkarten können natürlich auch was abbekommen haben, aber alle beide ist eher unwahrscheinlich...hast du dich vor dem anfassen entladen (z.B. Heizkörper kurz berührt)? Gehen die Karten noch in dem anderen PC?

Ich weiß gerade nicht ob der die anderen Treiber installiert hat, ist schon ein paar Monate her.
Ich habe die OS Partition während der versuchten Windows Neuinstallation gelöscht und neu erstellt. Ich habe aber irgendwie Zweifel, dass Windows die ganze Partition neu erstellt, da dies bei 100gb nur ein paar Sek gedauert hat. Kennt jemand ein Programm mit dem ich die Partition komplett plattmachen kann, ohne die ganze Festplatte auszubauen und in einen anderen PC einzubauen?
Das seltsame ist eben, das das Problem nur beim Laden von Windows aufgetreten ist. Nachdem ich Win dann über etliche Versuche mit allen Arten von abgesicherter Modus endlich mal irgendwie starten konnte, funktionierte alles einwandfrei und ich konnte den PC durch "Ruhezustand" auch ausschalten und sonst normal nutzen. daher bezweifel ich, dass es an defekter Hardware liegt.

Du hast Dich hoffentlich geerdet, bevor Du die elektronischen Bauteile angefasst hast, oder?
Ansonsten kann es sein, dass durch statische Entladungen irgendwas kaputt gegangen ist...

Ansonsten immer bei Graka-Wechsel von AMD --> nVidia (oder umgekehrt) wie folgt vorgehen:
- Alten Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren. Kein Neustart.
- Ggfs. alte Karte aus dem Gerätmanager löschen.
- PC herunterfahren und alle Stecker rausziehen !
- Erden (z.B. Heizkörper anfassen)
- Karte tauschen
- Rechner hochfahren, aktuellen Treiber für die neue Karte installieren, Rechner neu starten
- Fertig

Wenn man es nicht so macht kann es sein, dass man sich seine Windows-Installation zerledert !
Dann viel Spass beim Neuaufsetzen !

Habe jetzt ein Bios Reset und ein erneuten Wechsel der Grafikkarten ausprobiert, leider ohne Ergebnisse. Das Windows Ramdiagnosetool hat keine Fehler gefunden. Mit den Einstellungen im Bios(Ram timing etc) habe ich keine Ahnung, wie geht das? Geerdet habe ich mich nicht immer, wenn ich teile im PC angefasst habe, aber was kann denn kaputt sein, das sich solche Symptome zeigen, dass der nur beim Starten von Windows abstürzt. Das für mich plausibelste ist, dass sich iwi Treiberreste irgendwo verstecken, die er versucht zu laden, kann das sein?
Ergänzung ()

Ich habe das Problem gefunden....Sobald ich an den PC meine USB Tastatur anschliesse, stürzt der PC ab, auch wenn Windows bereits gestartet ist. Mit einer alten PS2 Tastatur habe ich das Problem nicht. Die Tastatur selbst ist aber intakt und auch mit der USB Maus macht der PC keine Probleme. Weiß jemand was ich da machen kann?

Zurück
Oben