PC stürzt ab oder ruckelt bis man ihn hardrestarten muss

Fluxflux

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
hi ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein pc sich entweder von selber abschaltet oder einfach aus dem Nix anfängt zu ruckeln bis man ihn restarted weil er sonst nicht mehr nutzbar ist. Beides passiert aus dem nichts und nur wenn keine Leistung, wie z.B. durch leistungsaufwändige spiele wie COD, benutzt wird

CPU: Ryzen 5 7600x
MOB: TUF Gaming B650M-Plus
Grafikkarte: RTX 3060 KFA2 12GB
PSU: Corsair RM850e v2
Ram: Crucial PRO 32GB 5600MHZ
SSD: 2x 2TB Intenso Top Performance

Ich habe bereits versucht mein Windows öfters neu zu installieren jedoch hat es nichts gebracht
 
Da würde ich mal beim Ram anfangen XMP laden oder wenn es geladen ist wieder deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und LadykillerTHG
Kannst du in Windows in der Ereignisanzeige sowie in der Zuverlässigkeitsanzeige nachschauen ob es entsprechende Meldungen gibt?

Die Probleme sind erst mit der Zeit aufgetreten?

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Vor dem Netzteil-Test aber auf jeden Fall erstmal deine Kühlung der Grafikkarte und Prozessor beobachten und berichten - das geht mit Hwinfo (Portable reicht). Deine Beschreibung klingt für mich nach Notabschaltung. Kommen die Probleme erst bei Last oder auch wenn der Rechner im Leerlauf läuft? Ich habe deinen Satz oben nicht ganz verstanden, deswegen frage ich nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist erst mit der zeit aufgetreten ist aber auch nach einer neuinstallation von windows nicht verschwunden, weder in ereignisanzeige noch in der zuverlässigkeitsanzeige wurde eine meldung dazu gegeben und leider habe ich nicht die möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren. Sie treten auch bei lastung auch bei keiner auf und die kühlung ist ziemlich normal. EXPO zu aktivieren hat das ausschalten ohne das ich etwas tu ausgeschalten, doch immernoch ist das problem mit dem ruckeln bis man ihn ausschaltet da. Das einzige was ich in der Zuverlässigkeitsanzeige gesehen habe war gestern beim ruckeln und ausschalten hat der nvidia treiber nicht mehr funktioniert, sonst wurd aber nie ein problem gemeldet außer das windows von mir nicht ordnungsgemäß runtergefahren ist
 
Nein ich werde es mal machen und dann schauen ob es weiterhin so ist.
was mir aber aufgefallen ist, ist das wenn der pc abstürzt ein hardwarefehler vorliegt it der bucket-ID:
LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_amdkmdag.sys
 
wuselsurfer schrieb:
Welche Werte haben die SSDs:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?
In crystaldiskinfo sind beide auf 100% gesundheit
HD Tune Pro: INTENSO SSD Benchmark

Test capacity: full

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 287.2 MB/s
Transfer Rate Maximum : 456.0 MB/s
Transfer Rate Average : 429.8 MB/s
Access Time : 0.086 ms
Burst Rate : 252.2 MB/s
CPU Usage : 1.6%

HD Tune Pro: INTENSO SSD Benchmark

Test capacity: full

Read transfer rate
Transfer Rate Minimum : 386.7 MB/s
Transfer Rate Maximum : 453.3 MB/s
Transfer Rate Average : 440.7 MB/s
Access Time : 0.071 ms
Burst Rate : 182.8 MB/s
CPU Usage : 1.2%
 
Der Screen Benchmark wäre besser gewesen.
Die Werte sagen aber, daß die Übertragungsrate nicht stark schwankt, also in Ordnung zu sein scheint.

Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen?
Vielleicht sieht man da eventuelle Fehler.
 
wuselsurfer schrieb:
Der Screen Benchmark wäre besser gewesen.
Die Werte sagen aber, daß die Übertragungsrate nicht stark schwankt, also in Ordnung zu sein scheint.

Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen?
Vielleicht sieht man da eventuelle Fehler.
image.jpg

Als CPU kühler ein be quiet Pure Rock 2 FX
Hinten ein be quiet Light wing 140mm
Und vorne drei be quiet Light wings 120mm
 
Zurück
Oben