PC stürzt ab - Ram Problem!

Devor86

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
21
Hallo erstmal,
lange habe ich überlegt ob ich hier posten soll aber ich komme echt nicht mehr weiter, vll kann mir einer weiterhelfen. Es geht um folgendes:
Mein PC (Komplett PC, HP Pavilion Elite HPE-010de) stürzt unter hoher Belastung (z.B. Spiele, viele Fenster in Firefox, etc.) ab, sprich er geht einfach aus. Das geht schon seit Monaten so, früher hatte ich auch ab und zu entsprechende Bluescreens, zurzeit (geht nur aus/schwarz, und wieder an). Mittlerweile habe ich raus gefunden dass es am Ram liegt. Ich habe dann jeden einzelnden Ram Riegel über Stunden mit Memtest getest = keine Fehler. Dann habe ich versucht die Ram- Riegel in verschiedenen Kombinationen zu testen. Auf verschiedenen Bänken, mal mit 2 mal mit 3 Riegeln = Nix gebracht! Dann habe ich immer nur einen Riege getestet und siehe da, es funzt einwandfrei. Und zwar mit jedem Riegel und das über Wochen. Sprich die Ram Riegel sind NICHT defekt, aber sobald mehr als einer drin ist stüzt das Ding bei Belastung ab.
Viren etc gibt es nicht, habe auch schonmal formatiert und auch sonst keine Probleme.
Das einzige was ich im Netz noch gefunden habe ist, dass man mal die Spannung verändern könnte, aber erstens glaube ich nciht dass das was bringt, zweitens finde ich nriegnds in meinem Bios eine Option dafür (aktuellste Bios Version ist natürlich auch schon drauf).
____________________________________
Jetzt zu den Spezifikationen:

Mein PC:
HP Pavilion Elite HPE-010de
SiSoftware Sandra

System
Modell : HP-Pavilion

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
Geschwindigkeit : 2.8GHz

System
Mainboard : MSI Indio
System BIOS : AMI 5.13 03/03/2010

Gesamtspeicher : 6GB DIMM DDR3

Speichermodul(e)
Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT125U6BFR8C-H9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT125U6BFR8C-H9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT125U6BFR8C-H9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home
Platform Compliance : x64

_______________________
Dann noch mein Board+Speicher:

Mainboard
Hersteller : MSI
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.40
Modell : Indio
Typ : Mainboard
Version : 1.0
System BIOS : 65-0100-000001-00101111-030310-LfdHvdImc

System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
Maximal installierbarer Speicher : 16GB
BANK0 - DIMM0 : Hynix (Hyundai) HMT125U6BFR8C-H9 1A230527 NONE DIMM Synchron DDR3 2GB/64 @ 1.33GHz
BANK1 - DIMM1 : Hynix (Hyundai) HMT125U6BFR8C-H9 1A930514 NONE DIMM Synchron DDR3 2GB/64 @ 1.33GHz
BANK2 - DIMM2 : Leer
BANK3 - DIMM3 : Hynix (Hyundai) HMT125U6BFR8C-H9 1A130584 NONE DIMM Synchron DDR3 2GB/64 @ 1.33GHz

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 2GB DIMM DDR3 9-9-9-24 4-33-11-6 2T
Bank 1 : 2GB DIMM DDR3 9-9-9-24 4-33-11-6 2T
Bank 3 : 2GB DIMM DDR3 9-9-9-24 4-33-11-6 1T
Maximal installierbarer Speicher : 32GB
Unterstützte Speichertypen : DIMM DDR3 Scrubbing
Kanäle : 2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 665MHz (1.33GHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 667MHz (1.33GHz)
Multiplikator : 5x
Breite : 64-bit
Im Prozessor integriert : Ja
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 20.78GB/s

Speichermodul
Hersteller : Hynix (Hyundai)
Modell : HMT125U6BFR8C-H9
Serialnummer : 1A930514
Typ : 2GB DIMM DDR3
Technologie : 8x(1024Mx8)
Geschwindigkeit : PC3-10700U DDR3-1334
Monitor Standard Timings : 9-9-9-25 4-34-10-5
Version : 1.00
Setze Takt @ 457MHz : 6-6-6-16 3-22-7-3
Setze Takt @ 533MHz : 7-7-7-19 3-26-8-4
Setze Takt @ 610MHz : 8-8-8-22 4-30-9-5
Setze Takt @ 686MHz : 9-9-9-25 4-34-10-5

Speichermodul
Hersteller : Hynix (Hyundai)
Modell : HMT125U6BFR8C-H9
Serialnummer : 1A230527
Typ : 2GB DIMM DDR3
Technologie : 8x(1024Mx8)
Geschwindigkeit : PC3-10700U DDR3-1334
Monitor Standard Timings : 9-9-9-25 4-34-10-5
Version : 1.00
Setze Takt @ 457MHz : 6-6-6-16 3-22-7-3
Setze Takt @ 533MHz : 7-7-7-19 3-26-8-4
Setze Takt @ 610MHz : 8-8-8-22 4-30-9-5
Setze Takt @ 686MHz : 9-9-9-25 4-34-10-5

Speichermodul
Hersteller : Hynix (Hyundai)
Modell : HMT125U6BFR8C-H9
Serialnummer : 1A130584
Typ : 2GB DIMM DDR3
Technologie : 8x(1024Mx8)
Geschwindigkeit : PC3-10700U DDR3-1334
Monitor Standard Timings : 9-9-9-25 4-34-10-5
Version : 1.00
Setze Takt @ 457MHz : 6-6-6-16 3-22-7-3
Setze Takt @ 533MHz : 7-7-7-19 3-26-8-4
Setze Takt @ 610MHz : 8-8-8-22 4-30-9-5
Setze Takt @ 686MHz : 9-9-9-25 4-34-10-5



Wenn jemand helfen köntne wäre das echt fantastisch! :(
 
Hm wenn es vorher einwandfrei ging ist es komisch.Oder ist der Fehler aufgetrehten nachdem du das Bios Update gemacht hast?
Wenn ja könnte es dort wirklich an der Spannung liegen.
Vielleicht ist auch der takt falsch eingestellt.
 
Hallo

Welches netzteil ??

Würde da mal Anfangen . . .

Und versuch nur mal Einen Ram Speicher was dann passiert . . .

:evillol:
 
War das Problem einfach so da, oder hast irgendwas herrum probiert?

Du kannst auch schaun, ob du im BIOS ne Einstellung für mehrere Riegel findest.


@ xtc-DC hat er ja, dann funzt ja alles ohne Problem.
 
normal gibts in jeden bios eine einstellung für dimm und zwar vdimm , aber vielleicht hat das hp auch gespert .

Und ja strom ist schon wichtig , 0,0xx mehr kann schon über stabiltät viel ausmachen.

Und die Timmings entschärfen.
 
Hi

bau alle drei Riegel ein.
schau dann wie hoch deine Ram-Spannung (DIMM) im Bios ist wenn sie auf "Auto" steht.
wenn dir unter 1,65 Volt angezeigt werden setz die Spannung manuell auf 1,65 Volt (keine Angst da geht nichts kaputt --> maximale Spezifikationen von Intel).
deine timings vom RAM sollten auf "Auto" stehen.
schau wie sich der pc unter last verhält.

Edit:

komisch das du 2*3 GB eingbaut hast.
der i5 kann nur double-channel sinnvoll ansprechen.
versuchs mal mit 2*2 GB und auf die belegung der speicherslots achten (handbuch).
eventuell mal ein bios-update machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Riegel einzeln sauber laufen und nur zusammen abstürzen wird es wahrscheinlich an der RAM-Spannung (auch wenn du davon nix hälst, is aber oft nunmal so) oder an den Settings/Timings liegen.

Versuch also entweder mal die Spannung leicht zu erhöhen (schau mal in der Bedienungsanleitung vom Mobo, das sollte eigentlich gehen) und prüf mal ob die Command-Rate auf 1T oder 2T steht bzw. versuch es mal mit 2T wenn 1T eingestellt ist.
 
bei einem komplett pc von hp wird er sich ein bisschen schwer tun mit bios einstellungen. meistens ist das einzige das man umstellen kann die boot reihenfolge

ich würde mal den hp support anrufen, wenn noch garantie! sonst würde ich zum mainboard tendieren

EDIT: was wir jetzt noch aufgefallen ist, warum bank 0,1,3 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 2GB DIMM DDR3 9-9-9-24 4-33-11-6 2T
Bank 1 : 2GB DIMM DDR3 9-9-9-24 4-33-11-6 2T
Bank 3 : 2GB DIMM DDR3 9-9-9-24 4-33-11-6 1T


ja das stimmt sogar , das sollteste mit memtest mal testen/auslesen , darf normal nicht sein...

alle müssen auf 2t stehen

Aber geht eigendlich gar nicht weil du die timming nicht für jeden riegel sonder für alle einstellst

schreibfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte fast das gleiche problem, und wollte auch nicht glauben dass man die spannung leicht anheben muss. Aber das war nach langem suchen des problems lösung. hab sie dank der ratschläge der comunity hier angehoben und seitdem läuft der pc mit vollbestückung und 16GB einwandfrei wie eine 1 X)
 
Falls du T nicht auf 2 stellen kannst, nehm den Riegel mit T1 raus und steck die beiden anderen Dimms in 0+2
 
@selissa

aber wie kann ein riegel auf 1 t stehen und 2 auf 2 T , vieleicht falsches profil im speicher
 
Egal was im Speicher ist, das Bios sollte bei > ein RAM je Spieicherkanal automatisch auf 2T schalten - sollte...
 
also wenn ich die timings für meinen ram (3*2 GB) im bios ändere ändert sich das für alle riegel.
an der voltage kanns eigentlich nicht liegen (schätz mal die ist weiter unter 1,5 V) wegen den schlechten timings (Monitor Standard Timings : 9-9-9-25 4-34-10-5) und der Geschwindigkeit : PC3-10700U DDR3-1334.
sollte aber trotzdem überprüft werden obs an der spannung liegt. über 1,65 Volt sollte man ja nicht gehen um den speichercontroller nicht zu beschädigen (wenn er das eventuell nicht schon ist ?!?) ... die 1,65 Volt kann man aber gefahrlos einzustellen (muss er laut spezifikationen locker aushalten) ...
wegen der belegung der bänke bin ich mir nicht sicher.
ich seh du hast schwarze und blaue steckplätze.
beleg mal die blauen also 2 und 4 und den weißen der näher an der cpu (1) ist (so muss ichs bei meinem asus rampage II machen sonst gehts nicht).
habs einfach gemacht und nicht bei 0 angefangen sondern bei 1.
vielleicht ists dann verständlicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
@selissa

aber wie kann ein riegel auf 1 t stehen und 2 auf 2 T , vieleicht falsches profil im speicher

Denke schon. Kann aber natürlich nicht über weite Entfernungen telepathisch mit Hauptspeicher kommunizieren.^^
Der Grund, warum ich seit 10 Jahren nur Firstpartymodule kaufe.
Wobei ein normales Mainboard eigentlich auf das langsamste umstellen müsste. Naja bei OEM weiß man ja nie...
 
Hui das ging schnell, ihr überfordert mich ja völlig:D

Ich versuche jetzt mal anch und nach durchzugehen:

Also, ich kann nicht mehr sagen ob das Prob von Anfang an bestand und mir nru spät aufgefallen ist oder ob es ab irgendwann da war. Tendiere fast zu ersterem. Das mit Bios Update usw hab ich ejdenfalls alles erst danach gemacht. Daran liegts also nicht.

Was Bios angeht ist es genauso wieviele hier schon gesagt haben, das scheint von HP gesperrt zu sein. Ich kann im Bios weder Spannungen einsehen ncoh verändern. Sonst hätte ich das ja auch schonmal getestet.

Das mit der Bank-Reihenfolge ist zufall. Auf Bank 2 funzt es genauso wenig. Hab da ja schon alle Kombinationen gesteckt. Wie gesgat funzt bes immer nur mit einem Riegel drin, sobal,ld 2 oder 3 drin sind, egal wo, nicht mehr.

Zum Netzteil: Das hat 460W was meiner Meinung nach bei den Komponenten voll asureichen müsste. Wäre ja uch unsinnig wenn HP da Sachen zusammenverkauft die gar nciht funzen.

Das mit 1T +2T ist mir auch aufgefallen. Aber a) weiß ich nicht was es bedeutet und b) kann ich wie gesgat ncihts dran ändern wg mangelnder Einstellungsmöglichkeiten
 
Zurück
Oben