Pc stürzt ab / startet neu

maddccat

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Beim Spielen von World of Warcraft ist mir mein Rechner in letzter Zeit zwei mal komplett abgestürzt und heute hat er sich mehrfach neu gestartet. Den Bluescreen konnte ich nicht lesen obwohl ich nach dem ersten Neustart eingestellt hatte, dass er nicht neu starten soll. WoW-Errors hatte ich in letzter Zeit auch ein paar. 3DMark oder Prime95 laufen aber nächtelang ohne Probleme durch. Das Gleiche gilt für Memtest und Memtest86+. Könnten die Abstürze/Neustarts am 450 W NT von Be Quiet liegen? Vielleicht zu schwach für das System?

Core2Duo 6600
MSI P965 Neo
Geforce 8800 GTX 768
2 GB Corsair Value Select
2 x Samsung HD

Danke für die Hilfe

Maddy

das netzteil sollte reichen, es kann aber auch grad an der grenze sein. ich betreibe ein ähnliches system mit nur einer HDD, aber vielen KKs mit einem bequiet 500W :)

hast du mal einen memtest gemacht? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ (iso für win2000/xp runterladen und in ein virtuelles laufwerk legen. dann kannst du da eine exe sehen. wenn du die startest, dann sollte eine meldung kommen, dass ein memtest vor dem nächsten windows-boot ausgeführt wird ;) )

sind die neusten treiber/updates drauf und haben die alles das whql-siegel?

Hab hier ne schöne Linux Ubuntu CD und wenn ich von der boote, kann ich den Memtest86+ auch machen. Und was sehen meine Augen, Errors! Als ich den Test das letzte mal laufen lies, gabs keine. Ich habe 2 x 1GB, werd jetzt mal nur mit jeweils einem Riegel testen.

haha, da haben wirs :D also als erstes würde ich sagen: gib dem speicher ein winziges bischen mehr saft. dann stell die timings höher ein! am takt lass alles wie es ist ;)

Hallo zusammen,

also an dem Netzteil liegt es nicht. Das sollte definitiv reichen, sollte sogar noch Reserven haben bei der genannten Peripherie, welche er dranhängen hat. Das BeQuit hat einen sehr guten Wirkungsgrad, also keine Bange.

Allerdings erinnern mich die aufgeführten Symptome an den leidigen AN/AUS Bug, welcher gerade wieder in letzter Zeit häufig auftrat bei Intel Chipsätzen, doch meist beim P35.

Von den 965er Chipsätzen weiß ich nur, daß eines von ASUS da Prob`s mit diesem Bug hatte.

Schau doch mal mittels der Suchefunktion im Forum nach diesem Bug. Solltest einiges finden.

So long....

Das Netzteil ists zwar sicher nicht, aber was der Wirkungsgrad mit den "Reserven" zu tun haben soll versteh ich nicht. Von Reserven kann auch sicherlich keine Rede sein. Das Netzteil ist zwar gut aber ein 450 Watt Netzteil wird durch die 8800 GTX schon sehr gefordert. Schließlich ist da nicht die gesamtleistung entscheidend sondern lediglich die gelieferten Ampere auf der 12 Volt Schiene.

Topic: Wird wohl der Speicher sein. Falls du dochmal auf den Bluescreens was erkennen kannst, wäre das sicherlich hilfreich. Teste mal so wie du schon gesagt hast, beide Riegel jeweils einzeln. Sollte bei beiden Fehler auftauchen, schau ob du dir einen Riegel leihen kannst und teste mit dem. So kannst du sehr sicher herausfinden, ob und welcher von deinen Riegeln kaputt ist und damit den Fehler verursacht.

So ich habe jetzt mit einen der beiden RAM-Riegel zwei Nächte lang Memtest86+ laufen lassen und gerade mal wieder ne Runde WoW gespielt als trotz wohl fehlerfreien RAM ein Bluescreen auftrat. Dort stand, dass der Fehler möglichweise durch die Datei "nv4-disp" verursacht wurde und das sich der Gerätetreiber in einer Endlosschleife befindet. Jetzt bin ich sprachlos, doch nicht der RAM und das Netzteil?

Außerdem ist mir aufgefallen, das der Rechner immer mehr von der Festplatte laden muss je länger ich spiele. Läuft es am Anfang noch flüssig und man kann ohne Probleme auf dem Desktop wechseln, hört man später die Festplatte häufig laufen, das Spiel ruckelt oder der switch auf dem Desktop dauert ewig und ist mit viel Laderei verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen 158.22 drauf und nun den 162.18. Den anderen Ram-Riegel werd ich diese Nacht mal testen.

Aber wieso wird der Pc halt immer langsamer bzw. läd sich Tod, je länger ich spiele? Erst klapt das auf den Desktop wechseln ohne Probleme und flüssig und dann später ist der Rechner ewig am rumladen...?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer merkwürdiger... jetzt wo ich beide Rams getrennt mit memtest86+ getestet habe, hatte ich keine Fehler. Ich weiß nicht weiter, sind die doch ok und brauchen minimal mehr Strom?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, das hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Ich hatte das Problem auch und ich bekam beinah ne kriese.

Bei World of Warcraft wir dein RAM auf Herzblut ausgelastet was bedeuted sobald eine keine instabilität autritt es dir sofort ein schönen Bluescreen zaubert. Ich habe mich dann für ein paar Corsair XMS Rams entschieden und seit daher funktionierte es einwandfrei.

Hast due die Abstürze auch bei anderen Vollbildanwendungen? Bei mir war es so, ich konnte zwar Mediaplayer nutzen und surfen, dies ging ohne Probls sobald ich spielte ging gar nichts mehr.

Deine Rams werden auch in deinem Benutzerhandbuch aufgelistet? Manche Mainboards sind absolut zickig wens darum geht. Andernfalls wie bei mir, andere Rams zulegen.

At0ri schrieb:
Hast due die Abstürze auch bei anderen Vollbildanwendungen?

Also solche Bluescreens oder Abstürze wo ich selber Reset drücken musste, hatte ich bisher nur in WoW. HL2 oder SilentHunter4 haben mich bislang in den letzten Wochen jeweils nur 1 mal mit dem Hinweis darauf, dass das Spiel beendet werden muss, auf den Desktop geschmissen.

Die Rams passen zum Board. Ich verstehe aber nicht, wieso ich jetzt beim 9 Stunden Testzeit keine Fehler mehr bei Memtest86+ habe... seltsam.

hm, ich habe meine Rams in der Zeit als ic hdiese Abstürze hatte auch gestested und sie haben keine Fehler angezeigt. Lass mich mal überlegen was ich getan habe.
Ich habe mir wie gesagt genau die Rams gekauft die im Manual des Mainboardes mit "läuft anstandslos" angeschrieben sind.

Ich habe den Takt der Rams normal gelassen, weder übertakt noch sonst was. Hast du übertaktet?

Ok wie du sagst, bzw man kann sagen du hast bei allen Anwendungen die Exzessiven gebraucht des Rams benötigt, abstürtze bzw Bluescreens.

Nun passen tun alle Rams die den DDR1 oder 2 oder was auch immer unterstützen, nur ob sie dann die Arbeit richtig leisten ist eine ganz andere sache!

- Hast du die Treiber des MB und der anderen Peropherien up-to-date?
- Wie siehts mit der wärme deines Systems aus? CPU etc.

Sach bescheid.

Hatte heute Nacht beim Memtest86+ wieder beide Rams drin und jede Menge Errors.

-Rams sind nicht übertaktet
-Die Temps des Systems sind ok
-Treiber aktuell

:(

Edit: Hab gerade gesehen, dass die Rams für 1.8V ausgelegt sind. Im Bios waren als Standard 1.9V eingestellt und damit hatte ich ja 4 Fehler. Diese Nacht hab ich mal auf 1.95V erhöht und hatte 46 Fehler. Können Fehler auch durch zu viel Volt entstehen? Die für das Ram angegebenen 1.8V kann ich aber leider nicht einstellen, minimal ist 1.85V...

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv!

und ich glaube genau das war auch dieser Fehler den ich hatte. Wie du kannst dein Ram nicht auf 1.8V Takten? Was sind den das für billige Rams :evillol: An Rams sollte man nie sparen, die sind nebst dem CPU das wichtigste :D

Wie schon mal geschrieben, dein Mainboard kommt ganz einfahc mit deinem Ram nicht klar, hast du zugriff zu ein paar anderen Rams? Wenn ja, ersetzte sie und versuche diese unübertaktet laufen zu lassen.

Ich dachte eigentlich das Asus immer Probleme mit Rams hat, anscheinend siehts bei MSI nicht besser aus :lol:

Also ich kann die RAMs nicht auf 1.8V laufen lassen weil das Bios minimal 1.85 vorsieht ;-) Auf 1.85V treten die Fehler im Memtest86+ auch auf. Die ersten Fehler kommen nach 30-40 Min. Da ich aber bei nur einem Riegel keine Probs habe, hab ich mal beide zusammen im Single Channel Modus betrieben, hier hatte ich nach drei Stunden auch keine Fehler. Ich glaube es liegt also am Dual Channel Modus... :(

Hey !!!! habe mir vor kurzer zeit ein neuen PC zusammengebaut !!!!

Daten:Intel core 2 quad (4x2,4GHz) aber unter Xp also Nur 2 kerne
nVidia GeForce 9800GTX+ (512mb)
ASUS P5N-D Motherboard
2x 1Gb DDr2 RAM von OCZ
be quit Netzteil (600W)
500gb festplatte samsung & 250Gb MDT
unter windows xp proffesional sp3

Problem:ständige bluescreens verschiedener art
zb: nv4.disp.dll (garfiktreiber)
RTKaud.sys (soundtreiber)
Page_fault_in_non_paged_area
PFN_list_corrupt

weiß echt nich mehr weiter !! habe schon neue treiber versucht und hab schon das bios geupdatet!!!
hab auch schon Prime95 und MEMtest drüberlaufen lassen !!!! keine fehler angezeigt!!! hab viel gelesen dass die treiber nich mit einander kommunizieren und das viele treiber unter xp nicht richtig laufen !!!

Bitte um Hilfe weiß nich mehr weiter !!! danke schonmal im vorraus für antworten

MFG Florian

Sapphire Forum
Zurück
Oben