PC stürzt ab und fährt nicht mehr hoch

xPepz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo liebe ComputerBase-Community,

als ich heute, wie üblich, mit Kollegen im Discord rumgehangen habe ist plötzlich mein PC abgestürzt
und kurz vor dem Absturz haben die Stimmen der Kollegen im Discord rumgespinnt, woraufhin ich meinen PC neugestartet habe.
Der PC war an, jedoch wurden die Lüfter extrem laut aufgedreht und der Monitor war zwar ebenfalls angeschalten, hat aber kein Bild gezeigt.
Selbst nach einem erneuten Restart, abstöpseln vom Strom für mehrere Minuten, oder nach dem entfernen der BIOS Batterie und wieder einfügen nach mehreren Minuten, immer dasselbe Problem.
Ich kann meinen PC nicht mehr nutzen und komme dabei nicht mal mehr ins Bios.
Jedes mal: schwarzer Bildschirm - laute Lüfter - und das durchgehend.
Selbst mit dem Power-On/Off Button kann ich den PC nicht mehr ausschalten, auch wenn ich diesen für längere Zeit gedrückt halte.
Ich freue mich über kurzfristige Hilfe sehr, weil ich ansonsten meinen PC nicht mehr benutzen kann, den ich jedoch dringend brauche!

Hier noch einige Hintergrundinformationen, falls das wichtig ist:
  • ich habe vorgestern eine neue NVME SSD eingebaut (diese hat aber funktioniert)
  • gestern ist bei uns 2x der Strom ausgefallen während der PC an war (er hat aber bis gerade trotzdem weiter funktioniert)
=> deswegen weiß ich nicht ob diese Informationen so relevant sind

Zum System:
  • x570 aorus elite mainboard
  • 2070 super msi x trio
  • 32 gb (2x 16) neo trident z 3600mhz ram
  • ryzen 7 3700x
  • beQuiet Straight Power 11 650W
  • nvme ssd samsung 980 pro (neu) 500gb
  • nvme ssd wd sn750 500gb
Falls ich etwas vergessen habe, oder mehr Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben.
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte mit 2 separaten kabeln an das Netzteil anschließen, an PICe1 und PCIe3
Ansonsten ersatz Netzteil besorgen und testen
 
MadMax_87 schrieb:
Grafikkarte mit 2 separaten kabeln an das Netzteil anschließen, an PICe1 und PCIe3
Ansonsten ersatz Netzteil besorgen und testen
Okay, alles klar, über was für Kabel sprechen wir hier?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Muss das unbekannte BeQuiet erst mal haben.
Machst das so ein großen Unterschied, ob 600w oder 650w bei dem beQuiet Netzteil?
 
xPepz schrieb:
ein großen Unterschied, ob 600w oder 650w
Ja, das Ding könnte das günstigste Modell von vor drölf Jahren sein oder ein aktuelles Topmodell.
 
Zum einen ist eine "genau" Typenbezeichnung ziemlich hilfreich, du wärst "leider" nicht der einzige, der mit nem "ich hab doch 600 Watt" Netzteil was vor 10 Jahren gebaut wurde hier rumrennt und sich nicht bewusst ist, das das Netzteil eines wenn nicht "DAS" wichtigste Teil in deinem Rechner darstellt.

Kabel: Keine "Y-Adapter" oder Einkabel, welches sich dnn in 2 -Stecker aufteilt sondern zwei separate Kabel die vom Netzteil an die Grafikkarte gehen.

Bisher hat Bequiet eig "immer" Multirail Netzteile gemacht, daher sollte es entweder 2 Steckplätze für die Kabel geben oder eben 2 separate Kabel die dementsprechend beschriftet sind...
 
mykoma schrieb:
Ja, das Ding könnte das günstigste Modell von vor drölf Jahren sein oder ein aktuelles Topmodell.
Der PC ist relativ neu (1 Jahr alt ca.) also denke mal das neuere Modell.
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Zum einen ist eine "genau" Typenbezeichnung ziemlich hilfreich, du wärst "leider" nicht der einzige, der mit nem "ich hab doch 600 Watt" Netzteil was vor 10 Jahren gebaut wurde hier rumrennt und sich nicht bewusst ist, das das Netzteil eines wenn nicht "DAS" wichtigste Teil in deinem Rechner darstellt.

Kabel: Keine "Y-Adapter" oder Einkabel, welches sich dnn in 2 -Stecker aufteilt sondern zwei separate Kabel die vom Netzteil an die Grafikkarte gehen.

Bisher hat Bequiet eig "immer" Multirail Netzteile gemacht, daher sollte es entweder 2 Steckplätze für die Kabel geben oder eben 2 separate Kabel die dementsprechend beschriftet sind...
Der PC ist relativ neu (1 Jahr alt ca.) also denke mal das neuere Modell, kann es denn trotzdem am Netzteil liegen und gibt es irgendeine bestimmte Schritt-Für-Schritt Methode, mit der man den Übeltäter des Problems ausfindig machen kann (z.B. durch ein bestimmtes Ausschlussprinzip)?
 
xPepz schrieb:
denke mal das neuere Modell.
Denken ist nicht wissen.

Die genaue Typenbezeichnung findest du auf dem Netzteil.
 
mykoma schrieb:
Denken ist nicht wissen.

Die genaue Typenbezeichnung findest du auf dem Netzteil.
Okay, ich schau mal nach. Denkst du, dass ist so erheblich für das Problem, welches von den neueren das ist?
 
Je nachdem, woher du den PC hast, kann man dir auch ein altes Netzteil (einen Ladenhüter) mit neuen Komponenten verkauft haben.
Zudem gibt es auch bei be quiet Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Serien.
 
mykoma schrieb:
Je nachdem, woher du den PC hast, kann man dir auch ein altes Netzteil (einen Ladenhüter) mit neuen Komponenten verkauft haben.
Zudem gibt es auch bei be quiet Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Serien.
Okay, alles klar. Habe mir jedoch den PC selber zusammengebaut und zum Modell: BeQuiet Straight Power 11 650W
 
xPepz schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 650W
Das ist aktuell, sollte also eigentlich keine Probleme machen, was nicht bedeutet, das auch ein aktuelles, hochwertiges Netzteil keinen Fehler haben kann.
Würde ich aber eher nicht von ausgehen.
 
MadMax_87 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Es handelt sich bei dem Netzteil um ein BeQuiet Straight Power 11 650W (habe gerade nachgeschaut).
Nickel schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 650W
mykoma schrieb:
Komplettzitat entfernt
Okay, aber woran könnte es noch liegen? Und gibt es eine Methode, wie man vorgehen könnte, um die Ursache des Problems ausfindig zu machen?
 
Nickel schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 650W
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Null-Methode

Wenn du Komponenten doppelt hast oder Zugang zu einem anderen System besitzt, einzelne Komponenten Kreuztesten.
Okay, zählen dazu auch zwei identische Ram-Riegel? Und wie funktioniert das Kreuztesten? LG
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Kreuztesten heißt ein Teil aus dem einen PC ausbauen und in den anderen einbauen und schauen, ob der damit läuft.
Aber dafür bräuchte man dann einen zweiten PC, richtig? Gibt es eigentlich auch typische Ursachen bei so einem Problem (laute Lüfter, kein Bild, etc.) oder sind alle komplett individuell?
 
Die Frage wie die Graka an das Netzteil angeschlossen ist wurde immer noch nicht geklärt. Also ist die Graka nun mit einem Y Kabel am NT angeschlossen oder mit 2 separaten Strängen die an PCIe 1 und 2 hängen?
 
PCTüftler schrieb:
Die Frage wie die Graka an das Netzteil angeschlossen ist wurde immer noch nicht geklärt. Also ist die Graka nun mit einem Y Kabel am NT angeschlossen oder mit 2 separaten Strängen die an PCIe 1 und 2 hängen?
Müsste ich nochmal spezifisch nachschauen, gehe aber von PCIe 1 und 2 aus, soweit ich mich erinnern kann. Werde morgen nachschauen und ggf. ergänzen.
 
Zurück
Oben