Pc stürzt ab und Lüfter der Graka drehen durch

AnyTry

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie im Titel beschrieben... Also ich habe schon ein paar Themen gelesen und diese sagen mir, dass mein Netzteil kaputt ist. ABER... Wenn ich den Pc abkühlen lasse, kann ich den Pc starten, aber die Grakalüfter drehen sich nicht von selber... Egal wie warm die wird die drehen sich nicht. Nur wenn ich die über ein Programm starte.. Aber trotzdem geht der Pc wieder aus.. Also einfach aus, als würde ich den Steckerziehen. Aber wenn ich den Pc über meine OneBoard Grafik laufen lasse geht alles super...

Ich habe die GTX 950 und die ist nagel neu!

Und das Netzteil habe ich fotografiert.

Das ist ein "billig" Ding... Model: LPW19-25E 3*SATA Marke steht nicht

IMG_20160819_180155.jpg

Danke schonmal im vorraus
Gruß

Eigentlich sollten die Lüfter ab 60°C oder etwas niedriger anfangen zu drehen, sofern die Karte einen Zero Fan Modus besitzt, kann ich dir gerade nicht sagen, weil du das genaue Modell nicht angegeben hast.
Kannst du im Handbuch zur Karte aber auch selbst nachlesen.

Wann genau geht der PC denn aus? Vermutlich, wenn du aufwendige Programme oder Spiele startest, sprich CPU und GPU viel Strom wollen.
Und da wird dein NT die Grätsche machen, weil es die Leistung nicht liefern kann.

Solange du nur im Desktop/2D Betrieb bist, ist die Grafikkarte arbeitslos, Stromsparmodus: Takt runter, Stromverbrauch runter, etc.
Dabei wird die auch nicht wirklich so warm werden, das sie aktiv gekühlt werden muss.

Nachtrag: NT würde ich im übrigen schnellstmöglich ersetzen, das hat nicht mal eine aktive PFC.

Dann solltest Du schnellstens ein potentes neues Netzteil besorgen - oder vorab mal Eins einbauen zum Testen.

....als würde ich den Steckerziehen.

Typisches Anzeichen für NT Defekt.

Dein Netzteil ist nicht zwangsläufig kaputt, aber du hast das schon richtig zusammengekratzt dass es nicht taugt. Das Netzteil ist Mist, wenn ich den Zettel richtig interpretiere hast du auf der 12V Schiene theoretisch nur gut 220Watt, was bei einem billigst Ding effektiv eher noch weniger ist.

Neues halbwegs wertiges Netzteil ~400W dürfte das Problem lösen.

Wie schon geschrieben würde bei deiner Graka der Lüfter erst nach einiger Zeit Last anspringen wozu es mangels Strom aber garnicht kommt.

Allgemein darfst du gerne mal sämtliche Hardware posten damit man dich zwecks Netzteil besser beraten kann.

LG KeyKon

Und wenn du nun doch einfach das Netzteil tauschen würdest? Egal ob es gerade nun allein die Ursache deines Problems ist oder nicht, ein besseres Netzteil hätte in jedem Fall Vorteile für deinen PC.

das LPW19-25E 3*SATA stammt vom linkworld
also ein echter chinaböller 1+ klasse
also raus damit und zwar sehr schnell
sonnst kannst du deinen pc bald komplet entsorgen da dein nt den pc geschrotet hat
also ein be quiet e10 mit 500 watt und der pc läuft wieder 1a

Zuletzt bearbeitet:
z.jpg

Diesen Prozessor und EVGA GeForce GTX 950 SSC Grafikkarte

selbst eins mit 300 watt wäre fast noch overkill.
aber ja das aktuelle netzteil gehört ausgetauscht, klingt schon sehr danach das es die probleme verursacht

Zurück
Oben