PC stürzt ab und startet dann erstmal nich

Nikom7

Cadet 4th Year
Hallo,
nach einer Weile habe ich mit meinem Vater meinen PC enstaubt/gereinigt, und da sah er dass das Netzteil voller staub war, und hat das Netzteil vorsichtig enstaubt, und seit dem Stürzt mein PC beim Spielen ab (nach ca. 10-15 min), und startet erst mal garnicht mehr, ich musste dann ein paar Minuten (5-20) warten, bis der PC dann startete (vorhin habe ich nur das Stromkabel rausgezogen und wieder reingesteckt). Wüsste jemand was ich jetzt tun könnte?

CPU: AMD Phenom II X& 1100T 6x3,33GHz
RAM: 16GB
Mainboard: ASUSTeK M4A88T-M
GPU: MSI GTX970
PSU: beQuiet! 530Watt

Vielen Dank im Voraus

MfG

Kontrolliere ob alle Lüfter drehen. Vor allem den NT Lüfter ich befürchte das dieser nicht mehr geht. Das könnte die Abstürze nach einer gewissen immer recht gleichen Zeit und das Starten erst nach der Abkühlung erklären.

Hi, wenn der PC angeht nachdem du die Stromzufuhr getrennt hast, scheint es sich dabei um die Kurzschluss Schutzschaltung zu handeln oder andere Schutzmechanismen. Wie hast du das Netzteil entstaubt?

Mfg David

Eventuell wird die CPU nun zu heiß. Überprüfe die Temperaturen z.B. mit HWInfo.

Eventuell sitzt de Kühler nicht mehr fest auf der CPU.

Ich habe nachgeschaut, der NT Lüfter dreht sich nicht, und mein Vater hat auch den CPU Lüfter entstaubt, es könnte also sein dass der Kühler nicht richtig sitzt, das werde ich gleich nachschauen. Laut Speccy ist die CPU Temperatur um die 50°, was normal ist.

Strom trennen und bspw mit einem Holzstöckchen, was nicht abbröselt, also bspw. ein Bleistift^^, versuchen von außen vorsichtig den Lüfter anzudrehen und schauen, ob da vllt irgendwas blockiert. a) vorsichtig sein und b) das Netzteil nicht öffnen ;)
Weil eigentlich sollte der sich schon drehen^^

Der Lüfter vom Netzteil war blockiert und konnte sich nicht drehen. Es lag daran. Vielen Dank für die Hilfe

Zurück
Oben