PC stürzt ab und startet von selber neu

Q

QuantumBTW

Gast
Hallo liebes Computerbase-Forum,

Ich habe seit geraumer zeit folgendes Problem: Seit 1-2 Monaten stürzt mein PC sporadisch ab. Kein Bluescreen, sondern die Bildschirme werden schwarz und die rote CPU-Debug-LED leuchtet auf und die Lüfter drehen weiter. Früher war es so, dass der PC nie beim Zocken abgestürzt ist, sondern immer nur wenn ich z.B. ein Video geguckt habe. Ich habe Windows neu aufgesetzt, MemTest86 für mehrere Stunden durchlaufen lassen usw.. Nichts hat geholfen, also habe ich das Netzteil ausgetauscht.
Jetzt ist es komischerweise so, dass der PC quasi nur noch beim Zocken abstürzt und sich dann selber wieder startet. Das trat vorallem bei Warframe auf, also dachte ich erst es liegt am Spiel... Mittlerweile tritt es aber z.B. auch bei Fortnite und co. auf, aber irgendwie nie bei CS. Gestern abend wars dann auch so, dass nach dem Absturz, Windows nicht mehr gebootet hat und ich den Fehlercode 0xc000000f bekommen habe. Der besagt ja nur, dass Windows den Boot-Manager nicht finden konnte. Als ich dann heute morgen den PC wieder gestartet habe, hat er wieder normal gebootet. Allerdings ist er dann nochmal abgestürzt und es ging wieder von vorne los. Wenn ich allerdings ins BIOS gehe und dann von da aus den PC boote, dann komme ich komischerweise wieder in Windows rein.
Was ich auch ziemlich seltsam finde, dass das XMP Profil nicht mehr stabil läuft. obwohl es über ein Jahr lang funktioniert hatte.

Ich tippe momentan auf ein defektes Mainboard, möchte aber gerne nochmal einen Rat von euch haben, bevor ich das Mainboard reklamiere.


Meine Hardware:
Ryzen 5 2600
MSI B450 Tomahawk
RX 580
16 GB G.Skill Trident Z 3000 Mhz CL 16
Artic Freezer 33 Esports One
240GB SSD Intenso High Performance
1 TB HDD Toshiba P300
Corsair VS550
Windows 10 Version 1909
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte mal die genutzte Hardware auflisten.
wie sehen die temperaturen unter last aus?
-> HW-Info besorgen
 
und du verschweigst alle informationen , weil ?
keine hardware
keine software
kein temps
kein garnichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Sorry, kann meine Glaskugel grad nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Denniss schrieb:
bitte mal die genutzte Hardware auflisten.
wie sehen die temperaturen unter last aus?
-> HW-Info besorgen
CPU wird nie wärmer als 65° und GraKa ist so bei 75-78°
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
und du verschweigst alle informationen , weil ?
keine hardware
keine software
kein temps
kein garnichts
Ah jo sorry, habe ich komplett vergessen. Habe ich jetzt noch hinzugefügt.
Ergänzung ()

Busterk schrieb:
Sorry, kann meine Glaskugel grad nicht finden.
Hab die verbaute Hardware ergänzt.
 
thompson004 schrieb:
Bitte Mal Screenshots von CrystalDiskInfo machen.

Alle Treiber aktuell? BIOS Update machen, CMOS Reset und XMP noch mal laden.
Screenshots kann ich dir leider erst morgen schicken.
BIOS ist auf dem neusten Stand. CMOS Reset mache ich morgen auch nochmal. Mit XMP stürzt der PC leider auch immer ab. Aber ich kann das XMP Profil morgen nach CMOS Reset ja nochmal laden...

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Absturz sich von Spiel/Benchmark zu Spiel/Benchmark unterscheidet. Bei Warframe z.B. stürzt das Spiel nach 1-2 Minuten ab, das Gleiche gilt für die Benchmarks (3D Mark Fire Strike & Superposition Benchmark). Bei Fortnite hingegen erst nach mehreren Stunden. Bei CS ist mir das wie gesagt noch gar nicht. Vielleicht habe ich das nicht lange genug gespielt.
Außerdem scheint die Recovery Partition defekt zu sein, denn wenn ich die Problembehandlung starte, dann kann ich da nur "UEFI-Systemeinstellung öffnen" und "Startoptionen ändern" sehen und nicht die anderen Dinge, die da eigentlich sein sollte. Ich kann z.B. auch meinen PC nicht mehr zurücksetzen... Da kriege ich die Fehlermeldung, dass keine Wiederherstellungsumgebung gefunden wurde.
 
Das mit den unterschiedlichen Abstürzen in Spielen hat erst Mal keine große Bedeutung.

das mit der Recovery hab ich auch schon erlebt, ist weiter nichts Tragisches, außerdem solltest du eh mit einem eigenständigen Backup-Programm arbeiten und anstatt der Reset-Funktion (die eh fast nie funktioniert) clean installen.

Gib auch unbedingt testweise einem RAM-Riegel raus und den anderen in den laut Handbuch dafür vorgesehenen Slot.
 
thompson004 schrieb:
Das mit den unterschiedlichen Abstürzen in Spielen hat erst Mal keine große Bedeutung.

das mit der Recovery hab ich auch schon erlebt, ist weiter nichts Tragisches, außerdem solltest du eh mit einem eigenständigen Backup-Programm arbeiten und anstatt der Reset-Funktion (die eh fast nie funktioniert) clean installen.

Gib auch unbedingt testweise einem RAM-Riegel raus und den anderen in den laut Handbuch dafür vorgesehenen Slot.

Was für ein Backup-Programm nutzt du denn?
Das mit dem einem RAM Riegel werde ich morgen auch mal ausprobieren.
 
thompson004 schrieb:
Ich verwende Macrium, eines der meiner Meinung nach besten Backup-Programme.
Das gucke ich mir auch mal an.
In welcher Reihenfolge soll ich denn deine Lösungvorschläge ausprobieren? Erst CMOS-Reset und dann ein RAM Riegel oder erst andersrum?
 
thompson004 schrieb:
Hmm, zuerst Beitrag #6 und dann den RAM Riegel raus.

So dass man halt erst zum Schluss Hardware ausschließt.
Okay, danke. Hast du irgendein gutes Tutorial für Macrium Reflect 7? Das Programm scheint mir sehr komplex zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuantumBTW
thompson004 schrieb:
Hmm, zuerst Beitrag #6 und dann den RAM Riegel raus.

So dass man halt erst zum Schluss Hardware ausschließt.

CMOS-Reset und nur ein RAM Riegel hat leider nichts gebracht.
Ich habe mal ein Video gemacht, wie mein PC abstürzt. Ich habe einfach den Superposition Benchmark benutzt, da da der Absturz relativ schnell passiert. Bei 3D Mark ist es aber genau so. Habe auch noch die CrystalDiskInfo Screenshots angehängt.
Ich versuche dann jetzt gleich nochmal das XMP Profil zu aktivieren. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es funktioniert.

Ich entschuldige mich schon mal für die nicht so professionelle Kameraführung. ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    47,9 KB · Aufrufe: 288
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    59,9 KB · Aufrufe: 306
Danke für die Screenshots.
Sieht alles in Ordnung aus.

Du könntest noch die Kabel der Datenträger tauschen sowie die SATA Slots.

Ansonsten sehe ich hier das Mainboard als Schuldigen, NT hast du ja schon getauscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuantumBTW
@thompson004 Wollte mich dann doch nochmal kurz melden, da ich jetzt den Schuldigen gefunden habe und zwar ist es die Grafikkarte, die zu den Abstürzen führt. Ich habe jetzt bereits zwei weitere Grafikkarten getestet (750ti und 1050ti) und bei beiden ist der PC nicht ein einziges Mal abgestürzt.
Ich habe jetzt auf jeden Fall die Grafikkarte reklamiert (ich kriege eine Gutschrift, ich habe keine Lust jetzt 4-8 Wochen auf eine ausgetauschte bzw. reparierte Grafikkarte zu warten) und werde mir dann jetzt eine Neue kaufen.
Ich tendiere momentan zur 1660... Oder soll ich doch lieber die 5500 XT nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Interessant! die Abstürze haben wahrscheinlich auch dein Windows in Mitleidenschaft gezogen und deshalb gab es da auch Boot-Symptome.

Zu GraKas - leider keine Ahnung aber schau mal in die "Grafikkartenrangliste" von Computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuantumBTW
Zurück
Oben