PC stürzt ab - Vermutung: Festplatte

Hooch

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander!
ch habe mir im Januar einen PC zusammengestellt und aus meinem alten PC nur Laufwerk und Festplatte mitgenommen.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner manchmal einfriert, bevorzugt wenn ich DotA 2 spiele.
Dass geht so von statten, dass ich für ca. 5 Sekunden ein Standbild bekomme, über den Audioausgang (ich habe immer Kopfhörer auf) kommt ein konstantes Geräusch, eine Art Brummen/Kratzen (es klingt seltsam aber im Wortlaut wäre es ungefähr: Grrrrrrrr :D) und der PC fährt neu hoch.
Die Grafikkarte hab ich ausgeschlossen, nach 10 minütigen Stresstest mit Furmark ist der PC nicht abgestürzt und die GraKa blieb bei konstanten 67°C, im Idle sind es 47°C.

CPU-Test folgt gleich.

Meine Vermutung ist die Festplatte, eine Western Digital Caviar Blue 3200AAJS mit 320GB, die ich aus meinem alten PC mitgenommen habe.
Da auf dieser Festplatte auch das Betriebssystem installiert hat, denke ich dass daher der Absturz herkommt.
Crystal Disk Info gibt folgende Daten:
WesternDigitalCaviarBlue320GBCDI.jpg

HD Tune 2.55 läuft noch der Error Scan, aber alles bis jetzt im grünen Bereich.

PC auch schon neu installiert, Software Problem sollte es nicht sein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, zum Abschluss noch meine PC Konfig.
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
CPU: AMD Athlon II X3 3,2GHz mit Scythe Katana 3 Lüfter
GraKa: Nvidia Geforce 9800GT mit Arctic Cooling Accelero S1 Kühler, mit einem Scythe Lüfter dran zur besseren Kühlung
RAM: 2x4GB GEiL Value Ram
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 3200AAJS 320GB
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64

LG
Hooch

Mach mal nen Memtest,
ersatzweise zieh mal module raus und probiere dann nochmal.
Checke auch das der Ram mit dem richtigen Takt arbeitet.
Bei nen Festplatten Problem ist es wahrscheinlich das du
es in der Ereignisanzeigen lesen kannst, da kannste auch mal gucken.

würde mal den ram checken, so wie es bLAG vorgeschlagen hat

Hmm mal neue Soundtreiber draufgemacht hatte ein ähnliches Phänomen mit einem anderen Spiel und einem Realtek HD audio onboard chip

Ehrlich gesagt, werde ich diese Auflistung von CristalDiskInfo in hundert Jahren nicht lesen bzw. begreifen können. Aber da "Threshold" also die sogenannten Schwellenwerte oder Grenzwerte noch weit von den Current oder auch Worst ( warum auch immer diese beiden Werte nebeneinander stehen und unterschiedlich oder auch unbegreiflicher Weise identisch sind...... ) entfernt sind, glaube ich erst mal nicht an die HDD.

Current = Ist-Zustand, aktuell
Worst = schlecht, schlimm oder auch engl. bad wie eben schlimmer gehts nimmer.......

Wenn Current = 200 ist und Worst = 200, dann stellt sich die Frage, was CristalDiskInfo damit sagen will........ ist das dämlich oder einfach nur unverständlich oder muss man englisch mit mir völlig unbekannten Mitteln übersetzen und begreifen? Die meisten Werte sind ja engl. Current = Worst oder deutsch Aktuell = Schlecht . Das ist allerdings bei meinen HDD und SSD ebenfalls so! Aber die laufen fehlerfrei und ohne Auffälligkeiten seit vielen Monaten ... aber auch schon 3 Jahre bei den HDD.....

Also was soll uns das bitte sagen? Welche Aussagekraft haben denn solche Unsinns-Tabellenzahlen wirklich?

Aber egal. Die Engländer denken oder sprechen irgendwie seltsam quer und nix ist wirklich zu verstehen.

Was sagt denn Microsoft in den Eventlogs? Soundtreiber kann sein. Aber auch ein Defekt an der Soundkarte..... Der Treiber ist ja schnell auf neuen Stand zu bringen falls es diesen gibt.....

Ist ein Scheißproblem. Kann sicher so ohne weiteres aus der Ferne nicht wirklich beurteilt werden.
Ist da HDMI istalliert? Die gute alte 9800GT hat sowas ja nicht. HDMI beinhaltet aber auch Audio....
Vieleicht kollidiert da was.... aber ich denke vielleicht zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
So Soundtreiber sind up2date, mal sehen ob es was hilft.
Ich hab mal mit memtest86+ nen Test gemacht und der hat keine Fehler ergeben, kann man damit einen RAM defekt ausschließen?

Zum Crystal Disk Info Ding:
Ich hab nur in der Festplattensektion gesehen, dass man davon einen Screenshot machen soll, mit den Werten kann ich selbst eigentlich nichts anfangen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich "Worst" darauf bezieht, dass mit dem Programm quasi ein Test gemacht wird, die Durchschnittswerte für die einzelnen Bereiche ("Current") genommen werden und auch die schlechtesten Werte, die bei dem Test ermittelt wurden ("Worst") auch aufgeführt werden.
Aber ich selbst kenn mich da nicht aus, sonst würde ich ja kaum fragen ;)

Meine 9800GT hat übrigens HDMI, wenn das hilft.

Parameter BC Command Timeout, ein Problem bei der Stromversorgung der HDD, prüfe zuerst das Stromkabel auf Oxydation, dannach das Netzteil auf Stabilität.

@Lostinpast: Aktueller Wert 200 ist Optimal, Schlechtester (bisheriger) Wert, wenn noch keine Fehler/Ereignisse auftraten 200, es gab ja noch keine schlechteren. Sinkt der Wert Aktuell in Richtung Grenzwert ist das schlecht, unterschreitet er diesen wird Schlecht/Bad/Fail ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wie erkenne ich den Rost am Stromkabel? Bzw, meinst du das Strom oder S-ATA Kabel, bei dem dürfte der Rost ja am Anschluss ansetzen?
Weil das Netzteil ist vom Januar, tut mir Leid dass hatte ich in der Konfig vergessen.
Es ist ein Antec Earth Green.

Die Kontakte der Stromkabel für die 12 V Versorgung vom Netzteil bis zur Festplatte in Augenschein nehmen, gegebenenfalls auch mehrmals Aus- und Ein-stecken, etwas Kontaktspray auf ein Ohrstäbchen sprühen (nicht bis es trieft) und damit die Kontakte behandeln.

Hilft das nichts, sollte ein anderes, ggf. stärkeres Netzteil gestestet werden.

Hab mal eben gecheckt ob die Kabel oxidiert sind, aber es ist kein Anzeichen von Rost zu sehen.
Hab trotzdem die Kette verkürzt, das Kabel das am nächsten am Netzteil ist, ist jetzt in der Festplatte.
Aber die Theorie hielt ich auch für unwahrscheinlich, da das Netzteil erst im Januar gekauft wurde.

Ich hab zusätzlich auch die beiden RAMs in die beiden anderen Steckplätze gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Parameter BC Command Timeout, ein Problem bei der Stromversorgung der HDD, prüfe zuerst das Stromkabel auf Oxydation, dannach das Netzteil auf Stabilität.

@Lostinpast: Aktueller Wert 200 ist Optimal, Schlechtester (bisheriger) Wert, wenn noch keine Fehler/Ereignisse auftraten 200, es gab ja noch keine schlechteren. Sinkt der Wert Aktuell in Richtung Grenzwert ist das schlecht, unterschreitet er diesen wird Schlecht/Bad/Fail ausgegeben.

Hab Deine Erklärung zur Kenntnis genommen. Jedoch hege ich Zweifel, ob die Darstellung so wirklich allgemeingültig sinnvoll ist. Wenn "Aktuell" ein Wert von 200 ist und "Schlecht" ebenfalls ein Wert von 200 ist, dann kann "Aktuell" ja garnicht in Richtung "Grenzwert" also "Worst oder Schlecht" sinken oder diesen unterschreiten...... Die Angaben von CristalDiskInfo sind einfach im Wahrsten Sinne des Wortes "Kauderwelsch". So kann man ein Szenario nicht darstellen. Das ist babylonischer Sprachenwirrwarr.

So wie ich das sehe, sollte "Worst = Schlecht" von Beginn an also als Festwert mit dem Namen "Bestmöglicher Wert" festgeschrieben werden. Das macht Sinn. Aber Worst oder Schlecht ist im Allgemeinverständnis einfach keine gute Bezeichnung wenn es denn so ist, das "Aktuell" ein veränderlicher Wert sein kann, der im Laufe der Zeit unter den "Schlechtesten Bestmöglichen Wert" sinken kann...... aber doch niemals im Sprachgebrauch unter "Schlecht". Die Anglophilen haben aber auch eine Sprech- und Denkweise...... da komm ich einfach nicht klar damit.

Also

"Aktuell Current" = 200 Auslieferungszustand, Nagelneu und Fehlerfrei.
"Bestmöglich Best" = 200
= Worst???? Auslierungszustand. Bestwert bleibt Bestwert.
"Alarm" = 0 Kein Alarm. Aktuell = Bestwert

"Aktuell" = 190 Langzeitzustand. Fehler sind korrigierbar?
"Bestmöglich Best" = 200 = Worst????? Auslieferungszustand. Bestwert bleibt Bestwert.
"Alarm" = 10 Korrigierbare Fehler.

"Aktuell" = 150 Langzeitzustand. Fehler sind korrigierbar?
"Bestmöglich Best" = 200 = Worst????? Auslieferungszustand. Bestwert bleibt Bestwert.
"Alarm" = 50 Möglicher unterer Grenz- oder Schwellenwert.... Austausch erforderlich.
Wie auch immer. Aber besser als die sinnlosen Wortspiele von CristalDiskInfo.

Momentan liest sich die Tabelle nach meinem und wohl allgemeinen Verständis so:

"Current" 200 ist Gleich "Schlecht" 200. Also habe ich eine nagelneue HDD die aktuell bereits schlecht ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
wegen der SMART Werte:

In der Regel gilt: Die Werte sind bei jedem Hersteller unterschiedlich, 200 ist als optimaler Wert also kein Muß

1. current value: ist der aktuelle, normierte Wert.
2. worst value: ist der bisher schlechteste erreichte Wert (ebenfalls normiert, d.h. er entspricht keiner absoluten Größe) Es kann sein das dieser Wert mit dem aktuellen Wert übereinstimmt, es kann sein, das dieser beim Neustart wieder auf den current value zurückgesetzt wird, es kann aber auch sein, das dieser gespeichert bleibt

Wie die Werte sich verhalten, insbesondere wie sie errechnet werden hängt vom Hersteller ab.

@ miac

1. current value: ist der aktuelle, normierte Wert.
2. worst value: ist der bisher schlechteste erreichte Wert (ebenfalls normiert, d.h. er entspricht keiner absoluten Größe) Es kann sein das dieser Wert mit dem aktuellen Wert übereinstimmt, es kann sein, das dieser beim Neustart wieder auf den current value zurückgesetzt wird, es kann aber auch sein, das dieser gespeichert bleibt

Wie die Werte sich verhalten, insbesondere wie sie errechnet werden hängt vom Hersteller ab.

Und damit sind alle Werte von CristalDiskInfo eher Zufall. Haben keinerlei Aussagekraft und schwanken hin und her wie der Ast im Wind. Glaubst Du wirklich, das ein solches Tool dann Sinn macht? Wenn nichts wirklich Aussagekräftig ist. Wenn kein einziger Wert eine wirkliche Wertigkeit darstellt. Das ist doch Mist. Oder?

Man sieht es ja in vielen Foren. Die Leute kommen damit nicht wirklich zu klaren Erkenntnissen. Es ist wohl eher so, das die Werte von CristalDiskInfo zu Missverständnissen führen oder sogar zu Fehlreaktionen.

Der Wert "worst value" ist mit absoluter Sicherheit keine Normierung. Das wäre ja noch schöner, wenn der Zufall plötzlich zur Norm werden würde und jeder Hersteller seine Werte selbst bestimmt.
Da könnte man ja gleich sagen, das der Ur-Meter in Österreich nur noch 99 mm lang ist aber in England 254 cm weils der Zufall eben so will. Also der Begriff "Normierung" ist alles andere als ein Zufallswert!

Zuletzt bearbeitet:
@Lostinpath
Nein, die SMART Werte sind wichtig und eine gute Quelle, um die Platte zu beurteilen. Du kannst die Werte in etwa mit Prozentzahlen vergleichen. Nähern sich die Werte dem Treshhold, geht es der Platte schlechter.

Es sind eben Beurteilungszahlen und man muß vorsichtig sein, diese zu deuten.

Außerdem schwanken die Werte nicht wie ein "Ast im Wind". Bei Hooch sieht ja nur der 07 Wert "komisch" aus.

CDI macht leider z.B. bei den schwebenden Sektor den "Fehler" eine Warnung bereits bei einem Fehler (Rohdaten) eine Warnung auszugeben. Das ist ohne weitere Info nicht seriös.

miac

Ach die S.M.A.R.T-Werte. Ja die kenn ich auch. Welches Tool liest die Aussagekräftig aus. Ja. Auslesen können diese Werte von S.M.A.R.T viele Tools. Aber was sie draus machen ist Unsinn. Zwei unterschiedliche Tools, zwei verschiedene Aussagen. Drei verschiedene Tools drei verschiedene...... soll ich weiter schreiben?

Komm. Es ist nicht klar, das CDI wie Du es nennst was taugt. Es ist aber zu lesen, das viele nichts damit anfangen können. Das ist so. So einfach. Aber auch für die Hersteller eher beschämend. Denn da ist ein !"Nichts"! von Normierung weit und breit. Auch wenn Du gerade vor kurzem noch von Normen berichtet hast, miac...... entweder Du bleibst dabei oder die Rohdaten sind genau so wenig Norm wie alles andere was daraus folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Tools, die ich bisher verwendet habe, haben alle die gleichen SMART Werte angezeigt. Lediglich die Rohdaten sind mal dezimal, mal Hex dargestellt.

Normierung bedeutet hier das Beziehen auf eine Grundgröße und nicht irgendeine Industrienorm oder so (wie gesagt, wie Prozentzahlen, aber eben nicht immer bezogen auf 100).

Aber in einem stimmen wir überein: Für Normalbenutzer ist es schwierig, die Zahlen zu deuten und das viele damit Schwierigkeiten haben. Ich sehe aber nicht das Problem bei den Herstellern, denn die SMART Werte sind ja eigentlich nicht für Endbenutzer gedacht, sondern eher bei den Toolherstellern, die die Werte nicht vernünftig vermitteln können (wie ich mit dem Beispiel der schwebenden Sektoren versucht habe zu vermitteln).

Lostinpast, wenn keine Fehler aufgetreten sind, welcher ist dann der schlechteste bisher gemeßene Wert ? Logischerweise der Wert, dar unter Aktueller Wert steht, in deinem Beispiel eben 200, was daran so schwer zu verstehen ist, verstehe ich wiederum nicht.

Genau für solche User, die bei SMART Werten ihrer Platte ein Verständnisproblem haben, ist der [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen im Unterforum Festplatten bestimmt.

@Hooch: genau dafür existiert der Parameter 188, 0xBC Command Timeout, die Festplatte speichert in ihm die abgebrochenen Operationen wegen eines Timeouts, das ist bereits 28 Mal der Fall gewesen. Wenn es nicht, wie üblicherweise bei diesen Problemen, die Stromversorgung ist, liegt ein Platinenschaden vor.

Zuletzt bearbeitet:
Weil da englisch "Worst" zu lesen ist oder auch auf deutsch oder österreichisch "Schlecht".

Da steht nicht "schlechtester bisher gemessener Wert". Wo liest Du das? Zeig mir das. Entschuldige bitte, aber du liest da was, das so von mir nicht gelesen werden kann. Es steht halt in der Tabelle etwas da, das man übersetzen kann...... Es steht nicht da, das man es interpretieren muss um dann zu sagen "wir Wiener wissen es halt besser".

Hätte ich gewusst, das man da das Orakel von Delphi fragen muss, hätte ich auch nicht nach Austria in der aktuellen olympischen Medallienliste gesucht.

Dein Hinweis auf den Thread in allen Ehren. Danke. Damit willst Du mich wohl brüskieren. Da steht ja auch nur, das die Werte gerade mal wienerisch oder nach gutdünken oder einfach nur nach Lust und Laune zu lesen sind.

Die Hoffnung auf Alarm durch S.M.A.R.T ist nett. In den meisten Fällen gibt es keinerlei Alarm.
Dann steht hier " Gestern lief sie noch. Heute bootet das System nicht mehr ".

Zuletzt bearbeitet:
Hier:

292900

Da steigt der Wert "Aktuell" gegenüber dem "Schlecht bzw. engl. Worst = Grenzwert" im Bild...... Bitte sag mir, was Du ernst meinst!
Da steht "Gut" im blauen Feld. Was willst Du mir mitteilen. Das da Zahlenwerte lustig dastehen die nichts mit Gut oder Schlecht zu tun haben? Welcher Zahlenwert repräsentiert "Worst" oder "Schlecht" und warum steht oben "Gut" im blauen Feld?

Bist Du Dir sicher, der Richtige zu sein um dieses schlechte Tool anderen zu erklären?

@Hooch

Bei Dir steht oben "Gut". Lass Dir das von Inzersdorfer erklären. Der weiß immer was zu sagen.
Ich klinke mich hier mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben