PC stürzt ab - Vermutung: Festplatte

Zustand: GUT bezeichnet den Gesammtzustand des Massenspeichers anhand der Parameter 05, C2, C5, C6 und D1. Das ist allerdings eine Komfortfunktion von CDI, in den SMART Spezifikationen gibt es das in dieser Form nicht, hier ist erst ab Erreichen des Grenzwerts/Threshold eine Warnung vorgesehen.

Das der Aktuelle Wert steigt ist nicht ungewöhnlich, es handelt sich ja um einen aktuellen Wert. Die Absolute Anzahl der Vorgänge siehst du bei vielen Parametern in der Spalte Hex-Wert/Raw/Rohwert, ausgenommen der Temperaturwert, bei Seagateplatten z.Bsp. auch 01, C3 und 07, hier sind die Rohwerte als geteilter Hexadezimalwert ausgeführt (ersten 16 Bit = 4 Zeichen Anzahl der Fehler, letzte 32 Bit = 8 Zeichen Anzahl der Vorgänge), der Aktuelle und Schlechteste Wert sind Produkte daraus, deshalb sinkt bei 07 Suchfehlerrate der Aktuelle ab Inbetriebname auf 60, das wird auch als Schlechtester gespeichert, dannach steigt Aktueller wieder an. Wie du sehen kannst, sind aber 0 Suchfehler bisher aufgetreten.

Aktueller und Schlechtester sind tabellarische Werte, die in etwa mit Prozenten verglichen werden können, allerdings ist der optimale Wert je nach Hersteller, Plattenmodell und Parameter unterschiedlich, 100 oder 200 oder 253.

Leider handelt es sich bei SMART nicht um einen Industriestandard sondern eine Übereinkunft der Hersteller, die wichtigsten SMART Parameter zu unterstützen.

Auch ich habe SMART nicht mit der Muttermilch eingesogen, nach längerer Beschäftigung damit lerne auch ich noch immer dazu, ärgerlich finde ich nur, das du die Bereitschaft einiger, sich mit diesem komplexen Thema auseinanderzusetzten um anderen Usern helfen zu können, als Besserwisserei abqualifizierst.

Entschuldigung. Aber Du drehst dich wie die Fahne im Wind.

Wenn da Gut steht, dann steht da Gut. Ich kritisiere die Darstellung und die allgemeingültige Lesart der CristalDiskInfo-Software. Du verstrickst Dich immer mehr in Wenn und Aber und Könnte. Letztendlich ist das einfach nur ein "Versuch und Irrtum". Also bitte sag mir nicht das Du Wissenschaftler bist.

Du aber kritisierst mich. Es ist kein Standard, was sich da CristalDiskInfo so leistet. Warum verteidigst Du eine solch schlechte Software. Sie ist nicht eindeutig. Nicht mal zweideutig. Sie ist einfach undeutlich.
So dreht sich die Welt nicht. So stellt man die Dinge nicht dar. So geht das einfach nicht. Das erkennt man doch. Da fehlte noch der Hinweis, das ich mich nicht eingelesen habe. Danke. Sehr eindeutig. Nein. Ich hatte Lochkarten in der Hand, die falsch gestanzt wurden, weil eine Lampe verstaubt war. Obwohl mir immer noch nicht bewusst ist, was EDV mit Muttermilch gemein hat, beschäftige ich mich neben meinem Hauptberuf doch schon sehr lange mit diesem Elekronikzeugs. Lochstreifen mit inbegriffen.
Also erklär mir nicht, wie ich eine schlechte Software zu beurteilen habe.
Andererseit muss ich Dir die Frage stellen, warum Du eine schlechte Software zwingend schön reden musst.

Dein Fachwissen mag ja unheimlich sein. Aber nochmals nachgefragt. Bist Du wirklich der Richtige?

Das der Aktuelle Wert steigt ist nicht ungewöhnlich, es handelt sich ja um einen aktuellen Wert. Die Absolute Anzahl der Vorgänge siehst du bei vielen Parametern in der Spalte Hex-Wert/Raw/Rohwert, ausgenommen der Temperaturwert, bei Seagateplatten z.Bsp. auch 01, C3 und 07, hier sind die Rohwerte als geteilter Hexadezimalwert ausgeführt (ersten 16 Bit = 4 Zeichen Anzahl der Fehler, letzte 32 Bit = 8 Zeichen Anzahl der Vorgänge), der Aktuelle und Schlechteste Wert sind Produkte daraus, deshalb sinkt bei 07 Suchfehlerrate der Aktuelle ab Inbetriebname auf 60, das wird auch als Schlechtester gespeichert, dannach steigt Aktueller wieder an. Wie du sehen kannst, sind aber 0 Suchfehler bisher aufgetreten.

Der Wert 07..... bei meiner HDD ist der 01 Aktuell = 200 zu 01 Schlecht = 200 der Wert 07 = 0 ( nach 8634 Betriebsstunden ) bei der SSD gibt es den Wert 07 garnicht..... also toll was Du alles weist. Leider trifft es nicht zu und da sinkt auch nix auf 60 nach der Inbetriebnahme. Die HDD läuft nun schon 3 Jahre........
Mehr sag ich da mal nicht.

Hatte ich mich nicht ausgeklinkt?

Ja. Eigentlich schon. Aber Du reizt mich doch sehr. Es ist nicht zwingend erfreulich, jemanden anzutreffen der sich immer und auf Alles eine Antwort zurecht flickt. Aber das ist nach meinem Empfinden typisch.

Ach ja. Kannst Du mir sagen, warum dein Land die olympischen Spiele in London boykottiert?

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
@Hooch: genau dafür existiert der Parameter 188, 0xBC Command Timeout, die Festplatte speichert in ihm die abgebrochenen Operationen wegen eines Timeouts, das ist bereits 28 Mal der Fall gewesen. Wenn es nicht, wie üblicherweise bei diesen Problemen, die Stromversorgung ist, liegt ein Platinenschaden vor.
Kann ich diesen Sektor irgendwie ansteuern und das Protokoll auslesen, bzw. kann man damit was anfangen?

Mein Plan wäre dann sich eine neue Festplatte (SSD) zuzulegen und die andere Festplatte dann als Sekundärplatte zu benutzen, würde dass das Problem beheben?
Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher getauscht und ein anderes Stromkabel genommen, aber ich mein PC ist seitdem noch 2x abgestürzt.
Memtest86+ zeigt keine Fehler auf, deswegen hoffe ich den RAM ausschließen zu können.

Und, eure Hilfe in aller Ehren, könnt ihr eventuell eure SMART-Diskussion woanders fortführen, da sie in meinem Fall wohl nicht relevant ist und anderen helfenden Usern der Zugang zum Thema erschwert wird.

Das mit der SMART-Diskussion kommt leider nicht von Ungefähr. Du hattest ja die CristalDiskInfo-Werte gepostet.

Aber mal kurz nachgefragt. Bei welchen Aktionen stürzt Dein PC ab? Startest Du da eine Software und es passiert? Benützt Du immer eine bestimmte Software und es passiert dabei? Stürzt der PC einfach beim Rumstehen also beim Nichtstuen ab?

Ist es so, das nur das erwähnte Spiel Probleme bereitet und ansonsten kein Absturz stattfindet?
Kannst Du Musik hören, ohne das da was passiert? Kannst Du Videos laufen lassen mit Ton ohne das da was passiert?

Die Temperatur ist wohl in Ordnung. Deine Festplatte wird ja auch nicht sonderlich warm lt. CristalDiskInfo.... kann man das so sagen oder passiert es immer dann, wenn besonders starke Belastung für die Grafikkarte oder die CPU zu verzeichnen ist?

Ist da etwas, das Dir besonders in Erinnerung ist? Immer eine gleiche Aktion im Zusammenhang mit dem Absturz? Ist es wirklich nur dieses eine Spiel das da nervt? Ist es so, das dieses Spiel immer bei der gleichen Spielzeit also der gleichen Stelle im Spiel abstürzt?

Welches Mainboard ist eingebaut? Ist es DDR2 oder DDR3-Hauptspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist ein ASRock 970 Extreme 3, der RAM DDR3 und der PC stürzt bevorzugt beim DotA 2 spielen, also beim Zocken, ab.
Das kann ich allerdings nicht genau beurteilen, da dass Spiel eigentlich immer läuft, wenn der PC an ist.
Manchmal lasse ich den PC auch eine Weile im idle ohne Programme an und sehe, dass er zwischendurch abgestürzt ist.
Deswegen würde ich wohl auf eine relativ zufällige Verteilung der Abstürze tippen, gehäuft beim Zocken, was aber daran liegt, dass das Spiel permanent läuft.

Das Mainboard ist ein ASRock. Das macht mich glücklich. Die laufen zuverlässig.
Eigentlich........ Aber leider nicht bei Dir. Im Idle stürzt er auch ab? Wirklich? Das ist dann aber ein gewaltiges Problem. Allerdings ist es auch so, das im Idle das Betriebssystem gerne mal die HDD durchforstet..... Neue Einträge für die Indizierung und so weiter..... im Idle wird die PSU wenig gefordert.... die kann man also erst mal ausklammern.... trotzdem die Frage: Kennst Du den Hersteller und den Typ deines eingebauten Netzteiles?
Die Speichertimings.... hast da manuell was angepasst?
Steht da 2T im UEFI? 2T ist neutral und immer auf der sicheren Seite. Steht da 1T im UEFI? Das ist verschärft und je nach Speichertyp nicht immer zuverlässig. 2T ist besser als 1T. Hast Du was übertaktet? Lass es erst mal..... Kann man den X3 freischalten? Also einen deaktivierten Kern wiederbeleben? Mach es nicht, wenn es so ist.

Das neueste UEFI/BIOS ist für das ASRock 970 Extreme3 die Version 1.60. Ist das so bei Dir?
Du hast eine nicht mehr ganz taufrische Nvidia-Karte im System. Welchen Treiber verwendest Du momentan?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :)
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch im Idle abstürzt, wie gesagt, manchmal geh ich nach ein paar Stunden wo der PC im Idle war wieder an den PC und sehe nur die Windows Meldung, dass der PC unvorhergesehen heruntergefahren wurde.

Mein Netzteil ist ein Antec Earth Watts 380Watt, eigentlich ein relativ zuverlässiges.
Angepasst hab ich nichts, den 4. CPU Core hatte ich mal aktiviert, aber es hat sich mMn nicht gelohnt, deswegen ist er deaktiviert.

NVidia Treiberversion ist 301.42.

BIOS war 1.50, ich hab es soeben auf 1.60 gebracht.
Nur die Command Rate 1T/2T konnte ich nicht finden, wo ist die im UEFI?
Ergänzung ()

Kleiner Push

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade aus dem Urlaub wieder, Problem besteht noch, also noch ein kleiner Push ;)

Im UEFI:
OC Tweaker Screen
DRAM Configuration
DRAM Timing Control
Command Rate (CR)

OK, hab mal alles was du gesagt hast als Screenshot angehängt.
Ich weiß nur nicht genau wie ich die Command Rate auslese, der Rest sollte zu sehen sein.

Hier die Screenshots:
OC Tweaker Screen

DRAM Configuration

DRAM Timing Control A1

DRAM Timing Control A2

hm, mal "DRAM Timing Control" auf manual schalten, vllt kommt man dann an die CR ran.

Hat funktioniert: Command Rate steht auf 1T und auf Auto

Hey Hooch,
wie viele male haste memtest durchlaufen lassen? Ich empfehle dir 4-5mal.
Wenn du meinst es liegt an der Festplatte bau sie dochmal in einen anderen Rechner ein und lass sie überprüfen.

Hm, gestern hab ich das erste Mal einen Bluescreen bekommen. Von der Fehlermeldung konnte ich mir in der kurzen Zeit nur folgendes notieren:
DRIVER_IRQ... NOT_EQUAL

Ich habe gerade einen Film geschaut und hatte dabei meine externe Seagate Festplatte angeschlossen, die normalerweise nicht angeschlossen ist.
Vielleicht hilft das weiter :)

Systemsteuerung\System und Sicherheit\System\Erweiterte Systemeinstellungen(links!) dann nach Starten und Wiederherstellen und dort bitte unbedingt den Haken bei autom. Neustart durchführen raus machen. Dann kannst du den BlueScreen auch abschreiben

Done.
Falls das nochmal passieren sollte kann ichs jetzt abschreiben ;)

So, ich war den gestrigen Tag und Nacht nicht im Haus und konnte daher mal ungestört Memtes ca 16h durchlaufen lassen und siehe da: es hat tatsächlich 3 Fehlermeldungen ausgespuckt.
Ich hab das ganze mal abfotografiert, denn aus den Zahlen und Buchstaben werd ich wohl kaum schlau. Aber anscheinend haben wir den Fehler gefunden:

Anhänge

• memtest.jpg
    memtest.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 173
Ein Memory-Defekt in den letzten 1GB , also im zweiten Arbeitsspeichermodul.

Sollte ich also nur einen Riegel auswechseln oder vorsichtshalber beide?
Bzw. müsste ich sie doch beide rausnehmen da sie im Dual Chan laufen, oder?
Könnte ich ein neues paar Dual Chan Riegel kaufen und den einen intakten noch drinne lassen?

EDIT:
Eben mit Alternate telefoniert, nachdem ich die Rechnung gefunden hatte.
Die bieten mir eine Austausch an, ich werde beide Riegel einsenden müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich die neuen Riegel habe meld ich mich und berichte ob der Fehler verschwunden ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben