PC stürzt ab wegen der graka

Viele meinten das der Netzteil defekt sei aber ich glaube es liegt am Treiber oder am Betriebssystem oder an der Grafikkarte selber... Mit der Intel Grafik läuft der PC ohne Probleme auch wenn die CPU ausgelastet ist wo viel Strom benötigt wird gibt es keine Probleme!
 
Hasso47 schrieb:
Mit der Intel Grafik läuft der PC ohne Probleme auch wenn die CPU ausgelastet ist wo viel Strom benötigt wird gibt es keine Probleme!
Ja, weil deine GPU dann keinen Strom zieht...
 
-Spectre- schrieb:
Ja, weil deine GPU dann keinen Strom zieht...

Die gpu benötigt aber sehr wenig Strom ohne extra strom Anschluss. ich sehe oft mit der graka nach dem Start greenscreens und es kam auch einmal whitescreens. Habe jetzt Windows Update gemacht nach Viren gescannt ohne erfolg. Also der PC bleibt an nach dem Absturz nur der Monitor zeigt kein Signal... Msi afterburner zeigt im idle ca 7 watt wegen diese 7 Watt kann der Netzteil nicht schuld sein...
 
Man kann hier solange diskutieren und mutmaßen, bis der Mars kolonisiert wurde. Teste einfach deine GPU und deine PSU getrennt in einem anderen System, dann weißt du Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Hasso47
Hasso47 schrieb:
Viele meinten das der Netzteil defekt sei aber ich glaube es liegt am Treiber oder am Betriebssystem oder an der Grafikkarte selber...
Dann mach dich an die Arbeit wenn du doch weißt woran es liegt.
Installiere dein Windows neu ohne unnötige Treiber,
nutze einen anderen Grafikkarten Treiber, check die Karte in einem anderen System...
Oder bring die Kiste in eine PC-Werkstatt aber egal welche das sein wird,
die werden alle als erstes das Netzteil überprüfen, tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Hasso47
Hasso47 schrieb:
Die gpu benötigt aber sehr wenig Strom ohne extra strom Anschluss. ich sehe oft mit der graka nach dem Start greenscreens und es kam auch einmal whitescreens. Habe jetzt Windows Update gemacht nach Viren gescannt ohne erfolg. Also der PC bleibt an nach dem Absturz nur der Monitor zeigt kein Signal... Msi afterburner zeigt im idle ca 7 watt wegen diese 7 Watt kann der Netzteil nicht schuld sein...

Das bedeutet max. 75W allein auf die GPU, bei einer Effizienz von ca. 85% bei einem alten Netzteil kannst du dir ausrechnen wie viel für den Rest übrig bleibt für den i7, HDDs, ODD, SSD, RGB, etc. (TDP ist nicht der Strombedarf) - da ist dann nicht mehr viel übrig- nur weil durch ein Netzteil nur Strom durchfließt, heißt das nicht, dass es nicht verschleißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasso47
Letzten endes hast nur die wahl ... Alles neu zu installieren und wenn es dann weg ist glückwunsch... Wenn nicht eher neues netzteil wir neue graka... Und die 7 watt im idle können bei schnellen lastwechseln das ende deines netzteils und damit der stromversorgu g für das system sein mit den genannten auswirkungen... Also neues netzteil rein nen fehler ist das sicher nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasso47
FritzP schrieb:
Hast du denn im Freundeskreis die Möglichkeit beides zu Testen? Also Netzteil vom Freund ausleihen und/oder umgekehrt die Grafikkarte bei diesem einzubauen und zu testen?

Genau so, GraKa ausbauen, zum Kumpel mitnehmen und dort testen. Wenn du dir den Kumpel aussuchst der immer gekühlte Getränke im Kühlschrank hat kostet dich das nicht mal was ;).
 
Es bleiben nur zwei Möglichkeiten: Grafikkarte und Netzteil. Da musst du jetzt testen @Threadersteller. Selbst wenn es die Grafikkarte ist: Das Netzteil würde ich dennoch austauschen.
 
Hallo, ich bins wieder...
Ich habe das Problem immer noch...
Ich habe mir einen neuen guten Netzteil gekauft aber das Problem war immer noch da das kein Bild zusehen war und jetzt drehen sich nicht mehr die Lüfter oder die Grafikkarte zeigt überhaupt kein bild nur die intel Grafik kann ich benutzen also die Grafikkarte wird überhaupt nicht mehr erkannt auch nicht im Geräte Manager. Ich habe die Grafikkarte in einem anderen PC getestet und da lief es ohne Probleme und habe auch mit der Grafikkarte rx 460 auch gezockt und warm gemacht habe nun die Grafikkarte in meinem PC eingesteckt aber es zeigt nun überhaupt kein Bild... Was kann ich tun?? Kabeln usw funktionieren
 
Aktuelles BIOS aufs Board ziehen hilft oft bei älteren Mainboards und aktuellen GPUs. Ist aber ein fertig PC oder? Die lassen manchmal auch überhaupt keine anderen/neueren GPUs zu

Sofern das also nicht aktuell ist würde ich da als nächstes ansetzen. Was für ein NT hast du denn jetzt verbaut?

mfg
 
BIOS Version ist 2000 irgendwas also recht aktuell... Die graka wird jetzt überhaupt nicht erkannt Lüfter drehen sich auch nicht der PC wird direkt mit der Intel Grafik hochgefahren auch wenn ich den Stecker nicht drin habe
Ergänzung ()

Es muss entweder am Mainboard liegen oder am Betriebssystem. Habe grad die Grafikkarte im Mainboard aber nur die Intel Grafik wird benutzt... Habe im Geräte Manager Intel Grafik deaktiviert neu gestartet ohne erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal die Grafikkarte des anderen PCs in dem du deine Grafikkarte erfolgreich getestet hast in deinen PC.
 
Mein PCI express slot ist wahrscheinlich defekt wenn ich die Grafikkarte etwas nach oben drücke dann drehen sich die Lüfter... Brauche neues Mainboard
 
Was für ein Mainboard ist das überhaupt, hat das 2 PCI-E16x (also die langen) Slots?
 
Nein nur einen hab den standart Mainboard von parcard bell ixtreme 5860. Sockel 1155.
 
Ah ok schade sonst wäre das noch eine Möglichkeit gewesen den anderen Slot zu Testen.
 
Zurück
Oben