Pc stürzt ab wenn ich den Arbeitsspeicher eintselle

Graf_Koks schrieb:
Stimmt so auch nicht ganz, mit Vollbestückung hast du def. mehr Frames , wenn du die selbe Frequenz fährst.
Ist zwar komplizierter stabil zu bekommen, aber am Ende hast du was davon.
bei 2x8 GB kannstt du idR. höher takten.
Ergänzung ()
Vollbestückung gleicht gewissermaßen Dual Rank
ich habe 32GB ( 2 x 16 GB ) Dual Rank , ich kann bis 3600 takten ( zu hohe Voltage ) , nutze daher 3466 für den Alltag , Vollbestückung , erst recht mit Ripjaws V dürfte schwierig werden .
Lade dir mal Thaiphoon Burner runter , der zeigt genau an welchen Ram du hast , normalerweise haben die Ripjaws Hynix
sieht dann so aus
787003


anfangen würde ich mit 2666 und mich dann Stufenweise hocharbeiten
 
Ok habe die beiden Programme heruntergeladen und wie muss ich jetzt damit umgehen?
Ergänzung ()

So?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 201
ins Uefi gehen DOCP/XMP aktivieren und den Speichtakt erst mal von 3200 auf 2666 ändern , bootet er , halt die nächst höhere Stufe ... 2733 , 2800 , 2933 , 3000 ...
halt herantasten wo es nicht weiter geht , bis 3200 wirst du nicht kommen denke ich ...
 
787009

allerdings würde ich mit F7 in den Advanced Modus wechseln ( oder mit der Maus draufklicken )
 
Okay danke werde ich versuchen und melde mich dann wieder👌
 
MK one schrieb:
ins Uefi gehen DOCP/XMP aktivieren und den Speichtakt erst mal von 3200 auf 2666 ändern , bootet er , halt die nächst höhere Stufe ... 2733 , 2800 , 2933 , 3000 ...
halt herantasten wo es nicht weiter geht , bis 3200 wirst du nicht kommen denke ich ...

Alles eine Frage der Timings und Settings, deswegen ist diese Herangehensweise mMn. nicht zielführend.
Nur mit DOCP/XMP laden/ testen kommst du nicht besonders weit.
Aber wie gesagt , gibt genug Threads die den Thaipoon burner und den DRAM Calculator gut erklären.
Wenn man aber alles mundgerecht möchte...
 
@Graf_Koks
Dann schau mal genau auf seinen Typhoon Screenshot , Hynix B-Die tauchen im Dram Calculator gar nicht auf ....
ergo erst mal mit den recht hohen 3200 er Timings erst mal dir kleineren Taktraten abklappern , Timings verschärfen kann man immer noch , man merkt doch das er noch Anfänger ist , oder etwa nicht ?
 
So...Ich bin jetzt schritt für schritt höher gegangen und der pc läuft jetzt anscheinend auf 3066Mhz. Die nächste Stufe 3133 schaff er nicht mehr, es tritt ein fehler auf und der pc will im safe mode starten. Aber immerhin schafft er jetzt 3066 was er als ich es das letzte mal getestet habe komischer weise nicht geschafft hat.
Im bios wird irgendwie trozdem angezeigt das alle einzelnen ram module auf 2133 mhz laufen, ist das normal?
 
MK one schrieb:
@Graf_Koks
Dann schau mal genau auf seinen Typhoon Screenshot , Hynix B-Die tauchen im Dram Calculator gar nicht auf ....
ergo erst mal mit den recht hohen 3200 er Timings erst mal dir kleineren Taktraten abklappern , Timings verschärfen kann man immer noch , man merkt doch das er noch Anfänger ist , oder etwa nicht ?
Klar merk ich das, aber sich die Funktionsweise der Tools anzuschauen schadet, denke ich auch nicht.
Und warum die Kiste nicht startet hängt meist sekundär vom den Timings ab , sondern meist von den falsch gesetzten ProODT , RTTPark etc.
Und diese sind bei Vollbestückung recht ähnlich, unabhängig von den Speicherriegeln.
Also Hynix Chips beim DRAM Calculator wählen ->read XMP -> safe 3000er notieren und im BIOS eingeben.
Wenn er bootet auf Stabilität prüfen.
 
So der Pc hat sich gerade auf einmal neu gestartet und jetzt habe ich vorsichts halber von 3066 wieder auf 3000 gestellt
Ergänzung ()

787037

Da sieht man das bei allen noch 2133 angezeigt wird
Ergänzung ()

Beim zocken ist jetzt des spiel mehrmals abgestürzt und am ende auch der pc deshalb versuch ich es jetzt mit 2933 anstatt 3000Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich erst mal das Bios updaten, ist noch uralt. Dass ist so ziemlich das erste bei Ryzen+RAM Problemen, was man tun sollte.
Und vor dem Updaten stabile Einstellungen wählen(Standard oder 2133MHz). Wenn der Rechner beim Flashen abstürzt oder neu startet, wäre das nämlich nicht so gut.
Und Asus schreibt noch was komisches, Update der AMD Chipsatztreiber auf 18.50.16 oder neuer dringend empfohlen vor dem Biosupdate. Das waren noch Zeiten, als ein Bios keine Chipsatztreiber brauchte.^^

Und der spezifizierte RAM Takt für die CPU sind 2933 MHz, alles darüber ist Übertaktung. Also würde ich erstmal dieses Profil anschließend testen.
Auch hier steht bei Asus wieder komisches. Entsprechend den Boardspezifikationen wären mehr als 2666 MHz bereits eine Übertaktung.?

Selbstverständlich kannst du natürlich übertakten im Bewusstsein der Thematik und entsprechender Kenntnis oder Hilfe. Und mit dem aktuellen Bios hast du dann wohl auch die meisten Chancen, dass es klappt.
 
Ja , das aktuellste Bios sollte man haben , grade bei problematischen Speicher kann das viel bringen .
Chipsatztreiber ist empfehlenswert , die die Win 10 runterlädt sind meist etwas älter .

Wenn der Rechner mitten im Game abstürzt ist das meist ärgerlich , deswegen hat der Ram Calculator eine Memtest Funktion unter dem Reiter Membench wählst du bei Membench Mode Memtest aus und klickst unten auf Max Ram , dann Run , dauert 8-9 Minuten , stehen dann 0 Fehler da ist das schon mal gut , ist keine absolute Sicherheit , aber auf alle Fälle fehlt dann nicht mehr sehr viel . Auf diese Weise kann man sofort erkennen ob ein Ram Takt stabil , fast stabil ( vereinzelte Fehler ) oder instabil ist ( viele Fehler )
Vereinzelte Fehler kann man versuchen mit etwas mehr Spannung wegzubekommen , 1,375 v statt 1,35 meinetwegen

Der nächste schritt wäre die Timings etwas zu verschärfen , aber das ist ein Thema für sich , dazu gibt es genug anleitungen , erst mal sollte der Takt selbst stabil sein
787101
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt schonmal den chipsatz aktualisiert ? ist jetzt anscheinend 18.50.16.01
Kann ich jetzt sofort das Bios updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , am besten runterladen , auf USB Stick packen und mit dem EZ Flash Tool im UEFI flashen
 
Das komische ist wenn ich die bios datei für mein mainboard runterlade ist das irgendwie nur eine bild datei?
Ist eine CAP-Datei aber das symbol von einem Bild
TUF-B450-PLUS-GAMING-ASUS-1201.CAP
 
Zuletzt bearbeitet:
787157

Falls du so etwas meinst , das ist OK , Hauptsache CAP und 16 MB
 
ok perfekt, das heißt die datei auf den stick ziehen und pc neustarten wieder auf 2133mhz stellen und updaten?
 
Überflüssig , ins UEFI und ab gehts , natürlich must du nach dem Update deine gemachten Einstellungen wiederholen , weil das alte Bios gelöscht wird um das neue raufzuziehen , also merk dir was du bisher verändert hast
 
Zurück
Oben