Pc stürzt ab wenn ich den Arbeitsspeicher eintselle

Leon1idas

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
21
Zuerst einmal meine Pc specs:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 (16Gb=4x4Gb)
Mainboard: Asus TUF B450-Plus Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

So...
Mein PC stellt meinen Arbeitsspeicher automatisch auf 2133Mhz und wenn ich versuche den Arbeitsspeicher im Bios auf 3000 oder 3200Mhz zu stellen und meinen PC dann starte kommt ein blue screen wo steht dass ein Fehler aufgetreten ist und der PC lässt sich erst wieder richtig hochfahren wenn ich den Arbeitsspeicher wieder runter stelle. Zurzeit habe ich den Arbeitsspeicher auf 2400Mhz gestellt da mein PC das noch zu lässt. Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich wie ich den Arbeitsspeicher mit der richtigen Leistung nutzen kann.
 
Hast du das xmp geladen oder manuell auf 3200 MHz umgestellt?
 
Nutzt du das XMP Profil? Es reicht nicht einfach nur 3200 Mhz auszuwählen. Auch Paramter wie die Spannung und Timigs müssen zu 3200 passen. Das XMP Profil stellt das alles für dich (wenn auch grob) ein.
 
Ja dort war ein vorerstelltes Profil mit 3200 Mhz und dieses klappt auch nicht
 
Vollbestückung funktioniert bei Ryzen meist nicht ohne manuellen Eingriff.
Lade dir den Thaipoon Burner und den DRAM Calculator runter, stelle die Werte im Bios ein und teste erneut.
 
Startet er den, wenn du das Profil für 3200 lädst und dann nur die Taktrate auf 3000 einstellst?

EDIT: Ah, 4 Module.... das macht oft Ärger. Lade dir den Ryzen DRAM Calculator runter. Der macht Vorschläge für Einstellungen. (ggf. Video dazu ansehen, für Laien ist das oft schwer verständlich)
 
Zurück schicken 2x8GB kaufen.
 
@Graf_Koks
Was genau bringen die Programme und wie muss ich die dann nutzen?
Ergänzung ()

@Surfwurm
Warum direkt zurückschicken? Und was macht 2x8 besser? Ich habe ja zwei 2x 2x4gb dual kits und diese mögen Ryzens ja angeblich mehr...
 
Wo hast du das gelesen? Von 4x4 wird bei Ryzen eigentlich grundsätzlich abgeraten.
 
cvzone schrieb:
Wo hast du das gelesen? Von 4x4 wird bei Ryzen eigentlich grundsätzlich abgeraten.
Stimmt so auch nicht ganz, mit Vollbestückung hast du def. mehr Frames , wenn du die selbe Frequenz fährst.
Ist zwar komplizierter stabil zu bekommen, aber am Ende hast du was davon.
bei 2x8 GB kannstt du idR. höher takten.
Ergänzung ()

Leon1idas schrieb:
@Graf_Koks
Was genau bringen die Programme und wie muss ich die dann nutzen?
Ergänzung ()

Sagen dir welche Einstellungen du benutzen solltest.
Und es gibt mittlerweile genugt Threads wo die Handhabung erklärt wird, einfach mal googlen...
 
Leon1idas schrieb:
@Graf_Koks
Was genau bringen die Programme und wie muss ich die dann nutzen?
Ergänzung ()

@Surfwurm
Warum direkt zurückschicken? Und was macht 2x8 besser? Ich habe ja zwei 2x 2x4gb dual kits und diese mögen Ryzens ja angeblich mehr...
Probier mal mit nur 2x4GB
 
Surfwurm schrieb:
Probier mal mit nur 2x4GB
Und dann?
Weißt du das mit zwei Riegeln die Frequenz lüppt, ganz toll.
 
Leon1idas schrieb:
Ich habe ja zwei 2x 2x4gb dual kits und diese mögen Ryzens ja angeblich mehr...
wo hast du das her? bzw stand da explizit dass Ryzen 4 RAM-riegel "mag"? vollbestückung wirkt sich auf jeden fall nicht positiv auf den erreichbaren takt aus. 4GB-riegel hätte ich mir definitiv nicht mehr gekauft, allein schon im hinblick auf aufrüstbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf_Koks schrieb:
Und dann?
Weißt du das mit zwei Riegeln die Frequenz lüppt, ganz toll.
Soll ja nut testen ob er dann mit 3000 oder 3200 Mhz läuft.
 
Surfwurm schrieb:
Zurück schicken 2x8GB kaufen.

So ist es, zumal der gleiche als 2x8GB bei MF sogar 20€ günstiger ist...
 
Kann ihn leider nicht mehr zurückschicken...Und habe gerade leider nicht genug Geld mir neue zu kaufen..
Und trozdem verstehe ich nicht, warum ich den ram nicht höher takten kann. Habe mich vorher genug druchgelesen und gecheckt ob die teile zusammen passen. Gibt es jetzt garkeinen weg dass ich den Ram höher getaktet bekomme?
 
Leon1idas schrieb:
Kann ihn leider nicht mehr zurückschicken...Und habe gerade leider nicht genug Geld mir neue zu kaufen..
Und trozdem verstehe ich nicht, warum ich den ram nicht höher takten kann. Habe mich vorher genug druchgelesen und gecheckt ob die teile zusammen passen. Gibt es jetzt garkeinen weg dass ich den Ram höher getaktet bekomme?

Wenn du nicht bereit bist, Lösungsvorschläge abzuarbeiten , leider nein.
 
Ist leider so ,hatte in meinen Rechner Corsair 3200Mhr 2x8 GB wollten nur mit 300Mhz laufen.
Habe mir 3000Mhz HyperX gekauft 2x16GB laufen ohne Probleme mit 3233Mhz
 
Zurück
Oben