PC stürzt ab

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Rechner ohne Anzeichen ausgeht und im Anschluss fährt dieser wieder selbstständig hoch. Speicherprobleme kann ich laut Memtest ausschließen, dieser lief 48 Stunden ohne Fehler durch.

Im Eventlog steht folgendes:
Das System wurde zuvor am ‎06.‎07.‎2018 um 22:41:00 unerwartet heruntergefahren.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Temps scheinen auf den ersten Blick auch kein Problem...

In der Signatur findet ihr mein System. Habt ihr eventuell noch Ideen was und wie ich die/den Fehler finden kann?

Beste Dank
Timo

Es gab vor etwa 2 Jahren mal ein derartiges Problem bei der 390, treibermäßig.
Kann da auch ein Liedchen von singen.
Hast Du den ebenfalls uptodate ?

Corsair Vengeance Schwarz 16GB = 4x4Gb oder 2x8Gb ?

Im BIOS
Channel A/B Timing Settings = Command Rate = 2(T)

TESTEN

@Nom4D
Ich aktualisiere gerade nochmal die Treiber, kann da im Anschluss mehr sagen.

@Motorrad
Es passiert auch ohne wirkliche Last (Spiel, Video etc), allerdings dauert ein Absturz da manchmal mehrere Stunden oder er passiert garnicht. Öffne ich allerdings Starcraft 2, ohne das ich wirklich Spiele, ist der Fehler innerhalb von 2 Minuten da.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Corsair Vengeance Schwarz 16GB = 4x4Gb oder 2x8Gb ?

Im BIOS
Channel A/B Timing Settings = Command Rate = 2(T)

TESTEN
Das sind 2x8Gb

DDR3_2 und DDR3_1 werden genutzt ? (vierte und zweite RAM-Bank - von links gesehen)

LAN - und Soundtreiber sind neueren Datums ? (Realtek)

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
DDR3_2 und DDR3_1 werden genutzt ? (vierte und zweite RAM-Bank - von links gesehen)

Also ich habe nun die Timings des RAM angepasst sowie die Graka auf aktuellstem Stand gebracht. Es scheint nun so als wenn das Problem für den Moment nicht mehr auftritt. Es kann natürlich auch nur die Ruhe vor dem Sturm sein :).

Und ja, die Slots Vier und Zweit werden genutzt :)

bei 2x8Gb wird das Timing auf 2T gestellt sein müssen - gegebenenfalls auch "TRFC" = ~ 160

IM BIOS
PC Health Status > welche Temperaturen werden hier für CPU / Mb angegeben ? (Nach etwa 3 Min. )

Falls es wirklich nur die Ruhe vorm Sturm ist, und die Möhre nochmal abschmiert, sag nur was ;)

Zurück
Oben