PC Stürzt ab

Execution

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance 16GB (2x 8GB) 3200er RGB CL16
  • Mainboard: Asus x570-P
  • Netzteil: Aorus GB-AP750GM
  • Gehäuse: Montech AirFlow
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super OC KFA2
  • HDD / SSD: Samsung M.2 SSD970 EVO Plus 250GB, Crucial 92 1TB SSD M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus,
Ich habe gestern mein System geupgraded. Habe nen Ryzen 5 3600 gegen Ryzen 5 5600x getauscht. Netzteil wurde auch getauscht von einem Be Quiet! 600W Pure Power Bronze+ auf ein ein 750W von Aorus.

Nun habe ich das Problem, dass der PC neustartet sobald ich Warzone oder COD: CW starte.
Bei GTA5 habe ich das Problem nicht. Andere Spiele habe ich nicht installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Treiber neu installiert, Bios resett, aktuelle Bios Version ist auch installiert. Habe ein anderes Netzteil getestet. Das gleiche Problem. Habe den alten RAM auch eingebaut, das gleiche. Die alte CPU auch wieder eingebaut. Der Fehler bleibt.
Im Eventmanager kommt nur der Fehler: Quelle 41 Kernel Power. Das wars.
Habe auch schon WHOCrashed laufen lassen, jedoch zeigt mir das Programm garkeinen Fehler an.
Wenn ich Benchmark Tests mache, kommen keine Fehler aus.
Ich habe Cinebench laufen lassen, FurMark, 3D Benchmark, Userbenchmark. Überall bekomme ich superwerte.
Ich drehe durch. Kein Forumeintrag hilft mir weiter und ich bin echt ratlos.

Ich hoffe jmd kann mir helfen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ist der RAM overclocked bzw. XMP Profil aktiviert?

Ich habe im Bios DOCP aktiviert, dass auf seine normalem 3200 läuft, so wie der vorheriege auch
Ergänzung ()

@Slashchat habe ich alles schon gemacht. Keine Besserung. Bekomme auch keinen Bluescreen, wenn ich Autoneustart ausschalte.

Hallo,

das GB-AP750GM war nicht gerade ein guter Griff da technisch (ATX 3.1) etwas veraltet und der Fehler deutet auch auf das Netzteil hin.

Das genannte Pure Power wird wohl auch schon recht alt sein, aber zum Test kann man es damit durchaus versuchen.

@PCTüftler ok, das wusste ich nicht. Aber das Problem habe ich auch bei meinem alten Be Quiet! 600w Netzteil, was bis gestern morgen auch 100%ig gefunzt hat.
Habe nur ein neues Netzteil eingebaut, weil ich den PC für ne RTX 3080 vorbereiten wollte.
Ergänzung ()

@PCTüftler das PurePower ist aus dem letzen Jahr.

Hmm, aber da du auch schreibst das du keinen BS bekommst und der Rechner einfach ausgeht deutet alles auf das Netzteil hin. Allerdings interessant das es wohl nur bei COD passiert ...

Was ist denn das genau für ein Pure Power? Aber da es nur Bronze ist wird es wohl ein L8 oder älter sein und der ATX Standard wäre daher ebenso veraltet.

Das System Power B9 ist technisch aktueller, also dieses weiternutzen.

Hast du den Rechner mal komplett auf den alten Standard (also genau so wie er vor dem Umbau konfiguriert war) rückgebaut und getestet ob diese Konfig noch läuft?

@PCTüftler also das Aorus umtauschen?
Ja habe ich gemacht. Habe alles zurück gebaut, RAM, Cpu und Netzteil. Problem bleibt bestehen.

Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist alle Platten platt zumachen und Windoof neu aufzusetzten.

Ist der Kühler richtig montiert? Wenn das System einfach abschaltet wäre das eine Erklärung....

Sorry dein Post hatte sicher mit meinem überschnitten...

@Satyr ich gehe mal davon aus. Die CPU Temperatur ist aktuell konstant zwischen 48 und 60`Grad

@Execution Lass den RAM mal ohne XMP ein wenig langsamer laufen, und schau ob das Problem immer noch auftritt. Oder gib dem RAM so wie er jetzt eingestellt ist ein wenig mehr Spannung. 41 Kernel Power tritt ebenfalls häufig wegen RAM Problemen auf.

Habe ich auch schon ausprobiert. Ich mache jetzt mal Windows komplett neu und melde mich dann nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Ein 41 Kernel Power deutet stark auf die Energieversorgung hin. Wurde ordnungsgemäß verkabelt und alle notwendigen Kabel auch angeschlossen?

@Otsy ja wurde alles ordentlich verkabelt. Es lieg ja auch alles. Jeder Benchmark Test lief tadellos. 4K Videos, GTA 5…cyberpunk auf höchsten Einstellungen. Nur halt bei Cod nicht. Auch mit anderem NT

Wie oben erwähnt, mache ich gerade alle Platten platt, installiere alles neu und melde mich dann

Ich würde dann auch noch mal die Grafikkarte ausbauen, und die PCIe Kontaktleiste überprüfen und ggf. säubern, und die PCIe Stromversorungsstecker nochmal ab- und anstecken. Darauf achten, dass die Karte ganz tief im Slot sitzt, und mit Slot-Verriegelung fixiert ist, und am Slotblech verschraubt und sich nicht durchbiegt (Stütze anbringen). Ein Spiel kann die Grafikkarte ja voll auslasten, und dann wenn etwas damit nicht stimmt, schnell zum Absturz bringen. Schalte auch mal Vsync ein, oder Freesync, damit die Framerate im Menü nicht auf aberwitzige Werte steigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
B
1627033924885.png

Den 8-pin-powerstecker richtig angesteckt ( der reicht, 4-pin nicht notwendig)?
Ergänzung ()

Execution schrieb:
Ich habe alle Treiber neu installiert, Bios resett, aktuelle Bios Version ist auch installiert. Habe ein anderes Netzteil getestet. Das gleiche Problem. Habe den alten RAM auch eingebaut, das gleiche. Die alte CPU auch wieder eingebaut. Der Fehler bleibt.
Wenn alles richtig angesteckt ist, dann würde ich daraus schließen, daß du es irgendwie geschafft hast, das MB zu zerschießen( da es mit beiden CPUs und mit beiden PSUs auf einmal nicht mehr geht).

Aber vielleicht haben da andere noch bessere Ideen.

"Nun habe ich das Problem, dass der PC neustartet sobald ich Warzone oder COD: CW starte."

Aber , vielleicht, unverhofft kommt oft, hat die Grafikkarte etwas abbekommen. Ich würde als letzten Test noch eine andere GPU probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also. Ich habe Win jetzt neu aufgesetzt, alle Treiber installiert. Bislang ohne Probleme. Cinebench läuft im Single- als auch Multi Core sauber durch. Furmark läuft auch sauber durch. Habe zusätzlich noch nen kompletten Screen mit Userbenchmark gemacht. Alles easy. Temperaturen sind alle ok. Überhitzt nichts.

bin gerade dabei warzone runterzuladen. Mal gucken was mei. System sagt, wenn ich es starte. Melde mich gleich dann noch mal

Zurück
Oben