Pc stürzt ab

umut7q

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
39
Moin Leute, Ich brauche dringend Hilfe.
Seit etwa 2 Wochen stürzt mein pc ab nachdem ich Fifa starte. Heute hat es allerdings bei jedem Spiel aufeinmal angefangen abzustürzen auch auf niedrigen Einstellungen alles etc. Es ist kein bluescreen sondern der Pc schaltet sich von 100 auf 0 direkt komplett aus. Ich hab bereits Treiber geupdated und auch bios auf die neuste Version aber nichts hilft. Ich bin noch relativ jung und ich hab echt keine Lust dass jetzt etwas kaputt ist dann kriege ich richtig Ärger… Kann mir jemand helfen? Ich benutze Windows 10. So ein Problem gab es schonmal, aber dass lag daran, dass der CPU kühler nicht richtig befestigt war und überhitze. Dies wurde aber auch geregelt und danach hat alles funktioniert. Ich habe meinen PC seit etwa 1 1/4 Jahren. Temperatur der GPU und CPU sind sehr normal. Hier sind meine wichtigen verbauten Sachen:

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6650 XT
CPU: Ryzen 5 5600X
RAM: 16gb corsair vengeance pro
Mainboard: ASRock B550M PRO4
Netzteil: Bequiet 600W
 
PC komplett aus ist sehr oft NT die Fehlerquelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, coasterblog und redjack1000
Um ehrlich zu sein hab ich kein Plan was du meinst. Hab einfach eingeben hier ist es. Hier sind außerdem nochmal die Temperaturwerte von hwinfo. Habe außerdem Secure Boot ausgeschaltet aus irgendeinem Grund.. Hat das was damit zutun oder ist das egal?
7AF70602-821C-4DFA-874E-0C8EBCC7D380.png
E0EE67F2-478F-4EB8-9590-D128B04EEBA8.png
98ABB458-1C84-4FE4-942A-75237C98AE45.png
 
umut7q schrieb:
zuwenig.
weil die haben von-bis.
gewöhnlich in aufsteigender qualitystufe:
system-
pure-
straight-
dark-
jeweils -power.

und da gibts ein paar specials. single rail, multi rail(straight power), zweitere wollen "richtig" verkabelt werden.

also sei so gut, und werd ein bissl genauer.

nun, jedenfalls schaut der zuverlässigkeitsverlauf bis auf den letzten tag ganz gut aus.
also glaub ich ja ned an irgendein verkabelungsprob.
 
whats4 schrieb:
zuwenig.
weil die haben von-bis.
gewöhnlich in aufsteigender qualitystufe:
system-
pure-
straight-
dark-
jeweils -power.

und da gibts ein paar specials. single rail, multi rail(straight power), zweitere wollen "richtig" verkabelt werden.

also sei so gut, und werd ein bissl genauer.

nun, jedenfalls schaut der zuverlässigkeitsverlauf bis auf den letzten tag ganz gut aus.
also glaub ich ja ned an irgendein verkabelungsprob.
Silver Server schrieb:
Ein anderes Netzteil einbauen.
Das mit dem Netzteil lief aber eigentlich ganz gut bis vor einem Tag. 1 ganzes Jahr lief es gut ohne Beschwerden. Ist es sicher das Netzteil?
 
ich hab heute auch meinen pc neu aufgesetzt mit Hoffnung dass es etwas bringt und nicht mehr abstürzt. Es änderte aber nichts…
 
umut7q schrieb:
Das mit dem Netzteil lief aber eigentlich ganz gut bis vor einem Tag. 1 ganzes Jahr lief es gut ohne Beschwerden. Ist es sicher das Netzteil?
Ja.
Ergänzung ()

BQs sterben gerne mal....leider.
 
nein, aber es gehört bei einem "help" thread einfach dazu.

drum hab ich oben ergänzt, daß ich ned an suboptimale verkabelung glaube.

trotzdem ist der genaue typ netzteil interressant.
weil halt devices auch den löffel abgeben können.
und oft von jetzt auf gleich.
 
Oke danke Jungs für die Hilfe.. ich frage meinen Kollegen mal ob ich morgen sein Netzteil einbauen kann und gucken kann ob es klappt.. Soll ich dann auch wieder einfach eins mit 600w holen? Daran lag das Problem ja nicht oder??
 
Ja... aber komplett aus.....nach 1 1/4 Jahren kann es schon das NT sein. Mein altes NT ist so gestorben.

Ich würde es etwas zukunftssicherer kaufen 750 Watt ATX 3.1
 
whats4 schrieb:
nein, aber es gehört bei einem "help" thread einfach dazu.

drum hab ich oben ergänzt, daß ich ned an suboptimale verkabelung glaube.

trotzdem ist der genaue typ netzteil interressant.
weil halt devices auch den löffel abgeben können.
und oft von jetzt auf gleich.
Hab im Internet geguckt und diese genauen Strom Daten leider nicht gefunden… Es ist aber ein bequiet System power 9 600w
 
wir wissen immer noch ned, was für eines da verbaut ist.

ok, das ist bq einsteiger, ned wirklich was gutes. ned ganz schlecht, aber eben auch nix gscheites.
na mal abwarten, was der test mit anderem ergibt.

und es gibt mehr als bq.
seasonic z.b.
auch corsair hat mit den RM (x/e) recht gscheite eiesn im feuer

üblichjerweise ist ~650 eine gscheite wahl. mit möglichst neuer zertifizierung.
atx 2.5x oder 3.0 wenn man auf eine graka mit dem neuen stecker gehen will.

mehr dann, wenn geplant ist, da irgendwann ein graka monster reinzutun.
andererseits: preisunterschiede sind zwischen 650/750/850 meist sehr überschaubar.

effizient sollte es sein, d.h "flache" effizienzkurve:

steil ansteigend und ein hohes niveau im bereich 10%+ erreichen.
dann möglichst flacher verlauf, und erst spät abfallen.

denn dein pc verbringt die meiste zeit mit nixtun, "idle", deshalb sollte das netzteil auch bei niedriglast effizient sein. d.h wenig wärme von sich aus erzeugen.

und ist es gut in der effizienz, ist es recht wurscht, ab es mehr kann als nötig.
klar ist eine massive überdimensionierung sinnlos, aber wenn es bei vollast so 60/70% ausgelastet ist, ist es im grünsten aller grünen bereiche.
zu vermeiden sind vollauslastungen >90, weil zum schluss die effizienz nicht mehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke gleich nochmal… Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich gerade nur im Browser und Discord bin ist alles ok und nichts stürzt ab.. Warum nur wenn ich spiele starte? Wird dann das Netzteil mehr auslastet oder was?
 
Zurück
Oben