PC stürzt ab...

Ph1psL

Ensign
Liebes CB-Team,

in letzter Zeit stürzt mein PC (siehe Sig, Betriebssystem Win 7 64 Bit) immer wieder ab.
Geschätzt passiert das immer so nach ner halben Stunde.
Er hängt sich einfach auf, nichts geht mehr, weder Taskmanager noch sonst irgendwas...
Es hilft nur noch der Reset-Knopf ich kann ihn noch nicht mal mit längerem Drücken des On-Off-Schalter ausmachen. Ist mir jetzt innerhalb von ca 1,5 h schon zum dritten Mal passiert.
Es passiert sowohl bei CoD7 als auch beim im-Inet-surfen. Die Temps von Graka und Prozessor sind ok (ca.50 ° C beide beim Zocken) und die Festplatten auch.
Woran kann das liegen?
Ich weiß nicht, was ihr noch für Daten braucht, die kann ich euch gerne sagen ;)
Achja: manchmal passiert es und manchmal eben nicht...Und ich hoffe mal ich bin hier im Unterforum richtig :D

Lieben Gruß,

Ph1psL

Zuletzt bearbeitet:
Lösungen zu so einer Frage sind sehr schwer.

Ich würde zuerst mal ein Live-Betriebssystem laufen lassen (zB Ubuntu) und damit mal alles mögliche machen, zocken, Internet etc..

Wenn das dann nicht abstürzt, dann liegt es vielleicht an der Software (Windows, Programme, Treiber whatever).

Wenn doch, dann erst würde ich mir die Hardware vornehmen.

Dabei würde ich mit dem Netzteil und dem MoBo beginnen, da der PC trotz langem Drückens des Startknopfes nicht ausgeht. Das ist suspekt.

Gruß,

Martin

Schau im Eventlog (in der verwaltung) mal nach, was zu dem zeitpunkt passiert ist!

grüße

check mal ram und systemhdd durch. wenn du die möglichkeit hast häng mal nen anderes netzteil drann

mschrak schrieb:
Lösungen zu so einer Frage sind sehr schwer.
richtig erkannt! :
mschrak schrieb:
Ich würde zuerst mal ein Live-Betriebssystem laufen lassen (zB Ubuntu) und damit mal alles mögliche machen, zocken, Internet etc..
Blöde Antwort^^
..als wenn er zuviel Zeit und Lust hat, das zu tun..oh man :stock:

mal abgesehen davon wie man unter ubuntu zocken will....

image vom sys ziehen und neu draufpacken....

Hm kann ich auch sowas wie ne Reperationsinstallation machen? wie genau gehe ich denn mitm Eventlog um?;)
Ergänzung ()

syshdd ist auch gecheckt, alles top :)

a) BIOS reseten,
b) MemTest86; Aber bitte mit jeweils nur einem Riegel,
c) HWMonitor zur Überwachung,
d) Falls es ein Software-bedingter Fehler ist, hat dein System (normalerweise) eine .dmp Datei erstellt. Selbige kann man auswerten --> MiniDump auslesen.

mach mal die kiste auf und halt mal nen staubsauger rein. also auf deutsch, zerlegen, ev frische WP unter die kühler und vor allem das netzteil nicht vergessen. da mal hinten dran saugen. an allen offenen stellen.
warum?

hatt ich neulich und war der grund für gleiches problem.

@felllfrosch: Dafür dürfte das System eigentlich zu neu sein, es sei denn er lebt auf ner Baustelle... Nichtsdestotrotz würde ich die Temps. mit HWMonitor mal im Auge behalten, während der PC an ist.
Ansonsten wie vorgeschlagen RAM mit Memtest86+ testen, wenn alle Riegel fehlerfrei, würde ich der Einfachheit halber das Netzteil wechseln, danach das Board.
Aber generell nicht ganz einfach, solch ein Problem zu lokalisieren, könnte theoretisch auch an der Software liegen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es keinen BSOD oder ähnliches, sondern der PC hängt sich auf (=Freeze), oder?

Hi

Also ich würde den Ram testen.
Am besten vom Kumpel leiehn un einen aderen reinbauen
Den Mmtest kann auch anzeigen das alles ok ist - ist es aber nicht
Ich sage nur INkompatibilität.....

Gruß

@Tapion3388: Keine Ahnung was BSOD ist, er hängt sich einfach auf, bootet nicht neu...achja könnte wichtig sein: wenn ich den PC nur aufm Desktop anlasse, aber weggehe und nichts mehr mache, dann hängt er sich IMMER auf! Und: bei CoD passiert es manchmal, dass kurz vor dem Aufhängen die Verbindung unterbrochen wird, wie als ob ich den LAN-Stecker ziehe. Und das aufhängen ist manchmal nicht schlagartig, sondern ab und zu gelingt es mir noch den Taskmanager zu öffnen, ne Sache von so 2-3 Sekunden ungefähr...

wie du zur ereignisanzeige kommst weisst du? (wenn nicht: klick )
wenn du drin bist - schau da (klick) nach, was zu dem zeitpunkt drin steht!

grüße

Apropos Temps: bei 50% Auslastung sind die CPU-Temps bei durchschnittlich 40°C
Ergänzung ()

@dayo81: Danke;)
Ergänzung ()

So ich lade mal das Debugging-Tool runter wegen der .dmp Datei...

Ph1psL schrieb:
Ergänzung ()

So ich lade mal das Debugging-Tool runter wegen der .dmp Datei...

In der ereignisanzeige steht auch nix anderes als in der *.dmp datei^^

@dayo81: Meine Antwort als "Blöde Antwort^^" zu bezeichnen ist nicht nur unhöflich sondern zeugt auch von Unwissen. Erstens ist das Booten einer Live-CD das einfachste auf der Welt, Du brauchst nicht mal Deinen Hintern vom Sessel zu bewegen, geschweige denn den Rechner aufzuschrauben. Du schmeisst nur eine CD rein und drückst Dein Resetknöpfchen. Ende!

Ausserdem ist auch für Abstürze eine der häufigeren Ursachen die Software. Also bevor ich mir einen Test - RAM - Riegel zur Fehlersuche von einem Freund reinbastle, versuche ich es doch einfach erst mal mit einer CD.

Offenbar hast Du das aber noch nie gemacht, sonst wüsstest Du es ja besser.

Und wenn man sein System incl. GraKa unter Vollast testen will, dann saugt man sich eben einfach irgendein Games-Ubuntu und kann dann einen 3D-Shooter zocken. Wer nicht weiss, dass es auch unter Linux Spiele gibt, der sollte zumindest einfach den Mund halten, anstatt irgendeinen Senf in die Welt zu setzen.

@TE: Gut, wenn Du Lust hast, erst mal Deinen Rechner auseinanderzunehmen, Gefahr zu laufen, den nicht wieder zusammengebaut zu kriegen oder mit Deinen Fingern Dein MoBo statisch zu gefährden, dann viel Spaß beim Basteln. Logischer ist es aber, erst mal die Software oder das BIOS zu verdächtigen, da man dafür eben nicht schrauben muss.

Schönen Gruß,

Martin

Also: zum Eventlog: ich habe mal ein Bild hochgeladen, ich hoffe es hilft ;)
Beim Memtest ist kein Error rausgekommen...
Ergänzung ()

Also die Sache ist die: Dort steht, dass das Betriebssystem um 16:17:08 unplanmäßig runtergefahren wurde, bei den Aktionen davor steht aber keine Warnung etc. Hm es scheint ja für den Moment zu laufen. Ist zwar eine schlechte Einstellung, aber vielleicht geht es ja fürs erste wieder weg (ich glaub da zwar nicht dran aber oke)
Danke für Eure Hilfe, ich lese noch die dmp.-Datei aus und mache mal BIOS-Rest, vielleicht hilft es ja :)

LG

@TE: Ein BSOD ist ein Blue Screen of Death ;) Hatte ich bei defektem / inkompatiblem RAM schon öfter. An der Art des Fehlers könnte man vielleicht den Grund herauslesen, scheint aber hier nicht vorhanden zu sein. Deswegen stimmte ich mschrak zu, es ist wirklich das einfachste auf der Welt, Ubuntu von ner CD / einem USB-Stick zu starten und abzuwarten, ob es auch zu "Freezes" kommt. Wenn ja weisst du, dass es auf jeden Fall an der Hardware liegt, ansonsten ist es logischerweise die Software.

Für den Anfang ist das wirklich besser, als im Trüben zu fischen.

Zurück
Oben