Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm ok dann werde ich es nochmal machen und hoffen das dann auch uhrzeit gelöscht ist.
also er läuft wie vorher,beim zocken letzte nacht ist er nicht abgestürzt (waren ca 3std)
aber vor cmos reset hielt er ja auch manchmal lang aus und halt dann mal nicht
wollt eben bissl zocken um mich vom test den morgen habe abzulenken und was ist,selbe problem wie vorher bild bleibt stehen und ton stottert also selbe wie vor cpu wechsel und cmos reset
Mache bitte noch mal ein paar Screenshots mit der neuen CPU von CPU-Z (Reiter CPU und Memory).
Die Spannung der RAM könntest du wieder auf 1,9V setzen.
Ebenso kannst du (zur Sicherheit) einen Screenshot von HDTune machen (Reiter Health). Dort werden die SMART Werte der Festplatte angezeigt.
Festplattenwerte sind in Ordnung. Daran liegt es nicht.
Überprüfe bitte noch einmal die Temperatur der Grafikkarte unter Last. Lass dazu das Programm Furmark laufen und behalte die Temperatur der Grafikkarte im Auge. Läuft Furmark 15-30min ohne Probleme?
also 90-100°C bei der GraKa halte ich im Dauerbetrieb unter Last schon auch für hoch... kann mir einer sagen, was er will; Spec hin oder her: Das geht auf die Lebensdauer, wenn die Bauteile die ganze Zeit am oberen Limit laufen.
Aber was ich eigentlich noch vorschlagen wollte:
Schonmal nen MemTest für den RAM gemacht (am besten mit BIOS-Auto; keine Volt-Anpassung!)?
=> Bitte mal den MemTest86+ 4.10 runterladen, auf CD oder USB-Stick brennen, von diesem Gerät booten, und den RAM dann mal mind. 2-3 Stunden durchtesten lassen.
Wichtig: Die meisten RAM-Tests unter Windows haben das Problem, daß sie auf die reservierten/gesperrten Speicherbereiche nicht zugreifen können. Daher dieser MemTest86+, da er als Bootversion eigenständig ist, ohne daß Windows im Hintergrund läuft.
=> Wenn MemTest86+ Fehler findet: Alle RAM-Riegel bis auf jeweils einen ausbauen und erneut testen, solange, bis Du den "schuldigen" Riegel gefunden hast.
Die Temps sind -mit Furmark- im Rahmen.
Lasse bitte noch Prime95 laufen. Zuerst den Blend Test von Prime95, ca 2-4 Std.
Läuft dieser ohne Fehler durch, wähle den Custom Test (Run FFTs in-place) ebenfalls 2-4 Std.
Auch hier wieder die Temperaturen (CPU) im Auge behalten.
so habe beide tests mit prime laufen lassen jeweils ca 3std
Max temp war (laut core temp) 48°C beim 1. kern die anderen alle etwas kühler
und gab keine fehler
Dann jibbet jetzt eigentlich nur noch drei Möglichkeiten:
1. GraKa,
2. Netzteil, oder
3. Mainboard
Letztendlich kann es jedes dieser Bauteile einfach ne kaputte Lötstelle haben. Das geht ne Weile gut, aber irgendwann - bei dem einen nach ein paar Tagen, bei anderen nach 2 Jahren - funzt es dann nicht mehr. Is bei nem Freund die Tage genauso gewesen - in dem Fall war's wohl wirklich die GraKa.
GraKa würde ich jetzt mal dadurch testen, daß ich den GraKa-Lüfter mit nem Tool bewußt auf ne ziemlich hohe Drehzahl einstellen würde, so 50-70% oder so, damit die GPU besser gekühlt wird.
Sollte die Temperatur ne Rolle bei den Abstürzen spielen, könntest Du das damit vielleicht feststellen.
Vielleicht nicht die beste Idee, aber was anderes fällt mir zur GraKa nicht ein (außer Tausch gegen eine andere).
Netzteil-Tausch wäre dann eben auch noch ne Option mit verhältnismäßig überschaubarem Aufwand.
Vielleicht kann Dir ein Freund / Bekannter mal für nen Test ne Grafikkarte ausborgen?
Muß ja nicht der gleiche Chipsatz sein - ne Nummer schwächer tät's dafür auch.