PC stürzt beim zocken ab, Desktop nicht

Hm ok dann werde ich es nochmal machen und hoffen das dann auch uhrzeit gelöscht ist.

also er läuft wie vorher,beim zocken letzte nacht ist er nicht abgestürzt (waren ca 3std)
aber vor cmos reset hielt er ja auch manchmal lang aus und halt dann mal nicht

sry das mich erst jetzt wieder melde, nur momentan sehr wenig zeit da für EAV der Hessischen Polizei Trainiere den ich nächste woche habe.

Also der PC läuft momentan wieder normal keine abstürze oder sowas

irgendwas muss das gewesen sein das diese abstürze kamen,kann ja net aufeinmal wieder weh sein.

MfG Mac

wollt eben bissl zocken um mich vom test den morgen habe abzulenken und was ist,selbe problem wie vorher bild bleibt stehen und ton stottert also selbe wie vor cpu wechsel und cmos reset

Mache bitte noch mal ein paar Screenshots mit der neuen CPU von CPU-Z (Reiter CPU und Memory).
Die Spannung der RAM könntest du wieder auf 1,9V setzen.

Ebenso kannst du (zur Sicherheit) einen Screenshot von HDTune machen (Reiter Health). Dort werden die SMART Werte der Festplatte angezeigt.

ram läuft auf 1,9volt

Moin,

also 90-100°C bei der GraKa halte ich im Dauerbetrieb unter Last schon auch für hoch... kann mir einer sagen, was er will; Spec hin oder her: Das geht auf die Lebensdauer, wenn die Bauteile die ganze Zeit am oberen Limit laufen.

Aber was ich eigentlich noch vorschlagen wollte:
Schonmal nen MemTest für den RAM gemacht (am besten mit BIOS-Auto; keine Volt-Anpassung!)?

=> Bitte mal den MemTest86+ 4.10 runterladen, auf CD oder USB-Stick brennen, von diesem Gerät booten, und den RAM dann mal mind. 2-3 Stunden durchtesten lassen.
Wichtig: Die meisten RAM-Tests unter Windows haben das Problem, daß sie auf die reservierten/gesperrten Speicherbereiche nicht zugreifen können. Daher dieser MemTest86+, da er als Bootversion eigenständig ist, ohne daß Windows im Hintergrund läuft.

=> Wenn MemTest86+ Fehler findet: Alle RAM-Riegel bis auf jeweils einen ausbauen und erneut testen, solange, bis Du den "schuldigen" Riegel gefunden hast.

Drücke die Daumen :)
branhalor

also graka unter last bei 30minuten test
max 92°C meiste zeit bei ca 89-90°C

memtest hatte schonmal laufen lassen aber mache es nochmals,letztes mal fand er nichts

Memtest zeigte auch nach 2-3std keine fehler

so habe beide tests mit prime laufen lassen jeweils ca 3std
Max temp war (laut core temp) 48°C beim 1. kern die anderen alle etwas kühler
und gab keine fehler

Dann jibbet jetzt eigentlich nur noch drei Möglichkeiten:

1. GraKa,
2. Netzteil, oder
3. Mainboard

Letztendlich kann es jedes dieser Bauteile einfach ne kaputte Lötstelle haben. Das geht ne Weile gut, aber irgendwann - bei dem einen nach ein paar Tagen, bei anderen nach 2 Jahren - funzt es dann nicht mehr. Is bei nem Freund die Tage genauso gewesen - in dem Fall war's wohl wirklich die GraKa.

GraKa würde ich jetzt mal dadurch testen, daß ich den GraKa-Lüfter mit nem Tool bewußt auf ne ziemlich hohe Drehzahl einstellen würde, so 50-70% oder so, damit die GPU besser gekühlt wird.
Sollte die Temperatur ne Rolle bei den Abstürzen spielen, könntest Du das damit vielleicht feststellen.
Vielleicht nicht die beste Idee, aber was anderes fällt mir zur GraKa nicht ein (außer Tausch gegen eine andere).

Netzteil-Tausch wäre dann eben auch noch ne Option mit verhältnismäßig überschaubarem Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
graka ist net mal 1/2 jahr alt,auch schon auf 100% lüfterleistung laufen lassen hatte dann beim zocken ca 65°C und pc stürzte drotzdessen ab.

hm das blöd wüsst gern was es genau ist,weil hab kein anderes NT oder MB und extra eins kaufen und dann ist es das doch net wäre auch scheiße

Wenn die GraKa 1/2 Jahr alt ist:
Was ist mit Umtausch/Garantie...?

ja furmark hatte ich laufen wegen temp und es war stabil keine fehler

wie soll rausfinden ob nun graka was hat
mainboard oder netzteil?

weis nicht mehr weiter :(

Vielleicht kann Dir ein Freund / Bekannter mal für nen Test ne Grafikkarte ausborgen?
Muß ja nicht der gleiche Chipsatz sein - ne Nummer schwächer tät's dafür auch.

Zurück
Oben