PC stürzt immer wieder ab

ExpertenPro

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
28
Hallo,

mein PC stürzt immer wieder ab. Zuerst, als ich Valorant gespielt habe, mittlerweile auch einfach so bei der alltäglichen Benutzung. Mit dem "Abstürzen" meine ich Folgendes: Beide Bildschirme werden schwarz, die LEDs der Tastatur gehen aus (Tastatur disconnected sich), aber der PC an sich läuft noch.

Ich kann beim Abstürzen nichts machen. Egal, was ich auf der Tastatur drücke - nichts passiert. Ich drücke dann meistens lange auf den An- und Ausknopf auf dem Gehäuse und starte den PC neu.

Weiß jemand, was ich machen kann?

Ich habe bereits die Software auf Windows 11 geupdated, jegliche Treiber aktualisiert sowie Windows-Updates geladen.

GK: NVDIA GeForce GTX 1070
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core
RAM: 16 GB
Mainboard: B450M PRO-VDH MAX
 
Wenn das Bild schwarz wird, tippe ich mal den Bereich der Grafikkarte an. Wurde der PC mal verschoben, oder sonst bewegt? Ich würde als 1. mal alle Kabel auf guten Sitz prüfen, dann auch mal prüfen, ob die Grafikkarte noch richtig sitzt.
 
Und Netzteil ablesen.

Alternativ CPU-Z nutzen für genaue Angaben zum RAM .. Memory und SPD Posten

@Nepenthes und das die Tastatur aus geht hängt mit dem Monitor zusammen?.. eher nicht.
 
Nepenthes schrieb:
Wenn das Bild schwarz wird, tippe ich mal den Bereich der Grafikkarte an. Wurde der PC mal verschoben, oder sonst bewegt? Ich würde als 1. mal alle Kabel auf guten Sitz prüfen, dann auch mal prüfen, ob die Grafikkarte noch richtig sitzt.
Ja, der PC wurde mal verschoben, aber das ist schon was länger her.

Ich werde mal alle Kabel prüfen, ob die noch richtig sitzen.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
genaue Bezeichnung des Netzteils.
Wie finde ich den raus, was ich für ein Netzteil habe?
 
PC aufschrauben und auf das Netzteil schauen, da ist immer ein Aufkleber drauf wo alles drauf steht.
 
PHuV schrieb:
Indem Du einfach das Gehäuse aufschraubst und das Typschild anschaust.
Kolink Enclave 800 Plus Gold 500W
Ergänzung ()

joel schrieb:
HardWareInfo installieren und dann die wichtigsten Infos zu Temperaturen, RAM und CPU und GPU posten.
Btw:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ploetzliche-probleme-mit-2-bildschirmen.1815264/
Das hier?
1671794366024.png

1671794563515.png
1671794574593.png
1671794591925.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 1070 und einen non X zu schwach?

Das glaube ich nicht..

Speicher ist in A2 B2 gesteckt?

Xmp Profil ist nicht geladen..
G.Skill Aegis Resterampe RAM leider..

Memtest86 Mal laufen lassen.
 
Habe ich auch erst vor 2,5 Jahren neu bei Mindfactory gekauft.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Für eine 1070 und einen non X zu schwach?

Das glaube ich nicht..

Speicher ist in A2 B2 gesteckt?

Xmp Profil ist nicht geladen..
G.Skill Aegis Resterampe RAM leider..

Memtest86 Mal laufen lassen.
Was ist A2 B2?

Xmp Profil lade ich wo?
G.Skill Aegis Resterampe RAM - warum leider?

Memtest86 mache ich gleich mal.
 
Kann sein das der dann immer noch nicht stabil läuft mit XMP. dann auf Basis Takt lassen aber 1,35 Volt drauf geben also Speicher Spannung
 
Offenkundig ist der Speicher ja nur auf DDR4-2133 gestellt. Der müsste eigentlich stabil laufen. Ich würde mal neben Memtest auch die Riegel einzeln testen.
Das Netzteil kommt mE in der Liste der möglichen Fehler relativ weit hinten vor ...
ExpertenPro schrieb:
Wo kann ich das aktivieren?
Im UEFI bzw. Bios. Wenn es schon daran scheitert bzw Du Dir das nicht zutraust bzw. keiner vor Ort mit Fachwissen Dir zur Seite stehen kann: Bring die Kiste zu einem PC-Laden in der Nähe. Alles andere ist nicht wirklich zielführend. Kostet alles nur Zeit und frustriert unnötig.
 
rumpel01 schrieb:
Offenkundig ist der Speicher ja nur auf DDR4-2133 gestellt. Der müsste eigentlich stabil laufen. Ich würde mal neben Memtest auch die Riegel einzeln testen.
Ich habe den Speicher jetzt von DDR4-2133 auf DDR4-3466 hochgestellt.
 
Und weshalb? Es geht zunächt darum, Stabilität herzustellen. DDR4-3466 ist für diese Riegel bereits deutliches OC. Wenn man an den Einstellungen herumdoktert, dann versucht man zunächst das XMP-Profil zu laden, oder bei DDR4-2133 ggf. die Spannung leicht zu erhöhen, von auto auf 1,35V, wie oben bereits gesagt.

So, wie Du vorgehst, besteht die Gefahr, dass Du mehr zerschießt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExpertenPro
Joa, nice.

Also habe in Bios versucht X-Amp auf „On“ zu machen und habe wie gesagt auf 3466 Stunden erhöht. Leider ist dann ein Fehler aufgetreten, sodass ich beide Einstellungen wieder zurückgesetzt habe. Jetzt startet der PC nicht mehr, also er ist in dem Zustand, wie wenn er abstürzt - nur schon dann, wenn ich ihn anmache.

Was soll ich machen? Kann ja wenig tun gerade… Tastatur ist aus, Monitore sind aus, nur der PC an sich läuft…
 
Zurück
Oben