PC stürzt komplett ab

LucasCB

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem: Bei gewissen Aktivitäten stürzt mein PC komplett ab. Er scheint vollständig auszugehen um dann ca. 2 Sekunden später wieder hochzufahren. Kein Bluescreen oder sowas.
Dies ist in den vergangenen Tagen 4 mal passiert und nur bei bestimmten Spielen.
Die ersten Drei malen ist es nur bei Spielen von Unknown Worlds passiert, also ging ich davon aus, dass es nicht unbedingt was bei mir sein muss. Heute jedoch ist es auch bei AoE passiert, weshalb diese Theorie nun ungültig ist und ich mich entschieden habe hier nach Hilfe zu fragen.
Das komische beim ganzen ist, dass ich zwischenzeitig auch andere Spiele gespielt habe, die teils eine viel höhere Leistung beanspruchen als die drei, bei denen es bisher passiert ist.
Ich bin natürlich schon alleine auf Fehlersuche gegangen. Ein Blick in die Ereignisanzeige im Unterpunkt "System" zeigt mir einen "Kritisch" Fehler um die Zeit des Absturzes herum mit der Beschriftung:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
vor diesem lässt sich hier jedoch kein anderer Fehler finden, der nicht auch so regelmäßig dort zu sehen ist.
Nun bin ich selber ratlos. Woran kann das liegen? Könnte das ein Hardwarefehler sein oder hab ich doch Glück und es lässt sich in der Software beheben?
Überhitzung ist es wahrscheinlich nicht - Ich habe immer wieder nebenbei iCUE offen, was mir Temperaturen von CPU, GPU, usw. anzeigt. Dort sehe ich keine Anomalien.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand soweit ich das sehe.

PC Infos:
Windows 10 Pro
CPU: Intel Core i7-6700 3.40GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 970
16 GB DDR4 Ram
Mainboard: Gigabyte H170-HD3-CF
Power Supply ist von Corsair, mehr kann ich durch ein Blick rein gerade nicht herausfinden
Ansonsten wurde der PC vor ca. 4 Jahren als Fertig-PC gekauft und zwischendrin lediglich mit einer weiteren SSD erweitert

Falls irgendwelche Infos fehlen, bitte bescheid sagen.
Danke im Voraus!
 
Habe ich schon geahnt, dass es auf sowas hinauslaufen wird. Gibt es irgendwas, das ich noch kontrollieren soll? Oder wäre es sinnvoll vielleicht erstmal ein neues Netzkabel zu kaufen und zu hoffen, dass es einfach nur dieses ist?
 
Möglicherweise auch die Grafikkarte. Ist nicht mehr die Neueste. Du könntest auf die iGPU des Intels wechseln oder eine andere Grafikkarte testen.
 
LucasCB schrieb:
Power Supply ist von Corsair, mehr kann ich durch ein Blick rein gerade nicht herausfinden

Wie die haben kein Typenschild was man nachlesen kann ?
 
Vigilant schrieb:
...Du könntest auf die iGPU des Intels wechseln oder eine andere Grafikkarte testen.
Bringt nichts (iGPU) da damit auch das NT entlastet wird und eine andere Karte eher nicht verfügbar sein dürfte.
 
Was mich hier aber immer noch verwirrt, ist, dass das ganze speziell bei bestimmten Spielen passiert. Starte ich beispielsweise Subnautica, ist der PC in wenigen Minuten abgestürzt. Starte ich z.B. LoL passiert auch nach mehreren Stunden nix. Wie kann das mit einem simplen Netzteil-Defekt zusammenhängen?
 
Theoretisch?
Jedes Spiel lastet deinen PC und damit auch das Netzteil anders aus.

Praktisch?
Das mit dem Netzteil ist nur eine Vermutung, es kann auch am Mainboard, oder der GPU liegen da eben je nach Spiel unterschiedliche Auslastung.

Ich sehe hier übrigens keine Tests
  • Temperatur von CPU, GPU und Mainboard unter Last
  • Lasttests von GPU und CPU
  • RAM Test

Einfache Neustarts ohne Bluescreen werden eigentlich durch das Mainboard initiiert - hilft dir ohne weiteres aber auch nicht weiter...
 
Ich habe mal ein paar Sachen ausgetestet.
Ich habe ein Spiel gestartet, das (in den absichtlich so gewählten Einstellungen) eine Hohe Auslastung auf meinen CPU bringt (ca. 90%) und die Vier Kerne nach 10 Minuten Spielzeit etwa 61-63 Grad heiß waren. Mainboard hielt sich auch in dem Temperaturspektrum auf, GPU habe ich nicht wirklich drauf geachtet. Es gab keinen Absturz und nix.
Dann habe ich ein Spiel gestartet, das eine sehr Hohe Auslastung auf beides, CPU und GPU bringt, wo der CPU wieder ca. bei 90% Auslastung lag und die Grafikkarte auf die 100% gestiegen ist. Hier war der PC nach maximal 2-3 Minuten, während ich noch im Hauptmenü war, aus.
Würde das auf ein Problem mit der Grafikkarte hinweisen oder besteht weiterhin ein wahrscheinlicherer Verdacht auf das Netzteil?
Es wäre ärgerlich, wenn ich jetzt ein neues, teures, Netzteil kaufe und einbaue, und das Problem dann weiter besteht. Eine neue Grafikkarte wäre aber noch teurer...

Robo32 schrieb:
Einfache Neustarts ohne Bluescreen werden eigentlich durch das Mainboard initiiert - hilft dir ohne weiteres aber auch nicht weiter...
Wenn man etwa den PC normal neustartet bleibt das Teil ja "An" also Lüfter, Lichter, usw. bleiben angeschaltet, während des gesamten Vorgangs. Bei diesen Abstürzen jedoch, geht der Computer vollständig aus für diese 2-3 Sekunden. Also Lüfter aus, Lichter (z.B. Power Button) aus usw.
Wäre das auch ein mögliches Mainboard Problem? Gibt dieser Fakt irgendwelche einschränkenden Hinweise?
 
Es kommt bei Spielen zu unterschiedlichen Peaks bei der Leistungsaufnahme. Somit kann es sein, dass es bei dem einen Spiel abstürzt und bei dem anderen Spiel nicht. Bei plötzlich auftretenden Blackscreens war es bei mir immer das Netzteil.

Ich würde ein anderes Problem nicht kategorisch ausschließen aber mein Bauch sagt, dass es das Netzteil ist.
 
Corsair VS550 ist auch nicht der Hit und kann gut die Ursache sein.
Peaks sind zudem mit ohne Oscar unmöglich zu messen.

Würde dennoch erstmal
  • CPU mit Prime95 testen
  • GPU mit Furmark testen
  • CPU & GPU zusammen testen

Bei allen Tests die Temps im Auge behalten... - sollten alle durchlaufen, sind eher die Kondensatoren im Netzteil am Ende und damit das Netzteil praktisch defekt.
 
corsair hat gute netzteilserien, keine frage, aber meiner meinung gehört VS ned unbedingt dazu.
wennst ein neues besorgst: nimm eines, daß deine nöchste hardware auch tragen wird.

was z.b gut ist, finanziell erreichbar, und zudem topmodern:
das corsair rm 2019. 650/750/850
test über das 650er hier bei cb.
 
Hatte in Vergangenheit auch mal das beschriebene Problem und da lag das an meiner GPU. Kann natürlich aber bei dir auch an was anderes liegen. Am besten natürlich wenn du nach und nach dein Problem ausschließen kannst mit funktionierenden Teilen. Vielleicht kann ja ein Bekannter helfen.
 
Noch mal kurz zu den Tests:
Robo32 schrieb:
  • CPU mit Prime95 testen
  • GPU mit Furmark testen
Wie lange soll ich Prime95 laufen lassen? Im Internet wird von Zeiten wie 12 oder 24 Stunden geredet, was ich jetzt nicht für ersichtlich halte, in diesem Zeitraum die Temperatur auch im Auge zu behalten.
Und allgemein zu den Tests: Bei welchen Temperaturen sollte ich das ganze jeweils abbrechen, falls es dazu kommt?

whats4 schrieb:
was z.b gut ist, finanziell erreichbar, und zudem topmodern:
das corsair rm 2019. 650/750/850
Hatte auch tatsächlich vor entweder das "be Quiet! Straight Power 11" oder "Corsair RM650" zu nehmen, sofern es sich nun als Netzteil Problem herausstellt.

Haumea schrieb:
Hatte in Vergangenheit auch mal das beschriebene Problem und da lag das an meiner GPU
Okay dann hoffe ich mal, dass das bei mir nicht die Grafikkarte ist. Die auszutauschen würde sehr teuer werden
 
das straight power ist ein quad rail netzteil.
nur: vier rails bei 650? nicht sehr sinnvoll, mMn

das RM hat eine fette rail, da hast du das prob mit was hängt an welcher rail ned.

aber klar, wennst die anschlüsse richtig verteilst, ist das straight power sicher ok.
 
LucasCB schrieb:
Also beide tests dann nochmal gleichzeitig ausführen?
Nachdem diese einzeln durchgelaufen sind...

LucasCB schrieb:
Noch mal kurz zu den Tests:

Wie lange soll ich Prime95 laufen lassen? Im Internet wird von Zeiten wie 12 oder 24 Stunden geredet, was ich jetzt nicht für ersichtlich halte, in diesem Zeitraum die Temperatur auch im Auge zu behalten.
Und allgemein zu den Tests: Bei welchen Temperaturen sollte ich das ganze jeweils abbrechen, falls es dazu kommt?
10- 15 Minuten sind dafür mehr als genug, die anderen Angaben sind für Stabilitätstests bei OC und sind immer noch nicht 100% sicher.
90°C nicht gut, aushalten tun aber beide mehr.
 
Okay ich habe erstmal FurMark getestet und folgendes ist passiert:
Der Test lief ca. 1 Minute und 30 Sekunden, die Temperatur ging bis zu 84°C hoch und hat sich da nach so einer Minute ausgependelt, lief also alles ganz in Ordnung.
Dann, nach diesen 1 1/2 Minuten, ging das Ding wieder aus - so wie zuvor immer - nur, dass es diesmal, nachdem es selber versucht hat wieder anzuschalten, nicht anging. Stattdessen war das einzige, was Strom zu haben schien, der Blau leuchtende Power Button (drücken brachte nix, reset Taste brachte nix). Ich musste hinten am Netzteil den Schalter umlegen, warten bis das aufhört zu leuchten und dann die Stromzufuhr wieder einschalten, wonach der PC dann wieder normal anging.

Heißt das jetzt meine GPU ist kaputt? Oder kam das Netzteil damit nicht klar? Was kann ich jetzt daraus entnehmen?

Bei FurMark konnte ich keine wirklichen Logs finden, die mir das genaue Geschehen mitteilen. Gibt es die?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben