PC stürzt nach 1 Sekunde wieder ab

ToKKaN

Cadet 2nd Year
Hallo,

Gestern Abend ist mein PC einfach ausgegangen und danach ist er auch nicht mehr gestartet. Ich habe ihn dann erstmal über Nacht stehen lassen und heute morgen aufgeschraubt. Wenn ich den Power Knopf drücke geht er ganz kurz an(0,5-1sek) und danach sofort wieder aus. Ich kann dann aber nicht nochmal auf den Power Knopf drücken sondern erst wenn ich das Netzteil abgeschaltet hab und nochmal eingeschaltet. Dann passiert genau das gleiche wieder. Nachdem er dann wieder aus ist summt mein netzteil ganz leise man hört es nur wenn man das Ohr in die nähe hält.
Wenn ich alle Stecker vom Netzteil rausziehe und nur den vom Mainboard drinne lasse dann fangen die lüfter sich an zu drehen. Wenn ich allerdings den CPU Stecker und den Mainboard stecker drinne hab passiert das oben beschriebene Problem.

Die CPU ist ein Phenom II x6
Und mein Netzteil hat 520W
Mainboard weiß ich leider nicht auswendig und kann es auch nicht nachschauen. Es ist auf jedenfall von MSI.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MusicJunkie666 schrieb:
Erstmal schauen, ob du an der Hardware was erkennen kannst, dann ist ein CMOS Reset angesagt.

An der Hardware kann ich nichts erkennen aber was ist ein CMOS Reset.

species_0001 schrieb:
willkommen im Forum,

klingt sehr nach defektem Netzteil
welches Netzteil ist das genau?

Es ist von Antec.

EDIT:

Hier ein Bild:
imag0162f5s5b.jpg

Wenn ich mir ein neues kaufen sollte, soll es dann mehr Watt haben oder reichen die 520?

Zuletzt bearbeitet:
okey, eigentlich kein schlechtes Netzteil. kann aber trotzdem defekt sein. einfachster Weg zur Fehlereingrenzung wäre, wenn du leihweise (von nem Kumpel z.b. ) ein ausreichend starkes NT einbaust - geht es damit war es das Netzteil und du musst dir ein neues kaufen (oder die Garantieabwicklung starten, je nach Alter) wenn es auch mit einem anderen Netzteil so bleibt, muss man weiter nach dem Fehler suchen.

species_0001 schrieb:
okey, eigentlich kein schlechtes Netzteil. kann aber trotzdem defekt sein. einfachster Weg zur Fehlereingrenzung wäre, wenn du leihweise (von nem Kumpel z.b. ) ein ausreichend starkes NT einbaust - geht es damit war es das Netzteil und du musst dir ein neues kaufen (oder die Garantieabwicklung starten, je nach Alter) wenn es auch mit einem anderen Netzteil so bleibt, muss man weiter nach dem Fehler suchen.

Das mit Garantie wird nichts da das Netzteil schon 3 Jahre alt ist.

Ich werde mal schauen ob ich eins finde.
Danke schonmal soweit.

Darkscream schrieb:
Hört sich für mich eher nach einem anderen Problem an, bei meinem Kumpel war mal das optische Laufwerk hin wo sich der PC so verhalten hat.
Alles abziehen und probieren: so in der Art: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Und noch mal, das Netzteil kann auch runter fahren wenn du einen anderen defekt hast (Kurzschluss, Überstromschutz).

Diesen Thread hab ich schon gesehen und hab auch alles abgezogen und versucht. Hab ich ja auch oben beschrieben.

Wirklich alles, auch Lüfter und so?

Dann mach folgendes, zieh den 24poligen ATX Stecker ab und alle anderen Geräte, außer mind. ein Lüfter sollte alles weg sein -nun nimmst eine Büroklammer oder ähnliches und brückst das grüne Kabel (am ATX Stecker) auf irgend ein schwarzes - nun sollte das Netzteil anlaufen, tut es das nicht ist es sicher putt.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wirklich alles, auch Lüfter und so?

Dann mach folgendes, zieh den 24poligen ATX Stecker ab und alle anderen Geräte, außer mind. ein Lüfter sollte alles weg sein -nun nimmst eine Büroklammer oder ähnliches und brückst das grüne Kabel auf irgend ein schwarzes - nun sollte das Netzteil anlaufen, tut es das nicht ist es sicher putt.

Ja es ist alles abgezogen. Nur noch 1 Ram Riegel und cpu mit cpu lüfter sind angeschlossen.

So wie beschrieben testest nur das Netzteil.
Ergänzung ()

Sorry ich hab den Schluss überlesen :cool_alt:

Wenn ich allerdings den CPU Stecker und den Mainboard stecker drinne hab passiert das oben beschriebene Problem.
In dem Fall tippe ich auf die Spannungswandler für die CPU, die auf dem Board sitzen.

Darkscream schrieb:
So wie beschrieben testest nur das Netzteil.
Ergänzung ()

Sorry ich hab den Schluss überlesen :cool_alt:

In dem Fall tippe ich auf die Spannungswandler für die CPU, die auf dem Board sitzen.

Hab ich das so richtig
imag0163tkuxv.jpg

?

Und wie erkenne ich, dass es anläuft hört man das?

Ja der Lüfter vom Netzteil sollte noch anlaufen, wenn es geht aber mind. einen Verbraucher noch dazu hängen - das ist aber nicht dein Problem.

So wie es für mich ausschaut kannst du alles anschließen und musst nur den 4/8 Pin weg lassen das es anläuft, in dem Fall sind die Spannungswandler für die CPU hinüber und du brauchst ein neues Board.

Darkscream schrieb:
Ja der Lüfter vom Netzteil sollte noch anlaufen, wenn es geht aber mind. einen Verbraucher noch dazu hängen - das ist aber nicht dein Problem.

So wie es für mich ausschaut kannst du alles anschließen und musst nur den 4/8 Pin weg lassen das es anläuft, in dem Fall sind die Spannungswandler für die CPU hinüber und du brauchst ein neues Board.

Ok danke ich habe das jetzt gemacht und ich kann auch alles anschließen außer den CPU PIN. Also scheint es wirklich das Board zu sein.
Aber was ist, wenn es die CPU ist?
Kann ich das irgendwie testen?

Ich habe jetzt schon 50 Systeme gebaut (viele mit gebrauchten CPUs), viel umgebaut und gerichtet, eine defekte CPU ist mir bisher noch nie unter gekommen. Ich sage es ist zu 99% das Board. 100% wäre jetzt übertrieben, vielleicht bist du ja einer von 1000 :p

Darkscream schrieb:
Ich habe jetzt schon 50 Systeme gebaut (viele mit gebrauchten CPUs), viel umgebaut und gerichtet, eine defekte CPU ist mir bisher noch nie unter gekommen. Ich sage es ist zu 99% das Board. 100% wäre jetzt übertrieben, vielleicht bist du ja einer von 1000 :p

Da die CPU erst 4 Monate alt ist und das Mainboard 3 Jahre gehe ich mal auch vom mainboard aus.

Ok danke für die vielen Antworten.
Hab mir ein neues Mainboard gekauft und jetzt läuft der PC nochmal.

Zurück
Oben