PC stürzt nach einiger Zeit bei BC2 ab

BlackDevCon

Lt. Commander
Hallo,

seit einigen Tagen stürzt mein PC immer bei Bad Company 2 ab und ich weiß langsam nicht mehr woran das liegen kann.

Mein System ist unten verlinkt aber hier auch nochmal kurz für euch:
- AMD Phenom 2 X4 955 BE 3,2 GHz
- OCZ Ram 1066MHz DDR2 4 GB
- ASUS M4A78-EM (neuestes Bios)
- ATI HD5850 Vapor-X (Treiber 11.6)
- BeQuiet StraightPower 500W

Soweit dazu.
Ich habe auch schon älter Treiber für die GraKa getestet aber ohne Erfolg.
Dann habe ich den Ram laut JEDEC3 auf 800MHz gestellt. Half auch nicht.
Spannung von der CPU sowie vom Ram etwas erhöht da CPU undervoltet war (Aber schon seit 2 Jahren).

GraKa OC komplett zurück gestellt. Ergebnis= Immernoch Abstürze nach einiger Zeit.
Manchmal nach 20min, dann mal erst nach 50min.

Temps sind alle i.O.
CPU hat ca. 42-47°C bei 19° Raumtemperatur.
Die HD5850 hat 72-74°C.
Allgemein ist die Gehäusekühlung sehr gut (1x120mm vorne ins Gehäuse, 1x nach oben absaugend, 1x von unten auf die GraKa, 1x 120mm nach Hinten raus. CPU Kühler ist ein Scythe Mugen 2.

Im Windowsbetrieb hatte ich noch nicht einen einzigen Absturz, wodurch ich denke, dass es ein Problem unter Vollast ist. Nur welches ?

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
MFG BlackCorsa

EDIT:
Hier ein Bild von meinem System
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag00359ujh6elgfb.jpg

Wenn das Problem erst seit ein paar tagen besteht und die Temps in Ordnung sind, würde ich mal das netzteil in Betracht ziehen passiert es nur bei BC oder auch in anderen Anspruchsvollen Games?.

Eventuell ein anderes Netzteil zum testen vorhanden?

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht da.
Ich habe auch momentan nur BC2 auf dem Rechner. Andere Spiele die ich habe sind nicht so anspruchsvoll. :)

Tippe grad mal auf das Netztteil oder irgendeinen Treiberkonflikt.. im notfall mal das System neuaufsetzen.
Ich habe momentan aber auch Probleme mit BC 2.. ab und zu schmiert es mir auch ab.
Werde mein System demnächst mal komplett neu aufsetzen und dann mal berichten ob ich diese Probleme immernoch habe.

Das komische bei mir ist das es manchmal etwas ruckelig (nicht auf lags bezogen) läuft... manchmal aber dann wieder butterweich...:freak:

Bin mal gespannt ob noch jemand Probleme mit BC2 hat?

Hast du dieses Problem nur bei BC2?

Aso habe ich glaube vergessen zu sagen.
Mein kompletter PC schmiert dann nach einem 3-5 Sekunden Freeze ab und startet dann neu.

PC ist vor 4 Wochen neu aufgesetzt worden.

Stell mal alles was verändert wurde (Ram, CPU, Graka) auf den Standard Takt.
Bei mir hat BC2 vor n paar Monaten auch von einem Tag auf den anderen angefangen rumzuspacken und sich zu verabschieden. Nachdem ich meine ab Werk leicht übertaktetet ATI 4870 auf den normalen 4870 Takt runtergestellt hab liefs wieder einwandfrei.

Wie genau stürzt es denn ab?

Fängt es an zu ruckeln? Bild bleibt stehen? Sound loop?
Schwarzer/weisser Screen ?

@lufkin
Habe ich schon gemacht und dazu noch mehr Spannung gegeben.
Leider ohne Erfolg.

@ViRuZ87
Schau bitte 2 Post über dir ;)
Erst Freeze von ein paar Sekunden dann BlackScreen und PC bootet neu

Also bei BC2 habe ich das auch hin und wieder mal,das ich mitten im Spiel auf einmal ohne irgendeine Fehlermeldung auf den Desktop crashe.
Da jegliche Benchmarks,Stresstests und alle anderen meiner Games problemlos laufen,denke ich da eher an einen Bug in BC2 oder eventuell gibt's für BC2 sogar ein Tool ähnlich dem MW2SA-Tool.Nur das man halt nicht nur aus der laufenden Runde sondern gleich aus dem ganzen Game gekickt wird.Nur mal so ne Vermutung.

E:Ok,wenn der ganze PC abschmiert liegt es nicht an BC2! :D

Hast du mal deinen Ram mit Memtest gecheckt?
Wie sehen deine Einstellungen für den ram jetzt genau aus und wieviel Spannung hast du ihm gegeben?
Welcher Ram genau?

Zuletzt bearbeitet:
AlexKL77 schrieb:
E:Ok,wenn der ganze PC abschmiert liegt es nicht an BC2! :D

Aber sicher ;) Schau dir mal den Soundloop-Link von meinem Post an. Mein Kumpel (nagelneuer PC) und ich selbst kann seit einer Weile wegen dem auch kein BFBC2 mehr spielen. Was bei 99% aller Leute geholfen hat war eine Soundkarte zu kaufen. Hab heute meine Asus Xonar bekommen und werde später mal testen ob es wirklich am RealTek onboard lag :D

Gerade eine neue Erkenntnis gemacht = vergesst BC2 :)
Ich hatte Prime95 und Furmark gleichzeitig an und es hat genau 25 Sekunden gedauert bis der PC abgeschmiert ist.

@AlexKL77

OCZ Platinum DDR2 2x2GB
Spezifikationen: 1066MHz mit 5-5-5-15-26 und 2,1 Volt
oder 800 MHZ mit 5-5-5-15-24 und 1,8 Volt

Ich habe ihn jetzt auf 800 MHz und 1,9 Volt

Tut mir leid zu hören, hast du während dem Test die Temperaturen angeschaut? Vielleicht nur ein Überhitzungsproblem, muss ja nicht gleich was defekt sein

Also ich hatte die OCZ Reaper HPC DDR2-1066 CL5.
Die hatten ein programmiertes EPP-Profil für 1066 mit CL 5-5-5-15.
Wenn ich das eingestellt hatte,dann ist der PC in Games auch hin und wieder mal abgestürzt.
Da gab's dann auch ne Menge Artikel zu,das das EPP-Profil falsch programmiert war,denn Herstellerangabe auf der Homepage war auch 5-5-5-18 bei 533 Mhz und 2.2 Volt.
Da liefen die auch immer absolut sauber.Oder halt auf 400Mhz,1.8 Volt und 5-5-5-15,Rest alles Auto.Hast du denn hier mal Memtest runtergeladen,dir auf CD gebrannt und dann mal per Bootmanager nen Test gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version muss ich da runterladen ?
Dann mache ich das mal gleich

Also ich hab mir die ISO (.zip) geladen und dann auf CD gebrannt.Per USB-Stick wollte das bei mir einfach nicht starten.

Mußt dann halt PC neustarten und per Bootmanager (müßte die F8 Taste sein,vergess das immer lol) von der gebrannten CD aus starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal MemTest laufen lassen. Kannst es getrost unter laufendem OS machen.
Falls du ne CPU mit 4 Cores hast, 4 Instanzen von MemTest laufen lassen (4 Mal das Prog öffnen).

BSP:

- 4 Cores
- 2 GB freier Arbeitsspeicher

Instanz 1 starten und 500MB auswählen
Instanz 2 starten und 500MB auswählen
Instanz 3 starten und 500MB auswählen
Instanz 4 starten und 500MB auswählen

Hatte das selbe Problem, musste die CPU/RAM um 200mhz runtertakten und alles läuft super...

downloadlink: http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

hi, also nochmal zum absturtz bei bc2.
Ich hatte genau das selbe Problem, wenn die graka viel arbeiten musste bzw. panzer explodiert, stürzte bei mir auch der rechner ab. auf 0 er schaltete aus.

Ergebnis: es lag am nt. es hat zwar genügend watt, jedoch sind die ampere falsch verteilt. also mit den schienen. neues nt nun geht es problem los.

ich will aber nicht sagen das es bei dir umbedingt das nt sein muss, jedoch behalte dies mal in auge.

Wie hast du denn deinen Monitor angeschlossen?

Mit dem Catalyst 11.6 scheint es bei einigen zu Bluescreens zu kommen, wenn man den Monitor per HDMI angeschlossen hat. In diesem Fall würde ich auf den Catalyst 11.5 wechseln.

Aber warum hat es die letzten beiden Jahre immer super funktioniert wenn es das NT sein soll ?
Abgesehen davon ist es ja ein StraightPower und kein schwächeres PurePower.
Sollte doch für den X4 955 und einer HD5850 mehr als ausreichen

Blackcorsa schrieb:
Gerade eine neue Erkenntnis gemacht = vergesst BC2 :)
Ich hatte Prime95 und Furmark gleichzeitig an und es hat genau 25 Sekunden gedauert bis der PC abgeschmiert ist.

Also ich muss sagen, dass genauso meine alte HD3850 angefangen hat den Geist aufzugeben. Immer mal wieder, auch größere Pausen, ein Absturz vom ganzen System... Erst war es immer unter Last, am letzten Lebenstag dann auch im Idle und dann kamen am Mordtag auch die grünen und roten Pixel dazu. Also ich würde auch deine Grafikkarte in Betracht ziehen... Bei mir dauerte es 2 Monate bis die Grafikkarte endgültig zu Ende war... Kann sein, dass das bei dir auch so lange dauern wird...

Game Michi

Zurück
Oben