Pc stürzt regelmäßig ab. Kernel-power

Philippm147

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
16
asus strix ROG z390 I Gaming
i9 9900k 5ghz
Asus Strix 2080ti
32gb Corsair vengance 3200 cl 18
650w netzteil

alle Treiber sind neu. Pc ist neu aufgesetzt. Energiesparoptionen sind alla aus


Hallo. ich hab seit einigen Monaten das Problem das der PC einfach herunterfährt. Es ist egal ob er im Idle ist oder ob ich zocke. ich bekomme kein Bluescreen er startet einfach nur neu. in der Ereignissanzeige steht nur Kernel-Power. Ich hatte es zeitweise das es garnicht auftritt. schon mal vielen Dank für die tips.





Unbenannt.PNG
 
Markchen schrieb:
Kernel-Power deutet normalerweise auf das unbekannte Netzteil hin.

unbekanntes Netzteil :freak:

Kernel-Power Fehler ist fast immer unerwartetes Herunterfahren des Windows.
z.B. mangelte Stromversorgung, Fehler in der CPU, defekte VRM des Mainboards.....
 
bitte auch Festplatten und Netzteil auflisten, für mich sieht es so aus als ob da ein Dateisystemfehler die Abstürze verursacht.
 
Der "Kernel-Power mit der ID:41(63)" sagt nur zu 100% aus, dass das System nicht ordnungsgemäß
herunter gefahren. Schuld daran kann das Netzteil sein, weil es z.B einfach abschaltete.
Es kann aber auch sein, dass man dieses Ereignis selbst verursacht hat, ausschalten über den "Power Knopf"
wegen freeze des Systems, auch nach Abstürzen, Bluescreens erscheint dieses Ereignis. Kaltstarts(reset), ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sorry bin jetzt erst wieder da.
NT: be quiet! SFX-L Power 600W
SSD: samsung 970 evo 500gb


Ich schreib einfach mal was ich bisher schon alles probiert habe um es zu fixen.
1#
Als erstes habe ich auch gedacht das es am Netzteil liegt und habe das NT aus meinem alten PC (Corsair RM Series RM650) angeschlossen. selbes Problem
2#
Ich habe alle treiber/windows updates gemacht.
3#
Festplatte und den Arbeitsspeicher gescannt. keine Fehler.

4#
OC komplett raus genommen.
5#
ich hab auch mal ein Messgerät vor den PC geschlossen um zu sehen ob er mehr Watt sieht als das NT hergibt. Ich bin aber mit dem was ich mit dem pc mache, bei max 430w.


Aber irgendwann lief das ganze für 2-3 monate ohne Absturz. Aber nun ist es wieder da und ich möchte gerne wissen was es sein kann. Ich denke das es das win update ist, das war nämlich beim letzten mal der letzte Schritt nachdem es für ein paar Monate lief. Ich weiß aber nicht welches update es war. Mein pc ist gerade firsch aufgesetzt und habe die updates deaktiviert, weil es beim aktuellen update auch die abstürze gibt.
 
Hast du mal die Infos aus dem Microsoft Dokument angesehen also bugcheck code..
 
bin ich gerade am lesen^^
Ergänzung ()

das wäre der Code. ich weiß aber nicht wie ich mehr infos daraus bekomme
BugcheckCode278
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist VIDEO_TDR_ERROR. Vielleicht der Nvidia Treiber. Zum testen würde ich den Treiber komplett deinstallieren und Windows dann den Treiber automatisch finden lassen.
Eingrenzen könntest du noch indem du die Intel iGPU verwendest
 
BugcheckCodes/Parameter vom "Kernel-Power ID:41 (63)" Ereignis zu studieren
kann man sich ersparen, sind immer gleich.
Dort wird man keine Hinweise finden welche Hardware/Treiber
für den unerwarteten Neustart verantwortlich sind.

Da musst du schon eher Bluescreens bzw Dump-Files auswerten.
Davor sollte man je nachdem aber erst mal einen Memtest86 machen.

"Memtest86"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Memtest hab ich schon durchlaufen lassen. ohne fehler. Ich teste jetzt mal die GPU leicht runter zu takten. Und wenn das nichts bringt installier ich den treiber mal via WIndowns.
Ergänzung ()

ich hab mal noch eine frage: wo kann ich die GPU einstellen das sie im Idle nicht den baseclock hat, sondern eben nur so viel wie aktuell benötigt wird. Ich kann mich erinnern das sie mal um die 400mhz im idle hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philippm147 schrieb:
Memtest hab ich schon durchlaufen lassen. ohne fehler.
Das solltest du aber mit dem oben verlinkten "Memtest86" machen,
wenn du hier ein sicheres Ergebnis haben willst (einen kompl. Durchlauf).
Die Speicherdiagnose von WIndows ist nicht zuverläßig.
Memtests die unter Windows laufen nicht zu gebrauchen
und "Memtest86+" ist für DDR4 nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
ich hab Memtest86 gemeint. Ich hatte meine GPU -50mhz vom Basistakt runtergetaktet und der PC ist jetzt 1 Tag absturzfrei. Vllt ist die Standard Übertaktung der Asus Strix Variante bisl zu hoch.
 
Zurück
Oben