Pc stürzt ständig ab

Muzzel0397

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
32
Also ich habe vor kurzem meinen Pc plattgemacht und windows schon 2 mal neuinstalliert und schon öfters überprüft ob irgendein kabel im pc locker ist, aber nach der neuinstallation von windows 10 stürzt mein pc immer nach ca 10 bis 15 minuten ab.

Grafikkarte: Radeon RX 580 series
Cpu: AMD Ryzen 5 2600 six-core Processor
Mainboard: b450 aorus elite
Ram: 24 gb

Das problem trat erst auf nachdem ich windows neuinstalliert hatte, grund für die neuinstallation war das mein pc echt langsam lief wegen zu vielen unnötigen dateien auf der festplatte wo windows instaliert war also hatte ich einfach mal alles plattgemacht.
(Ständig wenn er abstürzt steht da ein anderes error als zuvor)
 

Anhänge

  • 20200804_221617.jpg
    20200804_221617.jpg
    4 MB · Aufrufe: 282
  • 20200802_110834.jpg
    20200802_110834.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 293
  • 20200802_102336.jpg
    20200802_102336.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 281
  • 20200802_052825.jpg
    20200802_052825.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 277
  • 20200802_052823.jpg
    20200802_052823.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 275
Sieht nach DRAM-Fehler aus.
Der R5 2600 ist dabei häufig betroffen, wenn unterschiedliche Module & Vollbestückung gesteckt sind.

Nimm mal 2 der 4 Module raus.
Die übrigen 2 sollten vom gleichen Hersteller/Modell sein (z.B. 2x 8GB Kingston).
Die beiden Module sollten in RAM-Slot A2 und B2 (bzw. siehe Handbuch) gesteckt sein.

***

Ansonsten:
  • Die Temps von CPU und RAM überprüfen.
  • Alte (halb-)defekte Geräte (HDDs, ODDs, ...) könnten solche Symptome auch hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tanzmusikus schrieb:
Sieht nach DRAM-Fehler aus.
Der R5 2600 ist dabei häufig betroffen, wenn unterschiedliche Module & Vollbestückung gesteckt sind.

Nimm mal 2 der 4 Module raus.
Die übrigen 2 sollten vom gleichen Hersteller/Modell sein (z.B. 2x 8GB Kingston).
Die beiden Module sollten in RAM-Slot A2 und B2 (bzw. siehe Handbuch) gesteckt sein.

***

Ansonsten:
  • Die Temps von CPU und RAM überprüfen.
  • Alte (halb-)defekte Geräte (HDDs, ODDs, ...) könnten solche Symptome auch hervorrufen.

Also bevor ich windows ja neuinstalliert hatte is der pc ja auch nicht abgestürzt aber ich kanns gerne ma versuchen
 
Falls das RAM ok geprüft sein sollte: Ist der PC übertaktet ? Irgnwelche timings runtergeschraubt, Taktfrequenzen erhöht ? Setze im Zweifel die Default Werte im BIOS und schau mal ob's besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zentorno schrieb:
Falls das RAM ok geprüft sein sollte: Ist der PC übertaktet ? Irgnwelche timings runtergeschraubt, Taktfrequenzen erhöht ? Setze im Zweifel die Default Werte im BIOS und schau mal ob's besser wird.

Ne wie gesagt, hab den pc einmal komplett plattgemacht also sollte hier denke ich nix übertatket sein
 
... das "plattmachen" ändern an eventuellen OC-Einstellungen 'rein gar nichts. Die werden ausschließlich im (UEFI-)BIOS eingestellt. Du weißt wie man da dran kommt ?
 
Zentorno schrieb:
... das "plattmachen" ändern an eventuellen OC-Einstellungen 'rein gar nichts. Die werden ausschließlich im (UEFI-)BIOS eingestellt. Du weißt wie man da dran kommt ?

Ne weiß ich nicht zu 100%, aber anscheinend hat es wohl am ram gelegen da bisher der pc noch nicht abgestürzt ist
 
Einzelne RAM Rigel mal rausmachen und schauen ob der Fehler immer noch kommt. Welches Netzteil hast du denn drin und wie alt ist das?

Bluescreens kommen sehr oft auch von altersschwachen Netzteilen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Auf wieviel MHz läuft der RAM?
 
Tanzmusikus schrieb:
Auf wieviel MHz läuft der RAM?

Kenne mich jetzt nicht zu gut aus aber glaube mit 3000mhz
Die zwei eingebauten riegel: G.skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Der neugekaufte : 8gb Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM
Ergänzung ()

brueckmeister schrieb:
Einzelne RAM Rigel mal rausmachen und schauen ob der Fehler immer noch kommt. Welches Netzteil hast du denn drin und wie alt ist das?

Bluescreens kommen sehr oft auch von altersschwachen Netzteilen.

Mfg

Ja also den einen neugekauften ram riegel hab ich ma rausgemacht und seitdem läufts wohl wieder und mein netzteil is noch recht neu mit glaube 750 watt
 
Also hast du drei Module drin? Das ist auch eine schlechte Kombi. Schau mal in dein Handbuch für empfohlene Bestückungen und Anordnung.

Die 3000 musst du auch erst im bios einstellen. Sonst läuft der nur auf 2133 oder 2400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Beefsupreme schrieb:
Also hast du drei Module drin? Das ist auch eine schlechte Kombi. Schau mal in dein Handbuch für empfohlene Bestückungen und Anordnung.

Die 3000 musst du auch erst im bios einstellen. Sonst läuft der nur auf 2133 oder 2400

Also denkste wenn ich 4 mal den selbe ramriegel verwende würde es laufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo zusammen,

@ Muzzel0397
Muzzel0397 schrieb:
Also denkste wenn ich 4 mal den selbe ramriegel verwende würde es laufen ?
Nein. Das kann aufgrund deiner mehr als dürftigen und zudem teils durcheinander gebrachten Schilderungen keiner wirklich treffend beurteilen. Noch dazu fehlen die Angaben hinsichtlich deiner sonstigen Komponenten.

Das kann dies und jenes sein. Bei deinen bisherigen Angaben ist das beinahe wie heiteres Beruferaten. Nur daß bei Robert Lembke die Teilnehmer aufschlußreichere Angaben machten in der Regel, im Gegensatz zu dir. Sorry. Aber das muß mal gesagt werden. Und ich verstehe auch nicht, daß die sonstigen Diskussionsteilnehmer nicht nach der sonstigen Konfiguration etc. gefragt haben.

Zumal deine Schilderung bisherig auch darauf hinweist, daß die Festplatten / SSD als Fehlerquelle ebenfalls in Frage kommen. Alleine schon deine erste Schilderung weist darauf stark hin.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tanzmusikus
@Muzzel0397 Möglich wäre es aber da hört man verschiedenes. Da kenne ich mich mit Ryzen 2000 zu wenig aus.
Empfehlenswerter wäre 2x16 GB, falls du wirklich mehr als 16GB RAM brauchst.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-05 001940.jpg
    Anmerkung 2020-08-05 001940.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 224
Beefsupreme schrieb:
@Muzzel0397 Möglich wäre es aber da hört man verschiedenes. Da kenne ich mich mit Ryzen 2000 zu wenig aus.
Empfehlenswerter wäre 2x16 GB, falls du wirklich mehr als 16GB RAM brauchst.

Aber ich verstehe nicht ganz warum es bevor ich windows neuinstalliert hatte alles noch geklappt hatte ohne abzustürzen
 
Das wird im nachhinein keiner beantworten können.
Bei drei RAMs unterliegt das System den gleichen Einschränkungen wie mit vier RAMs - ist mit dieser CPU ohne Anpassungen bei höherem Takt selten möglich und bei verschiedenen RAM Chips wird es noch "interessanter".
Die Geschichte mit SS / DS kommt noch dazu, hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

Bei deinem Board und dieser CPU sind 2x8GB bzw. 2x16GB das Optimum.

Muzzel0397 schrieb:
Also denkste wenn ich 4 mal den selbe ramriegel verwende würde es laufen ?

Laufen würde es mit vier gleichen RAMs mit Sicherheit, aber ob auch ohne es händisch anzupassen wird dir niemand zusichern können...
 
Bei verschiedenen DRAM-Modulen (G.Skill Aegis, Corsair Vengeance) bekommt man trotz gleicher Frequenz (3000) unweigerlich Probleme mit XMP wegen unterschiedlichen Subtimings, Spannungen oder Widerständen. Vollbestückung ist ein zusätzlicher Problemfaktor.

In dem Falle müssen manuelle Timingwerte gesetzt und die Frequenz auf z.B. 2666 oder 2933 verringert werden. Die Spannung muss ebenfalls individuell angepasst werden. Meist reichen 1.35V aus, manchmal bedarf es 1.36V oder noch mehr für stabilen Betrieb. Allerdings gilt das nur, wenn der DRAM gut gekühlt ist. Ab 50°C kann es instabil werden.

Hilfreich für das manuelle Einstellen wäre das Tool: DRAM Calculator for Ryzen. Fragen können in einem der Threads/Themen der Ryzen RAM OC Community gestellt werden.
 
Zurück
Oben