PC überhitzt und schaltet sich aus

Rango2

Newbie
Hey,

Mein Problem ist dass mein PC bei Spielen überhitzt und sich dann einfach ausschaltet. Was kann ich dagegen tun?

PC:
Gehäuse: Cooler Master Elite K380
Netzteil: 520 Watt Silent-Power Netzteil (80+)
Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970
Prozessor AMD FX-6300 overcl. 6x 4.0GHz
Kühler: Alpenföhn Sella
Arbeitsspeicher: 8GB OC DDR3-RAM @2133MHz (2x 4GB)
Grafikkarte: AMD R7 260X 2048MB
Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Ich habe den PC vor 2 Monaten gekauft, also nicht selber zusammengestellt, da ich mich damit nicht gut auskenne.

Rango2 schrieb:
Hey,

Mein Problem ist dass mein PC bei Spielen überhitzt und sich dann einfach ausschaltet. Was kann ich dagegen tun?

Für bessere kühlung sorgen!?

Erstmal feststellen was genau Überhitzt!

Woher weisst Du das er überhitzt? Wie hoch sind die Temperaturen? Mal unter Idle und Last mit Hwmonitor messen und Screenshots hier reinstellen.
Generell braucht es recht viel damit ein moderner PC ausgeht wegen hoher Temperaturen, meistens wird da zuerst mal runtergetaktet.

Das Netzteil liest sich auch nicht gerade nach Marken-Werte, vielleicht kommt eher das mit hoher (Dauer)-Last nicht klar und der PC geht aus.

Hallo,

standardmäßig ist in diesem Gehäuse hinten kein Lüfter montiert, da solltest du nachrüsten. Dazu ist der Sella nicht gerade gut geeignet für deinen 6300, der Kühler könnte ruhig etwas dicker sein.

Das NT ist auch nicht das Wahre und sollte gegen etwas Hochwertiges getauscht werden.

Und das ist von Anfang an so?
Hast du die CPU auf 4,0 GHz übertaktet? Dann natürlich rückgängig machen! Dann sind die Probleme auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Woher weisst Du das er überhitzt? Wie hoch sind die Temperaturen?
Das Netzteil liest sich auch nicht gerade nach Marken-Werte, vielleicht kommt das mit hoher Last nicht klar.

Könnte gut sein.

@TE versuche mal die genaue Bezeichnung des Netzteils rauszubekommen. Die müsst eigentlich auf der Seite des Netzteils samt Datenblatt stehen. Du kannst uns auch ein (lesbares) Foto von der Netzteil Seite hochladen.

oh je ich sehe gerade dass du den FX auf 4GHz getaktet hast
damit ist der Sella bei hoher CPU Last natürlich gnadenlos überfordert
mach das OC schnellstens rückgängig
das hat sowieso null komma null einfluss auf deine Gaming Performance mit deiner gimmeligen 270x

den gehäuselüfter hinten oben natürlich trotzdem nachrüsten

Wird die CPU zu heiß, die GPU?

Die Übertaktung der CPU testweise zurück auf Default-Einstellungen gestellt und getestet?

Wie sieht die Be-/ Entlüftung des Systems aus? Sind Gehäuselüfter vorhanden? Wenn ja, wo und wie sind sie montiert worden?

Für alle, die dem TE helfen wollen, mal die Erinnerung an folgende Zeile aus dem Startbeitrag:
Rango2 schrieb:
...
Prozessor AMD FX-6300 overcl. 6x 4.0GHz
...

consul75 schrieb:
Findet den Fehler-

MfG

Ich habe den Fehler gefunden. Da kommt ein "." ans Ende deines Satzes und kein "-".

Damit ist schon alles geschrieben. Fu...! Immer dieser Übertaktungswahn, als ob die Cpu´s nicht schon genug Leistung hätten. Kauft euch/dir gleich vernünftige hardware, wenn ihr/du mehr Rechenleistung haben wollt/willst. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Doof geschrieben, ist aber so. Mehr Hintergrundinformationen sich an zu lesen ist heute wohl kein Problem mehr.

Zurück
Oben