Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, mein Computer ist von 2010 und läuft trotz Neuinstallation von Windows 7 in Spielen nicht mehr wirklich richtig flüssig, vor allem nicht bei hohen Einstellungen.
Die Daten wären:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz (8CPUs), ~ 2.9Ghz
8192MB Ram
3476MB verwendet, 4699MB verfügbar
DirectX 11
NVIDIA GeForce GTX 460
Wenn eine Neuanschaffung sinnvoller wäre, würde dann ein i5 reichen? ich spiele nicht oft nur ab und zu.
Und was würdet ihr mir empfehlen bei einem Upgrade?
Ich muss noch dazu sagen, dass mein Lüfter vom Netzteil (be quit) ab und zu etwas rum hackt, sprich der Tag wird kommen wo es kaputt ist.
erstmal versuchen den i7 870 zu übertakten und grafikkarte upgraden, wenn möglich noch ein paar monate warten bis die neuen serien von amd/nvidia rauskommen.
netzteil lüfter kann man meist auch einfach austauschen, da standard 12cm oder 14cm lüfter verbaut werden. nur die kabel muss man dann meist anlöten.
Lüfter tauschen vom Netzteil ist eine miese Idee.
Dein Prozessor ist mit Übertaktung noch stark in Ordnung. Was für ein Mainboard und was für einen CPU Kühler hast du? Grafikkarte würde ich gegen eine R9 380 4G oder Gtx 960 4G tauschen, das reicht für Gelegenheitszocker.
Welches Netzteil hast du? Garantie wahrscheinlich abgelaufen?
Ein gutes günstiges Netzteil wäre das SuperFlower HX Golden Green 450 oder das Cooler Master G450M, also der 55-70 Euro Bereich.
Lüfter tauschen vom Netzteil ist eine miese Idee.
Dein Prozessor ist mit Übertaktung noch stark in Ordnung. Was für ein Mainboard und was für einen CPU Kühler hast du? Grafikkarte würde ich gegen eine R9 380 4G oder Gtx 960 4G tauschen, das reicht für Gelegenheitszocker.
Welches Netzteil hast du? Garantie wahrscheinlich abgelaufen?
Ein gutes günstiges Netzteil wäre das SuperFlower HX Golden Green 450 oder das Cooler Master G450M, also der 55-70 Euro Bereich.
Nein nicht den Lüfter, gleich komplett.
Mainboard und CPU Kühler weiß ich jetzt natürlich nicht, jedoch ist die Mühle schon 6 Jahre alt und war damals sau teuer 😅. Netzteil ist von be quit aber welches genau weiß ich jetzt natürlich auch nicht, hab ihn vor zwei Wochen nach ungefähr 2 Jahren mal wieder eingeschaltet.
Und da er natürlich nicht mehr die flotteste ist bzw sogar teilweise in chrome hängt überlege ich mir ob es überhaupt noch einen Sinn hat eine neue graka etc zu kaufen oder gleich einen neuen computer.
Nein, ich bezog mich mit dem Lüfter Tausch auf den bescheuerten Beitrag von thorst 77.
Der PC ist noch ganz ok, du solltest Windows mal garantiert neu installieren, wahrscheinlich hakelt es deswegen beim surfen.
Schraub den PC doch mal auf und mach mal ein Foto vom Kühler und Mainboard Bezeichnung und evtl vom NNetzteil aber das möchtest du ja eh tauschen.
wenn etwas bescheuerter ist als an einem zerlegten markennetzteil mit angelegter 230V spannung zu hantieren, dann ein gutes netzteil gegen einen superflower chinaböller mist auszutauschen.
wüsste aber trotzdem nicht warum ein lüftertausch bei einem netzteil bescheuert sein soll, auf diese weise habe ich schon zig netzteile wiederbelebt inkl. kondensatortausch, und sie laufen dadurch leiser und zuverlässiger als neu aus der verpackung.
Witzig.
Das Tauschen von Lüftern is
a) gefährlich
B) hast du keinen Versicherungsschutz falls mal was ist
C) ist das Netzteil nicht optimal gekühlt, weil das ein anderer Lüfter ist und stirbt schleichend.
Das du behauptest dass das SuperFlower Hx ein Böller ist, zeigt mal wieder eindeutig das hier einer ohne jeglichen Verstand der Materie rumlabert. Das SuperFlower ist sehr gut, der Lüfter zwar etwas billig aber brauchbar. Zudem ist der Preis sehr gut. Für die Leistung. Zudem ist das Netzteil gut dimensioniert für die Leistungsklasse (das 550,das 450er und das 350 sind AFAIR technisch gleich).
Nur weil Be Quiet draufgemalt ist, heisst es nicht, das das Netzteil gleich gut ist. Zum Beispiel die damals üblichen Pure Power L7 sind unterdurchschnittlich mies, damals schon nicht wirklich gut. Das E7 war einfach alt, das E8 war zwar sehr gut aber mittlerweile ist die Luft raus.
Ausserdem altern Netzteile und selbst ein E8 ist heute nicht mehr optimal. Somit ist ein neues SuperFlower Hx Golden Green 450 deutlich besser. Aber erstmal rumschwafeln typisch für keine Ahnung haber. Sowas regt echt auf.
Diese Aussage ist einfach mal völlig daneben.
Und kann durchaus zur Folge haben, dass DU hinter schwedische Gardinen wanderst, denn was du vergisst ist, dass du für alle deine Aussagen auch haftbar gemacht werden kannst.
Und ein Netzteil ist schon nicht ohne...
thorst77 schrieb:
wenn etwas bescheuerter ist als an einem zerlegten markennetzteil mit angelegter 230V spannung zu hantieren, dann ein gutes netzteil gegen einen superflower chinaböller mist auszutauschen.
Also was du hier schreibst, ist einfach mal völliger Bullshit...
Denn erstens wird die Spannung hier gleichgerichtet, was etwa 325V hinter dem Brückengleichrichter entspricht.
Und das wird dann auch noch auf etwa 400V +/- 25V geboostet.
Man hat es hier also nicht mit 230VAC zu tun sondern mit 400V pulsierender Gleichspannung!
Und Super Flower ist ganz sicher KEIN Mist mehr.
Die waren früher wirklich nicht so gut, seit den Golden Green sind die aber ganz gut.
Die Faustregel ist:
Goldene Super Flower = gute Netzteile.
Alles andere nicht so besonders toll.
thorst77 schrieb:
wüsste aber trotzdem nicht warum ein lüftertausch bei einem netzteil bescheuert sein soll, auf diese weise habe ich schon zig netzteile wiederbelebt inkl. kondensatortausch, und sie laufen dadurch leiser und zuverlässiger als neu aus der verpackung.
Weil es im Handel KEINEN Lüfter gibt, der den Originalen Spezifikationen des Originalen Lüfters entspricht...
Und das bedeutet, dass man die Spezifikationen des Netzteiles ändert, was im Worst Case dazu führt, dass die Bude abfackelt.
Und bevor du hier ankomst: Wir reden hier von Leistungselektronik, die schon nahe an 200°C aushalten.
Das kann dann schon das eine oder andere in Brand setzen.
Dazu kommt, dass der Schutzlack der Drähte im Transformator ab etwa 200°C anfängt zu schmelzen.
Dazu gibt es in Deutschland auch Vorschriften zur Zulassung von diversen Geräten, ähnlich dem TÜV beim Auto.
Durch den Tausch des Lüfters, veränderst du die Eigenschaften des Netzteiles. Die ganzen Schutzschaltungen sind aber nicht auf diese veränderten Eigenschaften ausgelegt. Aufgrund der Veränderungen müsste für das Netzteil aber eine Betriebserlaubnis erteilt bekommen. Das passiert aber nicht.
Entsprechend wird hier ein Gerät ohne Betriebserlaubnis verwendet.
Das bedeutet, dass derjene, der am Netzteil rumgefummelt hat, dafür geradestehen muss, wenn irgendwas schief läuft.
Sei es die Bude fackelt ab oder schlimmere Dinge...
Und die Lüfter, die be quiet verwendet, sind in der Regel qualitativ recht ordentlich.
Das würde bedeuten, dass das Netzteil schon relativ alt ist und eh bald ableben werden würde...
Da hat sich jemand nicht einmal mit der Haftung der eigenen Aussagen beschäftigt.
Denn wenn Kennykeks das Netzteil umbaut und dabei geht etwas schief, sei es dass er sich selbst schwer verletzt (durch Wechselspannung kann man z.B. Herzryhtmisstörungen bekommen) oder sogar stirbt und dann dieser Beitrag von den Hinterbliebenen entdeckt wird, kannst du gift drauf nehmen, dass eine gewisse Person in diesem Beitrag Post vom Staatsanwalt bekommt.
Das ist etwas, was einige Herrschaften immer gern vergessen, dass sie selbst für ihre Aussagen geradestehen müssen, insbesondere wenn gefährliche Dinge klein geredet werden...
das liegt in erster Linie an deiner Graka, hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel und ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, auch nicht für gelegentliches Spielen.
Ich würde dir also zu einer neuen Graka raten, die AMD 380 wäre sicher nicht verkehrt, und dazu eine SSD und das System sollte wieder recht flott sein.
Da das Netzteil ebenfalls schon etwas älter ist würde ich dieses gleich mit tauschen, vor allem wenn es schon Probleme macht.