• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC-Version von Alan Wake endgültig gecancelt

Konsument

Lt. Junior Grade
Nun ist es offiziell: Ein Microsoft-Sprecher verlautbarte nun die von vielen befürchtete Hiobsbotschaft: Alan Wake wird es nicht auf den PC schaffen.

Ein harter Schlag nicht nur für mich, sondern auch für viele andere Gamer, die diesem Spiel sehr entgegenfieberten.
Die Krönung ist für mich aber Microsofts Begründung, weshalb es Alan Wake exklusiv für die XBOX-Version erscheint:

»Einige Spiele eignen sich besser für die intime Atmosphäre am PC, während andere Titel am besten von der Couch aus an einem großen Bildschirm gespielt werden. Wir haben letztendlich festgestellt, dass die Xbox 360 fesselndste Art bietet, um das Spielgefühl von Alan Wake zu vermitteln. Daher haben wir uns darauf konzentriert, das Spiel zu einem Xbox 360-Exklusivtitel zu machen. Sowohl Microsoft als auch Remedy können auf eine lange Vergangenheit im Bereich der PC-Entwicklung zurückblicken. Die Entscheidung wurde getroffen, um die richtige Plattform für dieses spezifische Spiel zu finden.«

Ich finde diese Aussage absolut lächerlich. Die wollen mit solch debilen Aussagen und der Entscheidung, dass Alan Wake exklusiv für die XBOX kommt, doch nur die Verkaufszahlen für ihre selbige ankurbeln. :king:

Schade.

Quelle: http://www.strategyinformer.com/news/6978/microsoft-alan-wake-will-no-longer-be-coming-to-the-pc

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon im anderen Thread schrieb:

Diese Aussage ist völlig bescheuert und nicht nachvollziehbar. Ich würde sogar drauf wetten, dass früher oder später eine PC Version erscheinen wird.

Siehe GTA IV DLC

natürlich kommt eine pc version.....

wie bei sovielen angeblichen "konsole-only" titeln....

macht euch keine gedanken ob es kommt, sondern wann - ich denke mal so 6 - 15 monate später...

4badd0n schrieb:
Sub-HD Auflösung, matschige Texturen, Lags, schwaches AA und minimale Sichtweite zerstören die Atmo natürlich in keinster Weise...

...Nein, es wird einfach kräftig durch die Gegend "geblurt" ! :daumen:

Finds wirklich sehr schade, in letzter Zeit wird mal wieder so richtig deutlich wie sehr es mit dem PC (Spielemäßig) bergab geht.

offtopic:
Ist Metro 2033 eig. ein pc only titel? Die Grafik sah zu gut aus..

Das ist ehrlich gesagt besser so.

Da, ich habs gesagt!
Warum? Das Spiel wurde ohnehin schon extrem abgespeckt um überhaupt lauffähig zu sein auf der X360. Der Plan eines Open-World Game ohne Levelumbrüche, non-linearen Spielverlauf, bei gleichzeitig extrem fordernder Optik, welche dynamische Lichtspiele zum integralen Gameplay-Element macht, und spontan eintretenden Tornados welche ganze Häuser abreißen, war einfach zu viel für die Microsoft Konsole.
Also musste der Rotstift her und gekürzt werden. Nun ist Alan Wake ein komplett lineares Spielerlebnis, was der Story zugute kommen soll.

Ich will kein Spielerlebnis auf dem PC, dass den Umständen einer inferioren Plattform nach hinoptimiert (gekürzt) werden muss. So wie Mass Effect 2 Massenkompatibel für Konsoleros "dumbed down" wurde, wird wohl auch Crysis 2 leiden.
Bevor ich mich über nicht ausgeschöpftes Potenzial und schlechten Ports aufrege, soll man mich lieber komplett verschonen.

Vor einigen Jahren (!) habe ich mich auf Alan Wake gefreut, da wäre es ein echter Knaller gewesen. Aber Microsoft versaut durch gnadenlos lahmarschige Entwicklung ja jeden Titel, den sie für den PC ankündigen. Siehe Halo 2: Für Vista optimiert. :evillol:

Jetzt erwischt es auch Alan Wake, lange bejubelt, durch Microsofts Verschlepperei inzwischen fast vergessen. Wenn's erscheint, wird es gemessen an den Möglichkeiten von PCs fürchterlich beschissen aussehen. Es ärgert mich, wenn ich daran denke, was alles versprochen wurde - siehe Shizzles Statement.... volle Zustimmung.

Mein Fazit: Freu Dich nicht mehr auf Spiele, die Microsoft entwickelt. Die kommen zu spät, auf einer minderwertigen Plattform. Ich scheiß drauf und spiele stattdessen Zeitgemäßes.

Die größte Sauerei an der Sache ist ja, dass Microsoft dann noch versucht den Konsumenten für dumm zu verkaufen. Ich meine, da sitzen topbezahlte Marketingstrategen an einem Tisch und können sich dann als Grund nichts besseres einfallen lassen als dieses ,,fehlende Atmosphäre bei PC''-Argument, das ist einfach nur lachhaft ....

Durch Offenheit hat sich der Laden ja eh nie ausgezeichnet. Aber verarscht fühlt man sich tatsächlich. War Alan Wake nicht sogar mal das Bilderbuchbeispiel für auf Mehrkernprozessoren ausgelegte Games? Und DAS Beispiel für DX10??? Arrrr.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es!

Alan Wake war seiner Zeit bei mir auf Platz 1 meiner Must Have Liste. Inzwischen finde ich das ganze Projekt einfach nur noch lächerlich.
Denken wir mal zurück: erst hieß es PC exklusiv, dann war es Vista und DX10 exklusiv, dann sollte es gleichzeitig mit der 360 erscheinen, am Ende schließlich wurde es in den Features und dem Gameplay, was das Spiel eben interessant machen sollte, kastriert.
Meiner Meinung nach ist die eklatant lange Entwicklungszeit auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Spiel erst 360-konform werden musste. Man erinnere sich an die ersten Features: echter Tag-Nacht-Wechsel, eine komplette Insel ohne Ladezeiten, selbst der Wellengang sollte in Echtzeit berechnet sein, von den spektakulären Naturkatastrophen, die die Insel heimsuchen sollten, ganz zu schweigen.

Ich finde, dass Microsoft da eine ganz linke Nummer abgezogen hat, Remedy hat seine Seele an den sprichwörtlichen Teufel zu verkauft. Auf die ersten Tests der 360-Version bin ich trotz allem gespannt wie ein Flitzebogen. Hoffentlich wurde nicht zu viel Potential durch das Downgrade auf die 360 verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren, wie Remedy darüber denkt. Ich halte die für 'nen recht kreativen Laden, der normalerweise viel schneller arbeitet.

Behindert. Dann werde ich es wohl nicht spielen können, aber was solls. Die wollen einen doch bloß dazu bringen, eine 360 zu kaufen.

Schade würde mich wieder einmal über ein Spiel freuen aka crysis was erst mit neuester Hardwear lauft, aber in Zeiten einer Pay Station u XSchrott kann man das ja nicht erwarten..

Ah...ein Spiel weniger, worauf ich mich freuen darf. Die Trailer und so sahen echt gut aus...naja, werd aber mit Mafia 2 eh genug beschäftigt sein :)

alan wake?
jahrelang nur previews lesen- pustekuchen, die können das spiel sich in die haare schmieren und die box gleich mit.

Sehe ich genau so - erscheint es nicht auf PC, ist es nicht meins.

Naja selbst Schuld... wen die mein Geld nicht wohlen haben sie halt Pech gehabt

So nicht. Die denken echt, nur weil sie Spiele exklusiv für die XBOX entwickeln, kauft diese ***Box wirklich jemand deswegen um ein bestimmtes Spiel zu zocken. Ich ganz sicher nicht.

Hätte mir das Spiel zwar gekauft (wenn es für PC gewesen wäre), aber so halt nicht. Pech gehabt Microsoft, wenn ihr kein Geld wollt > selbst Schuld !

Zurück
Oben