PC verweilt beim Hochfahren lange

Dominik 92

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
26
Hallo

seid kurzem ist bei meinem rechner mit win7 ultimate folgendes problem aufgetaucht:

wenn ich den rechner starte zeigt er mir wie immer oben die grafikkarte und ein paar symbole an. dann springt er wie immer um und zählt alles auf: mainboart, prozessor, festplatte usw.
normalwerweise dauerte es nach dem aufzählen höchstens eine sekunde bis das fenster "starte windwos" erscheint. mittlerweile bleibt diese aufzählung aber ca 2min auf dem bildschirm, bis es dann wieder normal "piep" macht und er normal hochfährt.
woran kann das liegen? Auch beim Späteren einsatz läuft der Rechner Flüssig und ihne probleme. der PC gehört meiner meinung nach momentan nicht zu den langsamsten systemen:

ASRock K10N78FullHD- hsli r.3
AMD Phenom II x4 920
4 Gb Ram
500gb festplatte S-ATA2
GeForce GTS 250 1024Mb

eventuell ist das problem ja bekannt?

danke schon mal
gruß dominik
 
Liegt irgendeine DVD/CD in einem Lauferk? Sind USB-Geräte angeschlossen? Also alle Medien entfernen. Alle USB-Geräte abstöpseln (außer Tastatur/Maus). Ein USB-Stick, Cardreader (heute auch schon in Druckern integriert) könnten eventuell vom BIOS zum booten benutzt werden. Was dann natürlich fehlschlägt und letzlich doch die Platte mit Windows bootet.

Andere Möglichkeit, das BIOS pausiert wegen eines Fehlers. Z.B. kein Lüftersignal, Lüfter zulangsam, (früher gab's noch "keine Floppy" als Fehler), kein Keyboard. BIOS geht auf "default" weil Batterie alle. Die BIOS-Meldungen nochmal genau beobachten. Meine Aufzählungen werden meistens gemeldet.

Edit: Was hast Du zuletzt gemacht? BIOS-Update, BIOS verändert, angesteckt, abgesteckt, eingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

vielen dank schonmal!

In der tat: in der front habe ich ein lenkrad angeschlossen, das war aber von anfang an am pc, vorher hat der ja auch normal gebutet mit oder ohne lenkrad.
seid kurzem habe ich auch einen internen cardreader verbaut. das komische an dem teil, 2 sata 2 anschlüsse gehen aufs board (einma für nen E sata und einmal für nen Sata2 anschluss im fornpanel für festplatten) und dann geht für den cardreader ein usb kabel hinten raus aus einem slot . das muss ich hinten in einen der anschlüsse meines mainboards stecken. (das system ist für mich völliger käse und unnötig aufgebaut.) kann auf den reader aber nicht verzichten, weil ich darauf angewiesen bin. und immer unter den tisch rabeln und zum booten den stecker ziehen? zunächst einmal werde ich glaich aber den stecker ziehen um zum test ohne ihn booten. eventuell findet sich ja so das problem.

mir ist ein weiteres merkmal aufgefallen. seid kurzem taucht immer dieses hardware ausdock signal ("di döm) auf. obwohl ich nix anschließe. manchmal kommts 20 mal am tag manchmal garnicht.

so EDIT: hab den stecker gezogen und neu hochgefahren. klapp jetzt wieder einwandfrei. nur wie löse ich das problem. kann ich in den einstellungen irgenwie dieses gerät von möglichen bootquellen ausschließen? immer unter den tisch krabbeln wäre doch nervig.

gruß dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem in unregelmäßigem Abständen; hatte es auch schon bei XP.

Ich persönlich habe die Registry im Verdacht. Wenn der Rechner runterfährt und dabei irgendwas schiefgeht und z.B. ein Programm sich nicht rechtzeitig schließt, können Fehler in der Registry bzw. der ntuser.dat und damit zusammenhängenden Dateien entstehen. Ich denke, dass Windows in der Wartezeit diese Fehler behebt.

Bei XP hatte ich außerdem das Gefühl, dass ich das Problem umgehen konnte, wenn der Netzwerkadapter beim Starten deaktiviert bzw. das Netzwerkkabel gezogen ist.

Das komische ist, dass der Rechner gar nix macht. Nichtmal die Festplatten arbeiten in der Zeit. Könnte also auch sein, dass er tatsächlich auf irgendein Hardware-Signal wartet bzw. irgendwas abläuft, dass nur CPU und Arbeitsspeicher, aber nicht die Festplatten beansprucht.

Wegen des "di döm" ;): Es liegt nicht per se am Ausdocken bzw. Anschließen von Hardware, sondern der Aktivierung eines Treibers. Kannst du vielleicht einen Zusammenhang zwischen dem didöm und deinem Netzwerk feststellen? Denn ich kriege das z.B. nach dem Standy zuhören, wenn das Netzwerk kurz abbricht und sich dann wieder aufbaut. Vielleicht liegts auch an USB-Geräten, die verspätet erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Registrierungsdatei oder etwas anderes von Windows kann es eigentlich nicht liegen, da der Rechner am BIOS-Schirm hängen bleibt, ohne von Platte zu booten. Windows ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht in Aktion. Und Dominiks Rechner bootet ja, wenn alles abgestöpselt ist.

Um nur die Festplatte zum booten zu nehmen und alles andere auszuschließen, muss man ins BIOS. Dort suchen nach Boot-Optionen. Die Wunschfestplatte als erstes nehmen und alles andere ausschalten. Ins gehege sollten eigentlich nur Speichermedien kommen, das Lenkrad nicht.

Zum palüm-palüm-Sound. Kann man denn irgendwas sehen, was an- oder abgesteckt wird? Vielleicht ist der Cardreader, bzw. das Kabel zum Cardreader oll. Frontanschlusse sind gerne mal instabil.
 
Dominik 92 schrieb:
normalwerweise dauerte es nach dem aufzählen höchstens eine sekunde bis das fenster "starte windwos" erscheint. mittlerweile bleibt diese aufzählung aber ca 2min auf dem bildschirm, bis es dann wieder normal "piep" macht und er normal hochfährt.
d.h., die BIOS-Tests und Co sind durchgelaufen. Der Rechner bleibt bei mir (und ich denke, auch bei Dominik) dort hängen, wo in Win7 diese "Partikel" herumfliegen und sich zum Windows-Logo formen sollten. Bei mir steht dann zwar unten "Windows wird gestartet", aber die Partikel fliegen nicht. Keine Ahnung, was an dieser Stelle in Windows geladen wird.

Bei mir im Bios ist die Aufzählung der einzelnen Tests ausgeblendet; statt dessen erscheinen Hersteller-Logos usf. Ich vermute zumindest, dass mein Rechner an der gleichen Stelle hakt wie bei Dominik.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

@Scheinweltname: nein, bei mir dauert dieses aufzählen nur lamnge, der rechner fährt aber immer normal hoch.

@wilhelm: mein bei dem greräusch taicht nix auf. aber es war glaub ich nicht mehr da seid ich den cardreader draußen hab...

kannst du mir eventuell genau sagen was ich da im BIOS machenmuss? bin da nich so vom fach... grundkentnisse vorhanden. so tief war aich aber noch nie drinnen.

gruß und danke

dominik
 
ftp://europe.asrock.com/manual/K10N78FullHD-hSLI R3.0.pdf ab Seite 46.

Gleich nach rechts auf den Reiter "Boot", zwischen "H/W-Monitor" und "Security". Dort stellst Du als "1st" die Festplatte ein. Den Rest kannst Du auf none oder disabled stellen. Den genauen Wortlaut habe ich nicht. Das ist eigentlich ganz einfach. Dort stellt man halt ein, womit der Rechner anfangen soll zu starten. Wenn man z.B. Windows installieren will, muss man CD/DVD vorweg stellen, damit das Laufwerk greift. Liegt nichts drin, kommt das zweite in der Reihe, z.B. Floppy, USB, HDD.

Also die Windows-Platte als "1st" wählen. Wirf auch mal einen Blick unter Harddisk Drives, Removeable, DVD. Im pdf kann ich nicht sehen, was sich dahinter verbirgt. Dort kann man manchmal einstellen, wie z.B. ein USB-Stick behandelt werden soll.

Dein Cardreader wird evtl. als "Removable" behandelt. Eigentlich sollte nichts mehr stören, wenn die HDD gleich vorweg steht. Also einfach mal tüfteln! Irgendwann geht das in Fleisch und Blut über.

Viel Erfolg! :)
 
hallo wilhelm:

das hab ich jetzt gemacht so wie dus beschrieben hast.

beim ertsen neustart scheint das zu fuktionieren, geht shcneller, beim 2. mal bzw bei einem knrollblick danach ins bios ist alles wieder wie vorher, HDD auf 1, CD/DVD auf 2, sonst steht da eh nix.

selbst wen: was wäre wenn der schwerwiegende fall eintreten würde, das mein betriebssystem auf der festplatte dermaßen beschädigt ist, das der pc zwar angeht, aber sonst nix passiert (das problem hatte ich schonmal bei meinem alten pc) und das cd dvd laufferk aber deaktiviert ist. wie kann ich dann überhaubt noch von der cd booten? dä wären mir doch die hände gebunden oder

gruß
 
Hast Du die Einstellungen im BIOS abgespeichert? Entweder,
1. auf den Reiter ganz rechts "Exit", dort "Save Changes & Exit"
2. F10 drücken, "Save Changes & Exit?". Manchmal muss man für "Yes" auch das Z statt des Y drücken, weil die Buchstaben auf der deutschen Tastatur vertauscht sind.

Aussperren tut man sich nie, keine Bange. Das BIOS startet direkt vom Board und hat nichts mit Windows zu tun. Windows ist noch gar nicht geladen. Das BIOS prüft beim Einschalten, "seid ihr alle da?" - "ja!". CPU, RAM, Laufwerke, Tastatur, Maus, usw. Dann schaut es, was man in der Bootreihenfolge eingestellt hat und versucht ab 1st angefangen die Geräte der Reihe nach durch. 1st Festplatte, ja ist da, ja geht an, versucht zu starten, da ist Windows drauf, Windows geht mit Ladebalken an.

Wäre Windows kaputt, würde eine Fehlermeldung kommen. Man könnte sogar die Platte ausbauen. Dann bleibt das BIOS auch stehen. Es sei denn, als 2nd ist DVD ausgewählt, dann wird von DVD gebootet. Also kurz, ins BIOS kommt man immer und man kann beliebig die Bootreihenfolge verändern. Kannst ja mal die Festplatte abstöpseln und dann einschalten.

Die meisten Leute hier im Forum bauen ihre Rechner selber zusammen. Der ist doch auch erstmal "nackt" ohne Windows.


PS: Wäre das BIOS mal defekt, könnte man es per "Reset" zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es auszuschließen: An einer leeren Bios-Batterie kann es nicht liegen, oder? (sind Uhrzeit und Datum von Windows richtig, wenn es startet? Oder was steht im BIOS für eine Uhrzeit/ Datum? Bei einer leeren BIOS-Batterie werden auch diese Werte gelöscht. Hast du den PC an einer Steckerleiste, die du z.B. nachts abstellst?)

Oder ist vielleicht der Jumper für das Speichern der CMOS-Einstellungen falsch gesteckt (hast du den Rechner in letzter Zeit geöffnet bzw. irgendwas dran gebastelt)?

Im Anhang eine Seite aus dem Handbuch meines Mainboards. Diese Jumper-Einstellungen sind aber meines Wissens seit Jahren bei allen Boards gleich
(damit lässt sich ebenfalls ein "reset" durchführen; allerdings per Hardware; d.h. selbst, wenn du nichtmal mehr ins BIOS kommst. Womöglich steht dein Jumper aber die ganze Zeit auf "reset", wodurch nach jedem Herunterfahren die BIOS-Einstellungen gelöscht und die Standard-Einstellungen wieder aktiviert würden).
 

Anhänge

  • Clear RTC RAM Jumper.gif
    Clear RTC RAM Jumper.gif
    78,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ne uhrzwit usw ist immer aktuell, der pc hängt immer am netz.

@wilhelm:

das heißt für mich im klartext:

1st: HDD
2nd: CD/DVD

oder

1st: HDD
2nd: disable

mehr gibnts ja nicht

und dann F10 drücken und save changes exit auswählen.

danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, Hauptsache HDD ist "1st". Du kannst bei den nächsten Neustarts zu Kontrolle ins BIOS gucken, ob alles korrekt gespeichert wurde. Also in diesem konkreten Fall, ob die HDD (mit Windows) als "1st" steht. Eigentlich sollte dann als erstes die HDD zum Booten angesprochen werden und gleich durchstarten. Egal, was bei 2nd und co. steht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass USB-Geräte trotz Boot-Reihenfolge-Einstellung das Starten verzögern. Auch wenn USB vom Booten ausgenommen wird, sucht das BIOS ja nach der Methode (bildlich gesprochenen) "alle da?" Und wenn der Cardreader irgendetwas undefiniertes sagt, warten das BIOS.

Fiel mir gerade ein. Denn defekte Festplatten oder Festplattenkabel bringen das Autodetect auch gerne durcheinander und ins Grübeln.
 
hi

hab das jetzt soweit gemacht, die einstellungen bleiben gespeichert. trotzdem braucht der pc lange zu hochfahren, erst wenn ich diesen stecker vom cardreader hinten rausziehe, fährt er zügig hoch.

deshalb eine weitere idee von mir:

gibts nicht ein kabel, welches ich anstelle dem des cardreaders nutzen kann was nicht durch einen slot hinten rausgeht und via stecker ins board gesteckt wird, sondern ein kabel das einfach onboard (wie z.b. die frond usb) mit den kleinen steckern auf den pins angeschlossen wird. meine angst wäre dann nur, dass er auch über diese schnittstelle den cardreader als potenzielle bootquelle erkennt.
gruß
 
Okay, der Cardreader ist es nun eindeutig. Ich bin mir nicht sicher, ob man im BIOS etwas einstellen kann, dass die Verzögerung behebt. Da ist mein Latein erstmal zu Ende auf die Distanz.

Dein Cardreader hat einen normalen USB-Anschluss? Ich kenne das nur mit internen Anschlüssen, wie Du schon sagst, bei Front-USB. Solche Kabel einzeln - puh - keine Ahnung. Ich glaube, ich würde einen neuen Cardreader kaufen.
:evillol:

Grob gegooglet, keine Empfehlung: http://www.google.de/products?q=usb+intern+kabel

Edit: Vielleicht im BIOS unter Advanced/USB/Legacy rumspielen, siehe Seite 56 im pdf. Denn Wikipedia sagt:

Bei Betriebssystemen ohne USB-Unterstützung kann das BIOS nach Aktivieren von „USB Legacy Support“ (engl. etwa „USB-Unterstützung für Altlasten“) in seinen Einstellungen Abhilfe schaffen, dadurch erscheinen USB-Eingabegeräte wie Mäuse und Tastaturen dem Betriebssystem gegenüber als PS/2-Geräte. Je nach BIOS wird meist genau ein USB-Laufwerk (wie USB-Stick, USB-Kartenleser, USB-Festplatte, USB-Floppy) eingebunden. USB-CD/DVD-Laufwerke werden nur dann eingebunden, wenn von ihnen gebootet wird.

War mir doch so, dass da irgendetwas war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben