PC - Was soll ich aufrüsten?

Huts

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hey, habe nicht viel Ahnung von der Hardware und schon einen älteren PC, weshalb ich hier mal fragen wollte, was ihr mir so empfehlen würdet zu upgraden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Mir reicht es über 70 FPS auf 1920x1080 zu haben, also in den meisten Spielen Grafikeinstellungen medium-high

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur für Spiele und Büroarbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab 2 Monitore ohne G-Sync oder FreeSync (einer 60Hz, anderer 144Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790 @ 3.6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb, Dual (2x8gb DDR3)
  • Mainboard: H97M-E35 (sehr alt, sehr klein..)
  • Netzteil: CS 750M
  • Gehäuse: relativ neu, keine Probleme
  • Grafikkarte: GeForce GTX 980 Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 EVO, 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max./ca. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat keine Eile, 1-3 Monate zu warten wären auch kein Problem.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue es selbst ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ohne Fragebogen wirst du hier nicht lange einen offenen Thread dein Eigen nennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Huts schrieb:
deswegen wollte ich hier mal fragen, was ihr mir so empfehlen würdet

Da würde der ausgefüllte Fragebogen uns helfen dir zu helfen...
 
Ahhh shit, sehe grad jeder benutzt eins, mein Fehler werde den Löschen und ein neuen erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich wüßte eigentlich nur gerne, an welcher Stelle es mittlerweile klemmt!? Mit welchen Eigenschaften des Rechners bist du nicht mehr zufrieden?

Geht es dir um das Spielen, dann sieht es mit einer sinnvollen Aufrüstung eher düster aus, da deutlich potentere Grafikkarten momentan unbezahlbar sind/ den Preis zu bezahlen nicht in Betracht gezogen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Ich wüßte eigentlich nur gerne, an welcher Stelle es mittlerweile klemmt!? Mit welchen Eigenschaften des Rechners bist du nicht mehr zufrieden?

Geht es dir um das Spielen, dann sieht es mit einer sinnvollen Aufrüstung eher düster aus, da deutlich potentere Grafikkarten momentan unbezahlbar sind/ den Preis zu bezahlen nicht in Betracht gezogen werden sollte.
Ja mir gehts eher ums Spielen, da ich in einigen Games derzeit Performance Probleme habe und gerne mal wieder etwas mein PC verbessern wollte.
 
für 500€ bekommst du heute kaum eine Grafikkarte die besser ist als die 980 Ti...
Zumindest nicht eine die so viel besser ist, dass sich das Upgrade wirklich lohnt.

Du müsstest deine Upgradeziele festlegen und dann kann man gezielt schauen, welches Upgrade das erfüllt und ob Dein Budget das hergibt.

So nach Gefühl von einer 980 Ti Upgraden ist zur Zeit nicht geraten...

Da könntest du eher deinen Unterbau erneuern. Mainboard, CPU, RAM... da könntest du mit 500€ etwas reißen, aber ob du das beim Spielen merkst hängt von deiner Nutzung ab.

EDIT: Kommt der Verkaufspreis deiner alten Hardware noch auf die 500€ drauf?
 
valin1984 schrieb:
Da könntest du eher deinen Unterbau erneuern. Mainboard, CPU, RAM... da könntest du mit 500€ etwas reißen, aber ob du das beim Spielen merkst hängt von deiner Nutzung ab.

EDIT: Kommt der Verkaufspreis deiner alten Hardware noch auf die 500€ drauf?
Ja die Verkaufspreise von meiner alten Hardware könnte man noch dazu rechnen. Da es derzeit echt schwer ist sich eine neue Grafikkarte anzulegen, hast du Empfehlungen wie ich mein Unterbau aufrüsten kann für max. 500€?
 
Ich würde der Lage geschuldet erst einmal alles so lassen wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. lesen und verstehen. Dein System ist zwar nicht mehr gut, aber auch nicht schlecht. Ohne dein konkretes Problem ist es kaum möglich, dich vernünftig zu beraten. Da du potentiell aber auch mit mittleren Details zufrieden sind, wird vermutlich die CPU das Problem sein. Lies dir den Thread in Ruhe durch, danach weißt du ganz sicher, wo es klemmt. Und mit den Erkenntnissen können wir etwas empfehlen. Denn Stand jetzt wäre jede Empfehlung ein Raten ins Blaue, du sagst ja nicht mal, um welche Spiele es geht.
 
In welchen Games willst du denn die 70fps haben? In CS:GO, oder in Cyberpunk?
Und was limitiert denn in den Games wo du Probleme hast? CPU oder GPU?
 
Wenn du nach neuem Mainboard, CPU und RAM suchst, würde ich mal auf die Systemempfehlungen vom Forum verweisen.

Z.B. der 900€ Build:
https://geizhals.de/?cat=WL-969874

Aber da man zur zeit auch die aktuellen CPUs gar nicht gut bekommt (Ryzen 5000er) Serie, setzen auch die auf die alten 3000er.

Ganz ehrlich würde ich aktuell nur aufrüsten, wenn es dringend sein muss. Schlechte Zeit für Hardware.
 
chesus1332 schrieb:
In welchen Games willst du denn die 70fps haben? In CS:GO, oder in Cyberpunk?
Und was limitiert denn in den Games wo du Probleme hast? CPU oder GPU?
Das ist hier die entscheidende Frage, bevor wir das nicht wissen, macht auch eine Empfehlung keinen Sinn. Was spielst Du (bitte auch angeben, ob online-Multiplayer) wäre erstmal das wichtigste, dann kann man das mit der Limitierung evtl. schonmal abschätzen.
 
Zurück
Oben