PC wird aufgerüstet, sollte ich das auch mit dem Monitor tun?

Soujiro

Cadet 1st Year
Sodele, da ich mir z.Z. nen neuen Computer zusammen stelle (Xeon 1230v3, R9 290x, schickes Teil :O) bin ich am überlegen, wie ich mit meinem Monitor weiter verfahre.

Sache ist, der hat NUR einen VGA Anschluss iiyama ProLite E2407HDSV, d.h. ich muss jetzt schon, und müsste auch wiederhin, mit einem Adapter arbeiten.

Jetzt ist die Frage, sollte ich auf nen anderen Monitor umsteigen? Ich benutz den eigentlich hauptsächlich zum Animes schauen (720p und 1080p) und zocken. Habe aber vor, mit einem 6 Meter HDMI Kabel auch meinen Samsung 3D TV anzuschließen, wodurch natürlich ich den Monitor nicht zwingend zum schauen von Filmen etc. brauch, sondern hauptsächlich zum Zocken.

Sollte ich da schauen, dass ich was besseres find, oder reicht mir der VGA Anschluss? Bin kein Shooter Spieler, in nächster Zeit habe ich vor, z.b. Guild Wars 2 (wieder), Bioshock (alle 3), und Saint's Row 4 zu spielen. Hatte eigentlich auch nicht wirklich vor, über 1080p zu gehen, d.h. die Auflösung würde soweit passen. Erklärts dem Laien, "brauch" ich nen neueren Anschluss, wenn ja, welchen, oder tuts der VGA vollkommen? [ich hab nicht vor, die Boxen von einem Monitor zu verwenden, also brauch ich auch nicht die Audio Übertragung beim HDMI Kabel als Argument ;) ]

Also im direkten Vergleich ist das Bild über VGA deutlich verwaschener als über Displayport. Getestet mit HD7870 an Iiyama ProLite XB2779QS und Samsung Syncmaster P2770. Ein Qualitätsgewinn dürffte also auch bei gleicher Auflösung vorhanden sein, beim Wechsel auf ein digitales Signal.

VGA sollte im normalfall vollkommen reichen. Hatte meinen TFT anfangs auch mit VGA betrieben und sehe zu DVI keinen allzugroßen Unterschied.

Budget, sagen wir mal max. 300€, da ich ja nicht wirklich so ein High-End Gerät brauche (ihr dürft mich aber gern eines besseren belehren xD)

Das ist ne Frage die nur du dir beantworten kannst. Wenn Adapter einmal anbringen zu nervig ist muss nen neuer Monitor her ansonsten lass ihn doch. Und wenn doch würde ich auf einen 27 Zoll Monitor gehen, aber das ist meine meinung...

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben