PC wird bei Belastung laut, jault

sarron

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo,

erstmal Grüß Gott an alle.

Mein PC wird unter Belastung sehr laut, er jault dann auf. Ich habe alle Lüfter schon angehalten und es ändert sich nicht. Festplatte habe ich nur SSD.
Kann es ev. das Netzteil sein? Netzteil Be Quiet 500 Watt ca. 10 Jahre alt


anbei eine Tonaufnahme des Geräusches.

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • AufnahmePC.mp3
    655,8 KB
Bitte die sonstige Hardware angeben
 
Das wird entweder Netzteil oder GPU sein, ggf. auch ein Lüfter der CPU.

Es wäre schön wenn Du ein Video davon machen würdest. Wie oft reinigst Du den Rechner?

Ich gehe davon aus, dass Dir der Rechner nicht so sehr am Herzen liegt, wenn Du ein 10 Jahre altes Netzteil betreibst ^^.

Du musst wissen das Netzteile altern. Du bekommst nicht mit wenn Kondensatoren defekt sind.

Wenn Du GPU und CPU ausschließen kannst, wird es das Netzteil sein.
 
na, wenn alle anderen lüfter nicht die ursache sind wird es wohl der NT-lüfter sein. oder hast den auch angehalten? welches NT genau ist es denn? nach 10 jahren könnte man so oder so mal über was neues nachdenken.

ansonsten: genaue angaben zur hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
sarron schrieb:
Ich habe alle Lüfter schon angehalten und es ändert sich nicht
Wenn du alle angehalten hast und sonst nur noch das Netzteil einen Lüfter hat, ja dann kann es dieses tatsächlich sein.
Hast du eine Grafikkarte? Die haben meist auch Lüfter verbaut.
 
oder hast du eins von diesen Mainboards mit Lüfter unter Kühlkörper versteckt

ansonsten hast du wohl doch nicht, alle Lüfter angehalten

installier dir eine sound meter app am smartphone und dann schau bei offenem rechner ob es eher am netzteil oder eher am cpu kühler lauter ist bzw. lokalisier es damit
 
Hallo,

nochmal ein paar Infos zum PC.

Alter 10 Jahre, I7-2600, Gigabyte Z68XP-UD3, Nivida GeForce GTS 450, 2 x SSD Samsung
Der PC läuft einwandfrei bis auf das lauft auf und ab Geräusch.

Habe alle 4 Lüfter angehalten und es hat sich nichts geändert

Gruß Stephan
 
@sarron:
"alle 4 lüfter" -> CPU, graka, gehäuse?

welches be quiet!-NT genau ist es jetzt?
 
@sarron: das L7 kam vor bald 13 jahren auf den markt und war damals schon nicht wirklich gut. budget für was neues?
 
Budget ist vorhanden. Welches sollt ich mir dann kaufen? Auf was muss ich auchten?

Gruß Stephan
 
Seasonic Focus GX 550W

sarron schrieb:
Auf was muss ich auchten?
Kann man pauschal nicht sagen, da es auch hier von so ziemlich allen Herstellern sowohl gute als auch schlechte Modelle gibt. Man kann aber z.B. auf eine 80+ Gold Zertifizierung oder besser, einen offensichtlich zu günstigen Preis, die Anschlüsse die man braucht & auf die Leistung achten. Ein Richtwert für letzteres bietet der PSU Calculator von be quiet! inkl. Empfehlungen von eigenen Modellen. Testberichte bei Seiten wie PCGH, ComputerBase oder auch Hardwareluxx zu lesen ist auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Zurück
Oben