PC wird sehr heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirgamealot

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe mir unlängst einen neuen PC zusammen gestellt mit folgender Hardware:

https://geizhals.at/?cat=WL-1160434

Der PC betreibt drei Bildschirme, 2x 24 Zoll Fullhd und 1x 27 Zoll WQHD.

Der Pc läuft sehr gut, von der Leistung bin ich auf jeden Fall mehr als positiv überrascht. Ich spiele beispielsweise Battlefield 5 bei bester Auflösung in WQHD mit knapp 100 fps stabil.

Nichts desto trotz wird der PC sehr heiß unter Last, bei längerer Zeit Battlefield kommen CPU und GPU durchaus an die 80 Grad ran (teilweise auch schon knapp darüber).

Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, ist das noch ok oder schon zu heiß? Könnte das so auf Dauer betrieben werden?

Mir ist bewusst, dass ich aufgrund des schlechten Towers kein gutes Lüftungssystem im Tower habe, kann dies alleine Schuld an den hohen Temperaturen sein oder habe ich etwa den CPU Kühler falsch montiert?

Mit wie viel Verbesserung der Wärmeentwicklung könnte ich bei einem Tower Austausch rechnen?

Was für Möglichkeiten hätte ich noch um die Wärmeentwicklung zu reduzieren? Bessere Wärmeleitpaste für den CPU Kühler? Wasserkühlung kaufen?

Ich hänge anbei zwei GPU-Z Screenshots bei, einer zeigt die Auslastung in Battlefield, der andere im normalen Office Modus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Idle.PNG
    Idle.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 237
  • LAST.PNG
    LAST.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 220
liste mal alle hardware auf und passive elemente wie kuehler und gehaeuse auch. sind schon etwas hoch die temps..

Die Temperaturen sind noch im Rahmen. Wenn was falsch montiert wäre, dann würden die Temps sehr schnell steigen. Du sagst, das passiert bei längerer Belastung, also ist dein Gehäuse schlicht nicht oder zu schlecht belüftet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben