PC wird sehr laut bei CSGO

Also ich habe als erstes einmal das Problem mit den Lüftern der GraKa gelöst. Diese waren im idle ausgeschaltet, da bei msi afterburner die Lüftersteuerung auf automatisch gesetzt war. Ich habe es jetzt auf 35% erhöht und es wurde ca. 15-20 C kühler. Auch der chipsatzlüfter wurde dadurch leiser von 4000 rpm auf 2800 rpm ca.

So ich habe jetzt die Pumpe an AIO_Pumpe angeschlossen.

Der Radiator hat die die im mitgelieferten Lieferumfang enthaltene Lüfter.

Also ist schon alles richtig.
Was ich mich jetzt persönlich Frage, ist ob die Lüfter auch richtig herum gesetzt habe. Nicht dass sie in die falsche Richtung blasen.

10BEB5CD-5405-48A4-8DCD-72C1A4EF0652.jpeg

D0A0A7D6-588B-47C7-B50E-F754CCE2D57B.jpeg
C214AAAE-F849-4F29-85C8-154CCB5931E7.jpeg

Und ja es ist tatsächlich echt staubig.
 
das kannst du im Prinzip relativ einfach überprüfen, Hand hinter den Radiator halten und schauen, ob da frischluft / (eher eine Art Luftzug) durchkommt :)
Ergänzung ()

Ich für meinen Teil würde die AIO trotzdem oben ans Gehäuse hängen, da du dann mehr frische Luft ins Gehäuse pustest. Wäre denn überhaupt Platz da oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostwolf89 schrieb:
das kannst du im Prinzip relativ einfach überprüfen, Hand hinter den Radiator halten und schauen, ob da frischluft durchkommt :)
Ergänzung ()

Ich für meinen Teil würde die AIO trotzdem oben ans Gehäuse hängen, da du dann mehr frische Luft ins Gehäuse pustest. Wäre denn überhaupt Platz da oben?

ja das ist das Problem weshalb ich mich auch für das montieren an der Vorderseite entschieden habe. Wenn ich ihn oben montiere, hängen die Schläuche blöd.

+ Ich glaube das wäre ziemlich eng da oben, der waku könnte mit dem mainboard in kontakt kommen.
Also ich hatte schon einen guten Grund ihn an der Seite zu montieren. Ich hatte ihn zuerst oben montiert, aber das hat nicht gut geklappt und nebenbei ist mit dann ein kabel gerissen, aber den konnte man nocj gott sei dank reparieren, sonst hätte ich mir eine neue für 180€ holen müssen
 
Schau mal mein Bild an, von meiner AIO, da ist weniger Platz, ich muss wenn ich was tauschen will, einen AIO-Lüfter abbauen. Das Gehäuse bietet definitiv den Platz dafür!

Ich hatte bisher 2 Gehäuse in die ne AIO reinpasste, und es wird immer so sein, dass die AIO gefühlt mit dem MB kollidiert, aber das sollte eigentlich nicht passieren. Außerdem hast du über den MB sogar noch Platz, im Gegensatz zu mir.

Edit: Ich würde es wenigstens mal probieren, ob es passen könnte. Das große Problem deines aktuellen Aufbaus ist, dass du kalte Luft durch deinen Radiator bläst, die dann mit einer Temp von 35°C dein Gehäuse aufheizt.

Ich habe Learning by Doing betrieben, und gedacht, also wenn dann an die Decke des Gehäuses und die warme Luft rausbringen kann. Ich hatte keine Thermodynamik im Studium :O.
Ich schau mal ob ich ein Video finde zur Thematik, wo eine AIO installiert sein sollte.
 
Die Sache ist doch nur die, dass die GraKa Lüfter die warme Luft nach oben strömen lässt und diese warme Luft wird dann von dem Radiator aufgenommen d.h. das Wasser im Radiator wird wärmer und erzielt nicht seine Hauptaufgabe, den CPU mit kaltem Wasser zu kühlen.

Anders als bei meiner Methode, wird die frische kalte Luft von außen, von den Lüftern eingezogen und kühlt den Radiator/ das Wasser. Die kalte Luft nachdem es durch den Radiator strömte, bleibt weiterhin kühl, aufgrund des kalten Wassers, welches dann von der GraKa aufgenommen wird und dann wird die warme Luft die von der GraKa umgewandelt worden ist, nach oben aus dem Gehäuse oder nach hinten ebenfalls aus dem Gehäuse rausströmen kann. Mit meiner Methode wird also nicht nur der Radiator sondern die GraKa gekühlt.

Das ist jetzt meine These
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostwolf89 schrieb:
das kannst du im Prinzip relativ einfach überprüfen, Hand hinter den Radiator halten und schauen, ob da frischluft / (eher eine Art Luftzug) durchkommt
Ich kann nicht garantieren das es keine Ausnahme gibt, aber soweit mir bekannt blasen ALLE Lüfter in Richtung der Montagestreben ( also dem "Kreuz")
 
Ich will jetzt nicht deine These vernichten, aber wie soll die Luft die auf die PCB der GPU geblasen wird, an den Radiator kommen? :s
Das passt nicht so recht zusammen, natürlich geht an den Radiator dann warme Luft. aber der Radiator ist nochmal hinter den AIO Lüftern versteckt.

Allgemein ist es so, ja die GPU erwärmt das gesamte Gehäuse. Und das kann auch deinen Radiator beeinflussen und damit das Gesamtsystem wärmer machen. Ich würde die AIO soweit wie möglich weg von der GPU legen, damit der Wärmeeintrag relativ gering bleibt.
Überleg mal die Grafikkarte und dann der Chipsatz zusammen erzeugen wirklich sehr viel Wärme und dann ist deine Aio direkt fast daneben.

Youtube mag jetzt nicht so überzeugend sein, aber die beiden Youtuber die ich zumeist anschaue montieren ihre AIOs immer oberhalb des MB (LTT, Jaystwocents, sofern sie denn welche verwenden...)
bei Bitwit habe ich gerade dieses Video gefunden.
Und ich informiere mich gerade mal selbst damit. ^^

Interessant x'), ich denke aber es kommt auf das Gehäuse im Endeffekt an wie es sich verhält.
Er benutzt ja ein relativ kleines Case und die aktuellen Komponenten werden aktuell ja noch wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich jetzt wirklich lohnt, diesen Aufwand zu betreiben.

Ich würde eher wägen neue Lüfter zu holen.

Ideal wäre es natürlich Oben und hinten 180mm Lüfter zu haben, damit ausreichend warme Luft aus dem Gehäuse rausgeströmt werden kann.
Ob es aber platztechnisch passt, ist eine andere Geschichte.

Jetzt noch eine Sache zur Verminderung der Temperaturen. Gibt es anderen Methoden den PC zu kühlen? Bspw. Pc nähe eines kalten Kühlschranks stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radi im Dach hat zwei Vorteile.

Die Lüfter des Radis entlüften das Gehäuse, warme Luft steigt sowieso.
Die Wärme der CPU verschwindet also direkt aus dem Gehäuse.
Der Ram und der VRM, die GPU und der Chipsatz werden so nicht durch die CPU
aufgeheizt.

Nicht die Pumpe, sondern der Radi ist die höchste Stelle im Kreislauf, damit
sammelt sich die Luft, die im Laufe der Zeit unweigerlich durch Verdunstung im
Kreislauf entsteht nicht in der Pumpe, sondern im Radiator und damit lebt die Pumpe länger.

Wenn genügend Zuluft durch die Front kommt und man kann zusätzlich den Hecklüfter auch umdrehen,
dass er kühle Luft ins Gehäuse direkt unter den Radi pustet, dann ist die Temperaturdifferenz
zu einem direkt in der Front angepusteten Radi minimal. Man hat aber trotzdem die restlichen Vorteile der
Deckenmontage.


Was auf deinen Bildern direkt auffällt, die Front deines Gehäuses ist sehr dicht, das ist doch ne Glasscheibe?
Wo kommt denn da Luft rein? Das sieht mir auch nach dem Problem der Geschichte aus......
 
Bei meiner Suche auf YT fand ich dieses Video zu deinem Gehäuse.
Bei dem eine höhere Wärmeentwicklung unter Last mit installiertem Frontpanel festgestellt wurde. (ungefähr Minute 10)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und DanHot
Ja das stimmt, bei meinem Gehäuse ist eine Glasscheibe davor. Ist ziemlich ungünstig designed. Naja wenn mir nichts anderes übrig bleibt, muss ich eine Umstellung in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susanoo schrieb:
Gibt es anderen Methoden den PC zu kühlen? Bspw. Pc nähe eines kalten Kühlschranks stellen.
hmm ja, aber nur mit offener Kühlschranktür :D, außen haben die auch Zimmertemperatur oder sind sogar wärmer
Nee, das geht natürlich nicht bzw. ist nicht sinnvoll... Bei manchem Overclocking hab ich schon kleine Klimaanlagen im Einsatz gesehen, aber das wäre bei Dir auch übertrieben

Frontpanel abmachen bringt ja schon Einiges (siehe Video oben) auf Kosten der Optik
da das Glas getempert ist, kriegt man da glaube auch leider keine zusätzlichen Belüftungslöcher im Nachhinein rein

Mit einer Custom-Wakü (inkl. für GPU) könnte man wahrscheinlich noch mehr rausholen

ärgerlich, für so viel Kohle so viel Temperatur zu bekommen :pcangry:
 
Das dachte ich auch, als ich den Preis gesehen habe q.q
Sagt Steve in sofern ja auch für den Preis müsste es echt kühler sein.
Tut mir leid @Susanoo
 
Naja preislich gesehen ist es mir egal wie viel eine custom wakü kostet, nur ist die Sache, das ich eigentlich nichts mehr am PC selbst verbauen möchte, aus Angst etwas kaputt zu machen x)

Sollte jetzt sofern das Problem nur bei der Lautstärke sein ( außer die Komponenten tragen langjährige Schäden von den hohen Temperaturen ), belasse ich es erstmal dabei. Würde mir neue Lüfter holen, eventuell die leiser sind und trotzdem gleichviel Leistung oder mehr bringen. Umstellung des PC's könnte eventuell auch helfen.
Und erst einmal den ganzen Staub entfernen, wobei ich mir nicht sicher bin mit was. Staubsauger, Staubwedel, Luftdruckspray...

212.png


Hab zwar den PC jetzt erst neugestartet, aber das sind jetzt die Werte mit eingeschaltetem GraKa Fans + erhöhter Pump Leistung.

Würde gern die Einstellungen der Lüfter selbst übernehmen, bin mir aber nicht sicher, ob diese Einstellungen dann günstig wären.

PS:

Naja das Problem besteht weiterhin, obwohl die GraKa nicht einmal 80 Grad heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserpumpen-Anschlüsse auf den Boards liefern, soweit ich weiß, mehr Strom, daher sollte man die Pumpe nicht an den CPU-Anschlüssen betreiben, weil die dann nicht die volle Leistung erreichen kann. Aber ich hab das auch nur gelesen und keine Erfahrung mit Wasserkühlung. Mag auch Boards geben, wo das keine Rolle spielt, oder wenn die Pumpe den Strom noch woanders zieht.

Wie Ostwolf89 schon schrieb, würde es für den Airflow besser sein, wenn Du den Radiator nach oben umbaust, falls das mit deinem Gehäuse geht.

Aufgefallen ist mir noch, dass Du manuelle Lüftersteuerung verwendest? Tools wie MSI Afterburner? Ich würde das erst mal alles abschalten und schauen, was Du über eine sinnvolle Lüftersteuerung direkt vom Bios erreichen kannst, jetzt wo auch die Pumpe richtig angeschlossen ist. Vor allem kannst du auch die CPU-Kühlungssteuerung aktivieren, Q-Fan oder wie das auf den Screenshots hieß. Das ist bei der CPU jedenfalls noch deaktiviert.

Mit dem Board kenn ich mich leider nicht aus, das Bios von MSI ist da irgendwie besser.
 
Naja mittels Afterburner hab ich es erstmal geschafft, dass meine GraKa Lüfter im idle nicht mehr deaktiviert sind.
Wie ich das mit der Lüftersteuerung im BIOS mache, muss ich mich erstmal dazu erkundigen wie es funktioniert.
 
was stört denn dadran das sie im Idle deaktiviert sind?
 
Das Problem ist allgemein, dass es in seinem Gehäuse zu warm ist, und er will die Wärme reduzieren durch die aktivierten Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will seinen Aufbau scheinbar nicht ändern, wenn ich das richtig gelesen habe. Die Änderung müsste aber gemacht werden, ansonsten wird das System nicht kühler. Durch die Wärme im System boostet dein System auch nicht mehr so gut. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass dein Gehäuse leider nicht so schön ist. Und wenn die AIO an der Front ist, naja brauchen wir nicht drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben