Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC wird sehr laut bei CSGO
- Ersteller Susanoo
- Erstellt am
Tonks
Lt. Commander
CPU Temps unter Last wäre auch interessant. 55°C im Idle ist zwar etwas höher als ich mit Wakü erwarten würde, aber nicht wirklich problematisch/relevant. Der wichtigere Wert wäre der unter Last.
Lass mal Cinebench20 2-3 mal hintereinander laufen und guck dir an, was du da für eine Temp bekommst.
PBO würde ich empfehlen erstmal auf Disabled zu setzen. Das kannst du später immer noch mit Enabled testen falls die CPU Temperatur in Ordnung ist.
Im BIOS sollte irgendwo eine Einstellung sein für das Infinity Fabric (FCLK), das sollte im 1:1 Verhältnis mit deinem Memory Controller Clock (UCLK) sein.
Guck mal ob du das FCLK : UCLK im 1:1 einstellen kannst. Normalweiser macht das Brett das doch automatisch bis 3600 MHz RAM, ist komisch dass es bei dir nicht so läuft.
Lass mal Cinebench20 2-3 mal hintereinander laufen und guck dir an, was du da für eine Temp bekommst.
PBO würde ich empfehlen erstmal auf Disabled zu setzen. Das kannst du später immer noch mit Enabled testen falls die CPU Temperatur in Ordnung ist.
Susanoo schrieb:Was meinst du genau mit 3600 speicher
Im BIOS sollte irgendwo eine Einstellung sein für das Infinity Fabric (FCLK), das sollte im 1:1 Verhältnis mit deinem Memory Controller Clock (UCLK) sein.
Guck mal ob du das FCLK : UCLK im 1:1 einstellen kannst. Normalweiser macht das Brett das doch automatisch bis 3600 MHz RAM, ist komisch dass es bei dir nicht so läuft.
https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/Ryzen3000_MemoryOverclockingGuide.pdf
Muss ich einfach diesen Guide befolgen ?
Sonst finde ich keine anderen Anhaltspunkte, wie ich das Verhältnis auf 1:1 einstellen kann.
Muss ich einfach diesen Guide befolgen ?
Sonst finde ich keine anderen Anhaltspunkte, wie ich das Verhältnis auf 1:1 einstellen kann.
Sk3ptizist
Lt. Commander
läufts denn wieder oder was?Susanoo schrieb:Ehm ich bin fertig mit dem Bios update, aber jetzt taucht dieses Fenster auf und ich weiss nicht was ich machen soll. Ich kann nur aufs bios zugreifen.
ansonsten stellen manche die Meldung scheinbar einfach auf "ignore" um das Problem zu lösen
normaler Weise taucht der CPU-Fan-Error auf, wenn der Header nicht da sitzt wo er hin soll
aber ich nehme an Du hast da nix umgesteckt und die CPU-Kühlung funktioniert trotz der Meldung oder?
Sk3ptizist
Lt. Commander
erzähl das Deinem Mainboard, ob CPU-Fan oder CPU-Pump können die glaube (noch) nicht unterscheiden...Susanoo schrieb:Ich hab ja kein cpu fan sondern waku
haste Dir den Videolink angeschaut?
offensichtlich nicht ....
Ich weiß jetzt von was dieses Geräusch kommt. Während eines Spiels ( nicht CSGO ) tauchte das Problem auch wieder auf. Und da habe ich jetzt genau hingeschaut, welche Werte sich drastisch ändern und das war beim GPU. Sobald meine GraKa 82 Grad C überschreitet, dreht sich der eine Lüfter bis auf 3800 RPM. Ich habe jetzt mal von meinem Gehäuse den Lüfter Modus von Low auf High gemacht, GPU hat jetzt 76 Grad C und das Problem tauchte nicht mehr auf. Aber jedoch ist der Lüfter in diesem Modus auch sehr deutlich hörbar, zwar nicht zu schlimm wie das mit der GPU, aber würde gerne noch andere Alternativen finden, zur Problembehebung der hohen Temperaturen der Komponenten. Ich verstehe nicht, wieso sich alles so erhitzt. Ich werde mal morgen den PC sauber machen ( Staubfilter etc. ), dann mal schauen, aber denke mal nicht dass es einen großen Unterschied ausmacht.
Susanoo schrieb:Der Radiator hat 140mm Lüfter und der bedeckt auch eigentlich den kompletten vorderen Teil des Gehäuses, also sollte eigentlich keine Luft dran vorbei strömen.
Corsairs H150i ist ein 360mm Radiator, braucht also 3x120mm Lüfter.
Die Luftgeschwindigkeit ist aussen an den Lüfterschaufeln am höchsten und das geht am Radi vorbei mit 140mm Lüftern auf 120mm breiten Radis. Auch ist die Lüfternabe bei 140mm Lüftern grösser, der tote Bereich am Radi ist also auch grösser.
Und nummero drei, haben die eingesetzten 140mm Lüfter überhaupt genug Druck die ein Radi braucht?
Also so oder so eine schlechte Idee!
Aber Schritt 1 ist die Luftfilter zu reinigen, dann wirds sicher schon viel besser.
Daniel1337
Lieutenant
Ich würde zuerst mal diesen Zerofan Mist ausstellen. Deine Graka bringt im idle doch nur unnötig Wärme ins Gehäuse. Du hast 6 Gehäuselüfter + Netzteil, da kannst du die Lüfter mit Sicherheit mit wenig Drehzahl im Idle laufen lassen ohne, dass du irgendwas hörst.
Ansonsten wie laufen deine Gehäuselüfter? Das Problem liegt mit Sicherheit an nicht optimal eingestellten Lüfterkurven. Entweder bin ich blind oder ich sehe nicht alle Lüfter auf dem HWinfo Screen. Kannst du mal alle Drehzahlen von allen Lüftern im Idle auflisten und dazu die Einstellungen für die Regelung im BIOS.
Achja und unterschätz nicht, wie wenig durch einen Filter durchgeht der nahezu dicht ist. Ist nämlich nicht mehr besonders viel.
Ansonsten wie laufen deine Gehäuselüfter? Das Problem liegt mit Sicherheit an nicht optimal eingestellten Lüfterkurven. Entweder bin ich blind oder ich sehe nicht alle Lüfter auf dem HWinfo Screen. Kannst du mal alle Drehzahlen von allen Lüftern im Idle auflisten und dazu die Einstellungen für die Regelung im BIOS.
Achja und unterschätz nicht, wie wenig durch einen Filter durchgeht der nahezu dicht ist. Ist nämlich nicht mehr besonders viel.
Also was ich deinem Screenshot vor allem entnehmen kann:
42 °C Wassertemperatur mit Pumpe auf ~1.100 RPM (niedrigste Stufe?) und Radiatorlüfter < 800 RPM.
Das halte ich bei einer AIO mit einem 3900X unter Last für zu wenig. Also es kommt natürlich darauf an, wie geräuschempfindlich man ist und wie man seine Temperaturen haben möchte. Komplett leise und gleichzeitig niedrige Temperaturen sind bei einer AIO grundsätzlich nicht drin. Dafür bedarf es dann schon einem anständigen Costum-Loop mit mehreren Radiatoren.
Du brauchst auf jeden Fall mal anständige Lüfterkurven und solltest eventuell deine Pumpe einen Gang höher schrauben. 84 °C wären mir persönlich mit einer 360er AIO bei einem 3900X zu viel. Zum Vergleich: Mein 3900X erreicht nie die 70 °C und wird von einer 280er Corsair H115i gekühlt. Ich betreibe meine beiden 140er Radiatorlüfter aber auch bis maximal 1200 RPM (ab 30 °C Wassertemp) und meine Pumpe läuft auf ~2.000 RPM. Und ja, das ist hörbar aber für mich persönlich nicht störend. AIO-Wasserkühlungen können schon ordentlich kühlen, aber niemals komplett leise.
42 °C Wassertemperatur mit Pumpe auf ~1.100 RPM (niedrigste Stufe?) und Radiatorlüfter < 800 RPM.
Das halte ich bei einer AIO mit einem 3900X unter Last für zu wenig. Also es kommt natürlich darauf an, wie geräuschempfindlich man ist und wie man seine Temperaturen haben möchte. Komplett leise und gleichzeitig niedrige Temperaturen sind bei einer AIO grundsätzlich nicht drin. Dafür bedarf es dann schon einem anständigen Costum-Loop mit mehreren Radiatoren.
Du brauchst auf jeden Fall mal anständige Lüfterkurven und solltest eventuell deine Pumpe einen Gang höher schrauben. 84 °C wären mir persönlich mit einer 360er AIO bei einem 3900X zu viel. Zum Vergleich: Mein 3900X erreicht nie die 70 °C und wird von einer 280er Corsair H115i gekühlt. Ich betreibe meine beiden 140er Radiatorlüfter aber auch bis maximal 1200 RPM (ab 30 °C Wassertemp) und meine Pumpe läuft auf ~2.000 RPM. Und ja, das ist hörbar aber für mich persönlich nicht störend. AIO-Wasserkühlungen können schon ordentlich kühlen, aber niemals komplett leise.
Zuletzt bearbeitet:
Tonks
Lt. Commander
84°C ist für so eine AIO tatsächlich recht hoch.
Schädlich? Nein. Verschenkte Performance? Ja.
Wäre auch interessant diese Max Werte nach etwas Spielen zu beobachten.
In der Regel wird die CPU alleine nicht so heiß in Spielen, aber die GPU wird deine Hitze auch nochmal extra aufhitzen, so dass die beiden sich gegenseitig beinflussen (vor allem wenn kein guter Airflow im Gehäuse ist).
Und schade ums Brett. Den Chipsetkühler direkt unter der GPU zu verbauen ist auch schon eine richtige Kundenfalle, leider. Da hätte es bessere Optionen gegeben für denselben Preis wie das Unify.
Reinige aber erstmal deine Lüfter, setzt dir ne gescheite Lüfterkurve und kontrolliere ob die AIO gut sitzt.
Falls es danach noch Probleme gibt wäre Undervolting bei der GPU eine Idee. Da kann man in der Regel ordentlich Performance und weniger Abwärme mit raushauen.
Meine Werte zum Vergleich kurz bevor der dritte CB20 Lauf zu Ende war:
Schädlich? Nein. Verschenkte Performance? Ja.
Wäre auch interessant diese Max Werte nach etwas Spielen zu beobachten.
In der Regel wird die CPU alleine nicht so heiß in Spielen, aber die GPU wird deine Hitze auch nochmal extra aufhitzen, so dass die beiden sich gegenseitig beinflussen (vor allem wenn kein guter Airflow im Gehäuse ist).
Und schade ums Brett. Den Chipsetkühler direkt unter der GPU zu verbauen ist auch schon eine richtige Kundenfalle, leider. Da hätte es bessere Optionen gegeben für denselben Preis wie das Unify.
Reinige aber erstmal deine Lüfter, setzt dir ne gescheite Lüfterkurve und kontrolliere ob die AIO gut sitzt.
Falls es danach noch Probleme gibt wäre Undervolting bei der GPU eine Idee. Da kann man in der Regel ordentlich Performance und weniger Abwärme mit raushauen.
Meine Werte zum Vergleich kurz bevor der dritte CB20 Lauf zu Ende war:
Zuletzt bearbeitet:
HtOW schrieb:@Susanoo jetzt gehe erstmals ins Advanced BIOSdann solle irgendwo zwischen Ram und CPU Einstellungen FCLK bzw. UCLK stehen war zumindest bei meinem so.
Ist aber schon ein bisschen älter das Brett![]()
Das habe ich doch schon eingestellt, indem ich DOCP aktiviert habe wurde das schon automatisch eingestellt.
@DarkSoul Die Pumpe ist an der AIO_PUMP angeschlossen.
Im Idle :
Wie schon erzählt, sind die Lüfter an der GraKa im idle ausgeschaltet. Keine Ahnung ob das so vorgesehen ist.
Die Gehäuselüfter kann ich irgendwie nicht auslesen. Bei HWINFO gibt es die zumindest nicht.
Ich schau gleich im BIOS wie die Fans eingestellt sind.
Anhänge
DarkSoul
Commander
Was hängt dann an CPU_OPT?Susanoo schrieb:Die Pumpe ist an der AIO_PUMP angeschlossen.
Sind nicht Fan1 bis 3 die Gehäuselüfter?Susanoo schrieb:Im Idle
Komisch finde ich, dass da so viel auf hohen Drehzahlen im Idle läuft... natürlich ist das System laut, wenn es im Idle schon so hoch dreht, falls unter Last überhaupt noch mehr geht (bei den Fans1-3 bestimmt).
Also ich kann mich eigentlich nur zu gut dran erinnern dass ich es an der aio pumpe angesteckt habe, aber ich schau gleich nochmal nach.
Und Fan1-3 sind die Lüfter beim Radiatior.
Die Gehäuselüfter an der Decke und am hinteren Teil, kann ich nicht auslesen.
Hier paar screens vom bios
Ich muss mich nochmal korrigieren. Du hast recht. Tatsächlich ist die Pumpe an CPU_OPT angeschlossen. Wundert mich jetzt eigentlich wie das passieren konnte.
Sollte ich das jetzt an die AIO_PUMP anstecken? Die Läuft ja eigentlich auch so , obwohl es am falschen Platz angesteckt worden ist x)
Und Fan1-3 sind die Lüfter beim Radiatior.
Die Gehäuselüfter an der Decke und am hinteren Teil, kann ich nicht auslesen.
Hier paar screens vom bios
DarkSoul schrieb:Was hängt dann an CPU_OPT?
Ich muss mich nochmal korrigieren. Du hast recht. Tatsächlich ist die Pumpe an CPU_OPT angeschlossen. Wundert mich jetzt eigentlich wie das passieren konnte.
Sollte ich das jetzt an die AIO_PUMP anstecken? Die Läuft ja eigentlich auch so , obwohl es am falschen Platz angesteckt worden ist x)
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ist das ne Fangfrage? Natürlich nicht an CPU_OPT lassen. Entweder an CPU oder AIO (würde vermuten AIO)
Sry für den Sarkasmus.
Ja verkabeln kann man viel und es bleibt auch kühl, aber da stimmen die Lüfterkurven dann trotzdem nicht. Auch wenn in diesem Fall die Pumpe betrieben wird und genau das könnte auch der Grund sein, wieso dein Gehäuse ne Sauna ist. :s
Edit: Frage zum Aufbau: Hast du an der Front die ASUS Kühler des Gehäuses oder die von Corsair mitgelieferten?
Die zur AIO mitgelieferten bieten einen bestimmten statischen Luftdruck der extra auf eine AIO abgestimmt ist, deswegen benutzt man sie dann auch mit der AIO zusammen.
Dies sieht bei dir eher so aus als ob das deine Gehäuselüfter sind, die die AIO unzureichend kühlen.
Du wirst nicht drumrumkommen, die AIO um zu positionieren zu den entsprechenden Lüftern. Da deine Liquid-Temp echt ziemlich hoch ist.
Benutze selbst eine AIO bei meinen R3700x System, das System war wegen einem RAM-Test jetzt um die 8h an und die Liquid Temp ist bei mir 34°C.
Edit2: Ja ich weiß, ich muss die Oberseite der Pumpe nochmal abwischen x')
So sieht mein System aus. Es gäbe durchaus die Möglichkeit den Radiator an die Front zu stellen, aber wegen den FANs von NZXT die zum Radiator dazugehören, nein.
Und ja ich habe versucht mir Mühe in Sachen Ordnung zu geben. (Chaos ist hinten und unten rechts)
Ich mach jetzt keine extra Screenshots von HWInfo, Temps liegen aktuell bei:
CPU: 50°C
CPU-Die: 47°C
CPU CCD1: 46,7°C
Mainboard Parameter um die 40°C.
Grafikkarte bei 60°C (weil Zero Frozr aktiv ist)
Sry für den Sarkasmus.
Ja verkabeln kann man viel und es bleibt auch kühl, aber da stimmen die Lüfterkurven dann trotzdem nicht. Auch wenn in diesem Fall die Pumpe betrieben wird und genau das könnte auch der Grund sein, wieso dein Gehäuse ne Sauna ist. :s
Edit: Frage zum Aufbau: Hast du an der Front die ASUS Kühler des Gehäuses oder die von Corsair mitgelieferten?
Die zur AIO mitgelieferten bieten einen bestimmten statischen Luftdruck der extra auf eine AIO abgestimmt ist, deswegen benutzt man sie dann auch mit der AIO zusammen.
Dies sieht bei dir eher so aus als ob das deine Gehäuselüfter sind, die die AIO unzureichend kühlen.
Du wirst nicht drumrumkommen, die AIO um zu positionieren zu den entsprechenden Lüftern. Da deine Liquid-Temp echt ziemlich hoch ist.
Benutze selbst eine AIO bei meinen R3700x System, das System war wegen einem RAM-Test jetzt um die 8h an und die Liquid Temp ist bei mir 34°C.
Edit2: Ja ich weiß, ich muss die Oberseite der Pumpe nochmal abwischen x')
So sieht mein System aus. Es gäbe durchaus die Möglichkeit den Radiator an die Front zu stellen, aber wegen den FANs von NZXT die zum Radiator dazugehören, nein.
Und ja ich habe versucht mir Mühe in Sachen Ordnung zu geben. (Chaos ist hinten und unten rechts)
Ich mach jetzt keine extra Screenshots von HWInfo, Temps liegen aktuell bei:
CPU: 50°C
CPU-Die: 47°C
CPU CCD1: 46,7°C
Mainboard Parameter um die 40°C.
Grafikkarte bei 60°C (weil Zero Frozr aktiv ist)
Zuletzt bearbeitet: